Bremsempfehlung

Welche Bremse würdet ihr mir empfehlen. Ich plane einen Neuaufbau mit einer Bremse auf Mineralöl und einem knackigem druckpunkt.ich bin ca. 97 kg schwer. Das Bike bewege ich überall. Teer,Schotter, Trail eigentlich auf jedem Terrain

@Raggygandalf vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Ich hatte auch schon über die evo nachgedacht habe dann einen Test in die Finger bekommen da war ich mir nicht mehr so ganz schlüssig.
Dank auch an alle anderen für ihre Tipps.

Ich komme auf ein Systemgewicht von 107kg (Fahrer+Bike+Klamotten). Vorher hatte ich die MT5, nun die neue SLX 4-Kolben (7120). Die MT5 war bissig und stark, braucht aber mehr Fingerkraft. Die neue SLX ist weniger bissig aber mindestens genauso stark, braucht aber weniger Fingerkraft. Zudem lässt sie sich besser dosieren als die alten Shimano 4-Kolben. Ich fahre noch mit den original Resin Belägen. Da ist an Kraft also noch einiges drin. Vorn bin ich jetzt schon auf Trickstuff Standard gewechselt, dass bringt nochmal mehr Bremskraft bei gleicher Dosierbarkeit.

Würde ne MT5 mit 203/220 MDRP scheiben Scheiben empfehlen. Hat viel Power und ist preislich auch attraktiv. Meine MT5 hat auch einen knackigen Druckpunkt, jedoch minimal weicher als bei einer Shimano Saint

Edit: Um einen knackigen Druckpunkt hinzubekommen, entlüfte ich wie folgt. Am Bremssattel die Spritze mit Öl befestigen und etwas Unterdruck ausüben, damit die Luft die beim anschließen der Spritze entweicht und man sie nicht in den Sattel drückt. Dann befestige ich oben am Geber eine Spritze mit Öl. Dann drücke ich von unten das Öl durch. Und tippe auf der Leitung mit den Fingern. Dann nehmen ich die Spritze am Sattel weg. Mach die Schraube zu. Dann übe ich oben am Geber Unterdruck aus. Danach drücke ich das Öl wieder rein. Dann nehme ich die Spritze ab und fertig. Knackiger Druckpunkt. Etwas umständlich aber bisher hat es bei mir so funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre im Moment eine MT 5,hat keinen knackigen druckpunkt sondern eher einen etwas weichen. Bremspower ist vorhanden aus diesem Grund fahre ich jetzt eine shigura. Saint Hebel und Zange MT 5

Welche Bremse würdet ihr mir empfehlen. Ich plane einen Neuaufbau mit einer Bremse auf Mineralöl und einem knackigem druckpunkt.ich bin ca. 97 kg schwer. Das Bike bewege ich überall. Teer,Schotter, Trail eigentlich auf jedem Terrain
Magura MT5 mit vorn 203er MDR-C Scheibe und hinten 180er MDR-C Scheibe. Die hat einen zusätzlichen Steg und 40 g Mehrgewicht im Vergleich zur Storm HC Scheibe und die 180er Storm HC Scheibe hat bei mir, 100 Kilo Mann, bei einer langen knallharten Abfahrt und stark abgenutzten Belägen mal das Öl hinten zum Kochen gebracht. Drum ist sie für mich am Limit und als Ersatzteil habe ich bereits die MDR-C Scheiben gekauft. Sowohl 203 für vorn als auch 180 für hinten.

Zurück