Bremsen oder Gabel ?

hai .. ich bin am überlegen mir ne neue gabel (rst gila pro tnl 110) oder lieber hs11/33 holen sollte ..
kann mir einer helfen was ich machen sollte :D kann mich nicht entscheiden :D
so was wichtiger ist

was für ne fragestellung... :kotz:

hast du dir mal überlegt auf welcher grundlage man denn bitte nen tipp geben soll? weiss jemand wie viel geld du ausgeben willst, was aktuell verbaut ist, was du fährst etc. pp??

na also jetz is ne suntour verbaut ... also ersma mein bike :D is scott voltage yz2 .. fahre xc und n bissl dirt down .. eig alles was fun macht ...
jetz hat die gabel ebn 80 mm federweg und is iwie behindert die wird nämlich so langsam hart ...
bremsen sind ganz normale v brake aba meine hinterfelge sieht und fühlt sich komisch an als wenn sie abgebremmst ist .. geht sowas ? iwie sieht die flancke nit so | aus sonder so ) <-- nit so extrem aba ums zu verdeutlichen
http://img3.imagebanana.com/view/z44xevrk/Bild004.jpg

na also jetz is ne suntour verbaut ... also ersma mein bike :D is scott voltage yz2 .. fahre xc und n bissl dirt down .. eig alles was fun macht ...
jetz hat die gabel ebn 80 mm federweg und is iwie behindert die wird nämlich so langsam hart ...
bremsen sind ganz normale v brake aba meine hinterfelge sieht und fühlt sich komisch an als wenn sie abgebremmst ist .. geht sowas ? iwie sieht die flancke nit so | aus sonder so ) <-- nit so extrem aba ums zu verdeutlichen
http://img3.imagebanana.com/view/z44xevrk/Bild004.jpg

ich würde dann ganz schnell ne hs33 drauf bauen und damit die felge dann komplett schrotten, damit ich nen grund für nen neuen laufradsatz mit discs hätte und zugleich ne neue gabel, da deine jetzige nicht so richtig für scheibenbremsen geeignet ist.
also hol dir die maguras und der rest erledigt sich von ganz alleine.

ne jetzt mal im ernst. fahre weiterhin v brakes, da die magura anständig dampf haben und die felgen ruck zuck im eimer sind. hatte früher auch hs 33 aber mit mavic ceramic felgen. das war die perfekte bremse. aber ist eben auch eine geldsache.

hab hier ja noch n laufrad satz rumliegen der nit auf ist .. müsste nur die naben umspeichen da das ne 7fach is und ich ne 8er hab .. die felge is 19 mm breit und noch heile :D aus alu .. meinste die is genauso schnell auf oda kann man da die maguras dranhaun :D

Also, gehen wir das Ganze mal ernsthaft an, sonst kommt hier nichts bei raus.

Zunächst: Auch wenn Du erst 15 bist, versuch doch bitte, Dich etwas verständlicher auszudrücken. Was dabei ungemein hilft, sind Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung sowie Struktur.

Wenn klare, lesbare Fragen kommen und kein Gestammel, dann nimmt man Dich auch ernst und hilft Dir, statt Dich zu verar...en.

Also: Du möchtest Dein Scott tunen/wieder in Stand setzen.

1) Könntest Du mal ein besseres Bild von den Felgenflanken machen? Von Deiner Beschreibung allein kann man nicht sagen, ob die Felge durchgebremst ist oder noch hält.

2) Was das Umspeichen angeht: Kann sein, daß die Teile zusammenpassen, ist aber wahrscheinlicher, daß das nicht geht, weil die Speichenlänge dann nicht mehr stimmt. Oder sind die Ersatzfelgen die gleichen wie die neuen?

3) Wenn Du eine neue Gabel kaufst, dann alles, nur keine Gila. In der Einsteigerklasse kaufst Du am besten eine MX Pro oder Rock Shox Tora. Wenn Dir die immer noch zu teuer sind, dann zur Not eine Rock Shox J3.
Was den Federweg angeht, solltest Du Dich an Deiner alten Gabel orientieren, also nicht mehr als 100mm.

4) Zur Bremse: Eine HS 11 hat bei weitem nicht die Bremskraft einer akzeptablen V-Brake mit anständigen Bremsbelägen. Die gehört meine Erachtens höchstens an ein Citybike, aber nicht an ein MTB.
Am günstigsten kommst Du weg, wenn Du Dir gute Bremsbeläge (Swissstop Viking grün) kaufst und die Bremse sauber einstellst. Wenn die Züge schwergängig sind, kannst Du die noch tauschen. Mehr würde ich nicht machen.

Gruß, Geisterfahrer

Warum nicht mehr als 100mm ? Ich mache nachher mal ein Foto von der Flanke ..
Das Umspeichen geht da meine Speichen ehh ein bisschen krumm sind ... Würde mir dann Neue holen.

Blu3-=D34Th=- schrieb:
Warum nicht mehr als 100mm ?

Weil sich der Lenkwinkel ändert und sich das Fahrverhalten dadurch verschlechtert.
Stell dir grob bildlich vor, wie eine längere Gabel im Rahmen aussieht. Wie bei einem Chopper. Und so ungefähr fährt es sich dann auch...

Mhh ich sehe die genze sache eher anderst. Das mit den neuen Bremsen is Quatsch find ich, bei ne neuen Gabel werste da sicher besser Beraten weil:
Die gabel bringt dir viel mehr in meinen Augen wie neue Bremsen und wie schon gesagt mach dann wenigstens neue Beläge drauf und ich bin auch 15 und des muss ja nicht heißen dass man da noch nicht Tunen soll.
Ich habs genau so gemacht wie oben schon gesagt und hab mir die Sachen auf Geb. gewünscht und so.
Bei na neuen Gabel würd ich dir zu na MX Comp oder evt. Ne MZ Dj 3 raten.
Ich hab mir in letzter zeit auch en Deckspringerät aufgebaut und dort ne RS Dart 2 eingebaut und des funzt auch ganz gut. Aber zurück tum Thema:
Die Gabel sollte wenn dann mit Cantis. sein und wenn de dann deine Flanken durchgerubbelt hasch kannst ja danach auf Disc wechseln.

mhh ma schaun kauf mir am we vllt n neues bike ... vom bekannten für 150 oda so :D mit xt schaltwerk umwerfer rest lx und normalen v brakes die ich evtl gegen scheiben tausche ma schaun

Zurück