Bremsen selber entlüften?

Hallo leute,

habe es langsam satt die bremmsanlage selber zu entlüften!

oder ist es sinnvoller wenn ichs vom händler des vertrauens machen lasse??

Schonmal danke im vorraus

und sry wenn es so einen thread schon gibt!

:lol:

Irgendwie ist deine Frage nicht zu beantworten.

Wenn du keinen Bock mehr darauf hast dann lass es machen oder lass es ganz bleiben. Verstehe nicht wie dir so etwas zum Hals raushängen kann. Wie oft pro Tag entlüftest du denn?

Wenn der Händler das richtig anzustellen weiß und du dir damit Zeit und Aufwand ersparen kannst, so spricht nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Frage auch nicht. Du scheinst es doch zu können, warum willst du es dann einen Händler machen lassen??
Ich hab zwar noch nicht lange Scheibenbremsen, aber wie oft muss man die bitte entlüften???

Also ich entlüfte sie alle halbe jahre! Ich hab drei fahrräder! und ich möchte die sauerei nichtmehr haben deswegen wollte ich fragen was ihr machen würdet!

Aber paar antworten sind schon gut und lustig Danke

Also wenn ich's selbst gemacht hab bin ich mir wenigstens sicher, dass das anständig entlüftet ist.
Irgendwer hat mal gesagt: Bier daneben, Radio an und auf gehts

Also ich entlüfte sie alle halbe jahre! Ich hab drei fahrräder! und ich möchte die sauerei nichtmehr haben deswegen wollte ich fragen was ihr machen würdet!

Wieso alle halben Jahre? Sind die bei Dir undicht? Und dann was für eine Sauerei? Sorry, wenn ich Frage, hab bisher am Bike noch keine Bremse entlüftet und am Moped oder Auto gehts wunderbar sauber.

Wenn du die Sauerei nicht mehr haben möchtest, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als es vom händler machen zu lassen... Wieso fragt man so was andere Leute?!? Was machst du denn, wenn du fast verhungert bist und du ein schönes Steak vor dir liegen hast und niemand da ist, den du fragen kannst: "Ich hab es satt dauernd zu hungern, soll ich das Steak essen oder nicht? Was würdet ihr tun?"

Ich kann auch nur die Frage stellen: Welche Sauerei? Zu Zeiten der ersten Magura Luise mit offenem Ausgleichsbehälter war es wirklich oft eine solche. Allerdings sollte dies doch mit den neuen Bremsen Vergangenheit sein, oder? Mehr als ein bis zwei Tropfen gehen da bei richtiger Arbeit nicht ins bereitgestellte Tuch :-)

Also ich entlüfte sie alle halbe jahre!
hmm? :confused:
hab mein Rad seit 2008, fahre das ganze Jahr (Fotos),
aber mit ein klein wenig Achtgeben (kein ziehen wenn Laufrad draussen, kein ziehen wenn Rad nicht aufrecht steht, immer Transportsicherung rein wenn Laufrad draußen, ...) bisher ganz ok...
... jetzt denk ich erstmalig daran, eventuell an der hinteren was zu machen.

Vielleicht hast Du das falsche Modell, oder machst irgendeinen kleinen Fehler rein, oder ... ?

Anhänge

• 2008 08 Gardasee 306.jpg
    2008 08 Gardasee 306.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 62
  • 2009 12 Lindkogel 22.jpg
    2009 12 Lindkogel 22.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 72
  • 2010 01 Lindkogel nightride 31.jpg
    2010 01 Lindkogel nightride 31.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 73
  • 2010 01 Lindkogel nightride 41.jpg
    2010 01 Lindkogel nightride 41.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 152
  • 2010 10 BBC Sonnwendstein 24.jpg
    2010 10 BBC Sonnwendstein 24.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 72
Meine Hope muss ich nur bei DOT-Wechsel entlüften, also alle 2 Jahre. Wer öfter entlüften muss, hat was falsch gemacht oder ne defekte Bremse. Für Biker wie den TE wäre ev. eine mechanische Scheibenbremse sinnvoller.

Fahr mal Rennen, richtige Rennen mit richtigen Bergen und richtigen Strecken und zwar so, wie man richtig Rennen fährt und nicht im Hobbysonntagstoureiertempo, das machst du dann 10-12 mal im Jahr und dann will ich sehen, dass deine Bremse nur alle 2 Jahre entlüftet werden muss.
Bei einer Hope mag es ja sein, dass die da etwas unempfindlicher ist, aber im Renneinsatz musst du die auch mindestens einmal im Jahr entlüften.

Weil du die Bremse einfach sehr oft am Limit bewegst und dieses auch regelmäßig überschreitest...

Genau dafür ist eine Vierkolben-Downhillbremse wie die M4 oder die Gustav (um nur die beiden zu nennen, die mir bekannt sind) konzipiert. Überhitzte Bremsen haben zwei Ursachen: Zu schwach dimensioniert oder falsche Bremstechnik.

Chaz, epson, fahrt CC Rennen auf einem gewissen Niveau und ihr versteht, was ich meine, hört auf mit euren Verallgemeinerungen.
Um auf Bremstechnik zu achten, hast du im Rennen einfach keine Zeit, da muss gefahren werden.

Zurück