RetroRider
Pfadtrampel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jup bin ich, wenn ich schon wieder so einen Schmodder lese
"Brauchst du unbedingt" und "Mit Felgenbremse kann man ja garnicht bremsen" - so ein Käse muss ja wieder von unserem Schnellejugend-Händler kommen, der jeden Tag seine Kunden beschei**t![]()
Früher hat man nach den Matschpassagen mal den Handschuh an die Felge gehalten 2 sek und gut war es. Die Jugend von heute ist aber auch so unbeholfen.
Ich fahre seit ich MTB Fahre (20 Jahre etwa) Felgenbremse. Hab wirklich häufig den Kopf über Dinge geschüttelt, ohne die man angeblich auf einmal nicht mehr auskommt. Die einzig sinnvolle Entwicklung war in meinen Augen der Ahead Steuersatz und die Federgabel, die wirklich die Gelenke entlastet.
Ich brauche kein Fully, ich brauche kein Carbon, das brauch nicht nur ich nicht sondern auch viele andere nicht.
Hab heute einem jungen Typen geholfen, das Rad zu flicken. Was fuhr er? Trek CC Bike mit Scheibenbremsen und als wir das Rad raus hatten bekamen wir es irgendwie nicht mehr herein. Wieso? Weil er beim ausgebauten Rad irgendwie die Bremse gedrückt hatte. Oh man. So ein Gefummsel hab ich mit V Brake nicht.
Und ich fahre mit meinen billigen Felgen nun seit tausenden von KM (Felgenbremse) mit billigen Bremsen und Swissstop Vikings. Keine Probleme, keine Wartung, bissig ohne Ende auch bei Abfahrten genial.
Irgendwann werd ich die Laufräder mal wieder zentrieren (lassen). Wer ständig Achter hat, der sollte seinen Fahrstil mal aktivieren oder sich vernünftige (und meist günstige) Laufräder kaufen, nicht Leichtbau, sondern stabile 32 Speichen Laufräder. Da kann man sogar mit einem Speichenriss noch weiterfahren. Alles schon gehabt.
achsooo, wenn man viel fährt und öfter mal Laufräder ein- und ausbaut dann besser ne V-Brake.
Ich baue an meinem MTB diese jetzt auch wieder um von HS33 auf V-Brake - weil die (alte) HS33 beim Radausbau nervig ist.
Wie die neuere HS33 beim Radausbau ist weiss ich nicht.
Und bei mehr und mehr abgefahrenen Klötzen schleift die Metallaufnahme der Klötze an den Felgen - im Wiegetritt.
Kann natürlich bei einer bocksteifen Gabel und Steckachsen nicht direkt passieren aber wer hat das schon an einem Trekkingrad oder einem alten MTB.
aber ich.Ich hab noch keine V Brake gehabt,...quietscht, im Wiegetritt oder um Kurven schleift, sich an weniger steifen Gabeln beklagt![]()
aber ich.
mit 28 speichen,einer alten sid und leichtem pilsgeschwür muss man das aber als gegeben hinnehmen.
mit der bremsleistung hier im flachland bin ich aber zufrieden.
am trekkingrad würde ich wegen eventuell hoher zuladung beschichtete felgen mit hs33 verbauen,ansonsten tut es wirklich die stinknormale v-brake.wenn auch es in die berge geht allerdings doch scheibe nehmen,wenigstens vorn.
aber:ich bin früher mit stempelbremse und rücktritt gute touren gefahren und das ging auch.![]()
ist ja richtig.mir wäre aber bei einem trekkingbike zuverlässigkeit und wartungsarmut wichtiger als z.b. an einer xc-feile.Wenn da kein Unterschied im Preis ist, würde ich eine Disc nehmen. Sonst vermutlich auch. Ich habe mit meinen Discs keine Probleme, außer dass sie manchmal ein paar Geräusche von sich geben.
Sind die Befürworter - man ist geneigt die Bezeichnung Beschwörer zu verwenden - von Felgenbremsen im realen Alltag eigendlich schon bei Pferd und Wagen angekommen? Oder geht man noch zu Fuß? Selbverständlich barfuß,... Schuhe?.... neumodischer Schnickschnack für Weicheier.![]()
Verschleißteile bei Disc sind teuerer, wen das nicht stört, der sollte sich das Teuerste vom Teuersten nehmen![]()
Mein Händler ist zum Glück keiner der Sorte "Kennen Sie schon das neueste Produkt? Eigentlich kann man erst damit so wirklich Rad fahren". Aber ich kenne die Sprüche auch. Von wegen: "Federgabel unter 500 Euro federt nicht", "Hardtail unter 1000 Euro bricht sofort" und lauter solchen Verkaufskäse, um mal bei der Scheibe Käse zu bleiben. Und ebenso gibts Leute, die halten Scheibenbremsen bei Stadträdern für unverzichtbar![]()
Naja, es soll auch Leute geben, die meinen, dass man mit einem Auto unter 100 PS nicht Autobahn fahren kann![]()
Immerhin gehts somit mit der Wirtschaft voran.![]()
Ganz einfach. Weil ich selbst 2 solche Gabeln von RockShox fahre. Die sind mit Stahlfedern ausgestattet, denen passiert nichts, da kann keine Luftkammer platzen oder defekt gehen. Auf der anderen Seite ist meiste ein Ölgemisch, das meiner Erfahrung nach bei Suntour 20 Jahre hält. Die Gabeln haben den Ruf unverwüstlich zu sein. Und das nicht zu unrecht. Wer sich eine günstige Gabel kauft, hat meistens den Vorteil, dass sie wartungsarm ist. Allein die Tatsache, dass sie keine zig Knöpfe, Hebel und Stellfunktionen hat, zeugt für sich. Wo nichts ist, kann nichts kaputt gehen und braucht es keine Wartung. Fahre meine Dart seit tausenden von Kilometern, hab die Feder 2x rausgenommen, bisschen gefettet.
Eine Wartung ist erforderlich, wenn das Ding massiv Öl verliert und Gefahr läuft, irgendwann nicht mehr zu dämpfen. Oder wenn das Teil total ausgenudelt ist.
Gerade die günstigen Gabeln sind erstaunlich gut abgedichtet.
Weiß ja nicht, was du unter "Wartung" verstehst, aber ein Tropfen Öl auf die Gabelrohre oder die Kette ist für mich keine Wartung. Wenn du meinst, eine Elastomer Gabel warten zu müssen, würde mich interessieren, welchen Aufwand du bei einer SID von Rockshox betreiben würdest. Darauf erwarte ich keine ernsthafte Antwort.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Troll woanders weiter.