Bremsen suppen

hi,

habe heute mit einen freund zusammen sein erstes richtiges bike zusammen gebaut. das bike hat natürlich auch 2 bremsen, nehmlich die GRIMECA SYS 12.
nun meine frage: wenn man am bremshebel zieht, dannsieht man am bremmssattel, da wo die kolben raus kommen, wie etwas ÖL herauskommt, das ganze kann man auch hören - nehmlich ein leichtes zichen. wenn man dan den bremshebel wieder los lässt, dann scheint das öl wieder zwichen sattel und kolben zu verschwinden. IST DAS NORMAL? :confused: oder würdet ihr das ding wieder nehmen und zurückschicken? habe selber leider keine erfahrungen mit hydraulischen discs.

thx....

Normal ist das auf keinen fall!!!
seh zu das Du die Bremsen schnellstens wieder zurück schickst.
Wenn da mal Öl auf die Beläge läuft, hilft nur noch Anker werfen.

ist auf keinen Fall normal!

Sofort zurücksenden! Undichtigkeit ab Werk ist ein Garantiefall!

nur mal so btw. benutzt die Grimeca nicht (im Gegensatz zur Schimano XT) DOT und kein Mineralöl?

Jo is dot drin.
Is besser weill es sich bei hitze kaum ausdehnt.
Hast aber ein problem wen du es austauscht is sondermüll.

Is besser weill es sich bei hitze kaum ausdehnt
oder sagen wir weniger als Mineralöl und genau deswegen frage ich.
Nicht nur die Entsorgung sondern auch der Umgang mit DOT ist aber problematisch(er)

Kann auch sein, daß sich einfach ein wenig DOT im Hebel rumlümmelt und du pumpst das immer rein und raus. Wenn du die Möglichkeit dazu hast versuch mal den Hebel vorsichtig mit Druckluft auszublasen und schau nach ob dann immernoch was nachkommt.

Gruß, Basti

Die sind wahrscheinlich nicht undicht. Das hatte meine SYS 11 und meine XT Disc auch. Das liegt laut Shimano am Fertigungsprozess dass ... ach keine Ahnung ich schauh nach das steht sogar in der Anleitung der XT Disc. Und Nachdem die die Sys 12 ne Weiterentwicklung von der SYS 8 ist und und die Sys8 das gleiche wiedie XT Disc ist, wird es das gleiche sein --> Abwarten und das Öl abwischen, also keine Panik auf Der Titanik ;)

Zurück