Danke für deine Antwort!Ich kann noch die Formula Cura 4 empfehlen. Da hast du immer schöne Hebel aus Metall und kein Plastik wir bei der Magura.
Edit: ich würde erstmal schauen ob es wirklich nötig ist die Bremsanlage zu wechseln. Kannst ja auch Mal andere Beläge oder Scheiben Probieren.
Inwiefern hattest du den Eindruck die Bremse hält dein Gewicht nicht ?!
Was fährst du den, wenn du mehr als ein Rad hinten hastdie Räder hinten nicht blockierten sondern ich gefühlt am schleifen war und nicht stehn blieb.
Ist schon spät, vllt. deshalbWas fährst du den, wenn du mehr als ein Rad hinten hast? Aber scheinbar haben die Reifen hier noch Grip gehabt.
Wenn du eine Sorglos-Bremse suchst dann Shimano 4-Kolben-Bremsen ab Deore aufwärts. In deinem Fall am besten mit Sinter-Belägen.
Bei den Bremsscheiben idealerweise etwas mit viel Fleisch und ausreichend dimensionierten Durchmesser. Die Wärme muss irgendwo hin.
Das wäre dann ggf. der Nachteil dieser Kombi, bei mir (noch) nicht aufgetreten & im Zweifel würde ich die Beläge eben etwas früher tauschen. Wie gesagt, es gibt immer Vor- & NachteilePS: weil hier wieder die Empfehlungen für ne Shigura aufploppen: das ist eine Bastel-Bremse! Du hast im Ausgleichsbehälter des Griffs zu wenig Volumen, um Beläge und Scheibe ganz normal abzufahren und musst irgendwann Öl nachfüllen, das aber wieder ablassen, wenn Du die Beläge wechselst, um nicht die AGB-Membran im Hebel zu sprengen.
Ja, der zweite - gewichtige - Nachteil ist, dass man keinerlei Gewährleistung und/oder Unterstützung durch einen Händler in Anspruch nehmen kann und auf eigenes Risiko an der Bremse rum schraubt. Da sollte man schon ein bisschen Erfahrung gesammelt haben.Das wäre dann ggf. der Nachteil dieser Kombi, bei mir (noch) nicht aufgetreten & im Zweifel würde ich die Beläge eben etwas früher tauschen. Wie gesagt, es gibt immer Vor- & Nachteile
Volle ZustimmungJa, der zweite - gewichtige - Nachteil ist, dass man keinerlei Gewährleistung und/oder Unterstützung durch einen Händler in Anspruch nehmen kann und auf eigenes Risiko an der Bremse rum schraubt. Da sollte man schon ein bisschen Erfahrung gesammelt haben.
Danke für die sehr ausführliche und detaillierte Antwort!Du wirst zu dem Thema von 20 Leuten mindestens 20 verschiedene Meinungen hören
Alle hier bereits genannten Bremsen (Cura 4, Code, MT7, XT 4-Kolben) taugen und bremsen, haben aber ihre Vor- und Nachteile und machen - an jeweils anderen Stellen - Zicken. Man muss sich im Grunde entscheiden, mit welchen man am besten Leben kann…
Cura -> ausleiernder Hebel (da gibt es Nachrüst-Hebel im Bikemarkt mit Kugellagerung).
Code -> nutzt DOT, das kann wartungsintensiver sein, als die Mineralölbremsen.
MT7 -> Gebergehäuse aus empfindlichem Kunststoff, kleiner Lüftspalt zwischen Belag und Scheibe (evtl. ne MT5 nehmen, die ist zumindest beim letzten Punkt unproblematischer).
XT/SLX -> sehr empfindliche Keramikkolben, die beim Belagswechsel brechen können, wenn man nicht aufpasst.
Es gäbe zB noch die Hayes Dominion A4, von der man sehr wenig schlechtes hört/liest (sehr kräftig und standfest) oder - wenn Preis und Wartezeit keine Rolle spielen - Trickstuff Direttissima oder Maxima (äußerst kräftig und standfest).
Gut montiert, entlüftet und eingebremst bremsen alle dieser Bremsen hervorragend! Sie unterscheiden sich im wesentlichen im Hebelgefühl und Verhalten am Druckpunkt.
Nichtsdestotrotz sind große und dicke Bremsscheiben mindestens genau so wichtig, wie eine kräftige Bremse, da sie zum einen den Hebel vergrößern, mit dem die Bremse zupacken kann und zum anderen mehr Wärme aufnehmen können, bevor sie (zu) heiß werden.
-> Es wäre gut, wenn Du herausfindest, für welche Bremsscheibendurchmesser Deine Gabel und Dein Rahmen jeweils freigegeben sind.
Die SRAM HS2 sind dick, aber haben keinen Verbindungssteg zwischen den Löchern der Aufnahme. Das kann dazu führen, dass der Flansch an der Nabe (mit 6-Loch-Aufnahme) aufgeweitet wird und die Bremsscheibe dadurch nicht mehr plan aufliegt. Wenn Du Naben mit Centerlock-Aufnahme hast, ist das egal, da Du ohnehin einen Adapter nutzen musst. Der hält das aus oder wird getauscht
Gute Scheiben sind z.B. die Trickstuff Dächle HD (2,05 mm dick), Magura Storm HC (1,95 mm dick), Magura MDR-P oder von TRP die TR-42 (die R1 hat wieder keine Stege…). Die Magura-Scheiben sorgen aber bei manchen Leuten für Geräusche: die Storm HC aufgrund des Lochbildes und die MDR-P, da sie schwimmend gelagert ist. Kann, muss aber nicht auftreten.
