Also, gehen wir das Ganze mal ernsthaft an, sonst kommt hier nichts bei raus.
Zunächst: Auch wenn Du erst 15 bist, versuch doch bitte, Dich etwas verständlicher auszudrücken. Was dabei ungemein hilft, sind Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung sowie Struktur.
Wenn klare, lesbare Fragen kommen und kein Gestammel, dann nimmt man Dich auch ernst und hilft Dir, statt Dich zu verar...en.
Also: Du möchtest Dein Scott tunen/wieder in Stand setzen.
1) Könntest Du mal ein besseres Bild von den Felgenflanken machen? Von Deiner Beschreibung allein kann man nicht sagen, ob die Felge durchgebremst ist oder noch hält.
2) Was das Umspeichen angeht: Kann sein, daß die Teile zusammenpassen, ist aber wahrscheinlicher, daß das nicht geht, weil die Speichenlänge dann nicht mehr stimmt. Oder sind die Ersatzfelgen die gleichen wie die neuen?
3) Wenn Du eine neue Gabel kaufst, dann alles, nur keine Gila. In der Einsteigerklasse kaufst Du am besten eine MX Pro oder Rock Shox Tora. Wenn Dir die immer noch zu teuer sind, dann zur Not eine Rock Shox J3.
Was den Federweg angeht, solltest Du Dich an Deiner alten Gabel orientieren, also nicht mehr als 100mm.
4) Zur Bremse: Eine HS 11 hat bei weitem nicht die Bremskraft einer akzeptablen V-Brake mit anständigen Bremsbelägen. Die gehört meine Erachtens höchstens an ein Citybike, aber nicht an ein MTB.
Am günstigsten kommst Du weg, wenn Du Dir gute
Bremsbeläge (Swissstop Viking grün) kaufst und die Bremse sauber einstellst. Wenn die Züge schwergängig sind, kannst Du die noch tauschen. Mehr würde ich nicht machen.
Gruß, Geisterfahrer