Bei den Belägen scheiden sich die Geister… in der Regel machst Du mit den Belägen des entsprechenden Herstellers nichts falsch. Falls es trotzdem nicht passt, gibt es zB bei Galfer oder Trickstuff wirklich sehr gute Beläge für die meisten Bremsenmodelle.
PS: weil hier wieder die Empfehlungen für ne Shigura aufploppen: das ist eine Bastel-Bremse! Du hast im Ausgleichsbehälter des Griffs zu wenig Volumen, um Beläge und Scheibe ganz normal abzufahren und musst irgendwann Öl nachfüllen, das aber wieder ablassen, wenn Du die Beläge wechselst, um nicht die AGB-Membran im Hebel zu sprengen.
Nein, der kürzere Leerweg der MT7 kommt vom geringeren Lüftspiel und dieses wiederum begründet die nervige AusrichtungGibt es große Leistungsunterschiede zwiaschen der MT5 und MT7?
Ja, DOT ist hygroskopisch, Mineralöl nichtInwiefern sind die Code bremsen mit dem DOT wartungsintensiver? Muss man diese öfters wechseln oder wie darf ich das verstehen?
Okay verstehe. Darf ich dennoch fragen, wieso die MT7 fast das doppelte kostet?Nein, der kürzere Leerweg der MT7 kommt vom geringeren Lüftspiel und dieses wiederum begründet die nervige Ausrichtung
Kurz: Die MT5 ist die bessere Wahl
mit gleichen Belägen und Scheiben wahrscheinlich nur messbar.Gibt es große Leistungsunterschiede zwiaschen der MT5 und MT7?
du brauchst nur schauen wie die aktuellen Bremsscheiben montiert sind: 6-Loch oder Centerlock. Gehe aber bei dir von 6-Loch aus. die Bremsscheiben sind nicht nur mit bestimmten Bremsen kompatibel. Der Durchmesser ist relevant. Bei einem Carbonrahmen würde ich nicht über die vom Hersteller festgelegte Maximalgröße gehen. Wird wohl 180 mm sein. Die 200 / 203 mm vorn sind eigentlich ausreichend.Werde auch vermutlich neue Bremsscheiben draufpacken müssen, bin aber leider noch nicht zu sehr im Detail damit befasst, welche auf mein Bike passen würden
Was ich nehmen würde: Cura 4 oder Shimano SLX 7120 und Trickstuff-Scheiben.Kann man daraus schon ablesen was passen würde? Wenn ja, mit welcher Kombo würde ich deiner/eurer Meinung nach Preis/Leistung und Wartungsbedingt am besten aussteigen?
Wahrscheinlich nur Marketing: teurer, muss also besser seinDarf ich dennoch fragen, wieso die MT7 fast das doppelte kostet?
Die MT7 hat einen anderen (teureren) Hebel.Okay verstehe. Darf ich dennoch fragen, wieso die MT7 fast das doppelte kostet?
VetoDie 200 / 203 mm vorn sind eigentlich ausreichend.
Nicht wirklich. Die MT7 hat wohl eine höhere mechanische Übersetzung, dafür aber einen kürzeren Hebel. Ich denke auch, dass die Unterschiede wohl mess- aber im Einsatz nicht spürbar sein dürften. Durch das andere Übersetzungsverhältnis ergibt sich auch der kleinere Spalt zwischen Belägen und Scheiben, der die Ausrichtung teilweise zum Geduldsspiel werden lässt.Gibt es große Leistungsunterschiede zwiaschen der MT5 und MT7?
Das ist - wie bei vielen Zicken der Bremsen am Fahrrad - von Fall zu Fall unterschiedlich. DOT bindet, wie schon geschrieben wurde, Wasser. Das führt mit der Zeit dazu, dass das DOT gewechselt werden muss. 1x im Jahr wäre sicher sinnvoll. Es gibt aber durchaus Leute, die warten ihre DOT-Bremsen nie und fahren jahrelang problemlos damit…Inwiefern sind die Code bremsen mit dem DOT wartungsintensiver? Muss man diese öfters wechseln oder wie darf ich das verstehen?
Auf den Bildern sieht es nach einer 6-Loch-Aufnahme an Deinem Bike aus. Ich konnte bei Mondraker keine Angaben zur maximalen Scheibengröße hinten am Bike finden, daher gehe ich davon aus, dass „nur“ eine 180er Scheibe freigegeben ist. Wenn die aber dick genug ist, sollte auch das reichen. Bremskraft ist hinten immer im Überfluss vorhanden. Da geht es eher drum, gut dosieren zu können und auch mal ne Zeit lang die Bremse schleifen zu lassen, ohne dass sie überhitzt.Werde auch vermutlich neue Bremsscheiben draufpacken müssen, bin aber leider noch nicht zu sehr im Detail damit befasst, welche auf mein Bike passen würden, bzw. wie das mit adapter abläuft.
Das ist tatsächlich auch in gewisser Weise eine Geschmacksache. Schau Dir am besten die genannten Bremsen an und überlege, welche Dir auch optisch gut gefällt bzw. zum Bike passt.Kann man daraus schon ablesen was passen würde? Wenn ja, mit welcher Kombo würde ich deiner/eurer Meinung nach Preis/Leistung und Wartungsbedingt am besten aussteigen? Bzw. zwiwchen welche müsste ich mich entscheiden?
Quatsch - Masse und Geschwindigkeit sind die Kriterien zur Dimensionierung der Bremse bzw. Bremsscheiben. Der Durchmesser der Laufrades spielt da (zumindest theoretischauf den alten 26" ...
Beim Umstieg auf 29" hab ich ... um bei den grösseren 29" die gleiche Bremskraft zu erreichen muss der grössere Raddurchmesser mit einem grösseren Bremsdurchmesser kompensiert werden.