Bremsen und Laufräder für mein Traumbike....

Registriert
7. November 2003
Reaktionspunkte
75
Ort
Jena
Nabend !!

Da ich im begriff bin mir nen Traumbike zusammen zu basteln und ich nun bei Felgen und Bremsen angekommen bin und ich von der aktuellen Technik dies bzgl. nur wenig schon selber Gefahren bin bzw. probieren konnte will ich mir mal ein paar andere Meinungen einholen..

Rahmen is en Proceed VRC II und ne Dorado DH 06er mehr is nohc nicht vorhanden. Einsatzgebiet soll Freeride und DH werden .. allerdings alles nur rein Hobbymäßig und keinesfalls in irgendeiner Extremform wobei ich sofern es nicht an mir selber scheitert auch nix großartig auslassen will bzgl. Sprüngen und so..




Zunächst mal zu den Bremsen.

Gefahren bin ich bis jetzt die Hayes HF9 die Avid Code 5 und Code Mag diverse Maguras wie Lousie FR und Gustav M.

Derzeit würde ich stark zu der Code MAG tendieren da sowohl Bremsleistung und der verstellbare Druckpunkt absolute Pluspunkte sind. Andererseits hab ich da bissle die Hope Mono 6 im Kopf ... einfach da theoretisch 6 Kolben noch mehr Bremsleistung haben und die Bremsscheiben schwinmend gelagert sind .. was ich auch als großen Pluspunkt empfinde. Preislich liegen beide ja zwar nich unbedingt zusammen macht aber nix das ist kein relevanter Punkt.

Nun die Frage welche würdet ihr nehmen und warum? gibt evt. bekannte Problemem mit einen der beiden oder hab ich evt. ne andere Bremsanlage ganz übersehen ? hab mit meiner Hayes auch nur nopch problemem nach 3 Jahren obwohl am Anfang nix damit war und alles drauf geschwört haben... äußert euch einfach mal zu..



Die Laufräder....

Da ich im prinzip nur Mavic aus eigener Erfahrung kenne und bei DT ect. null Plan habe hab ich derzeit auch nur dort annähern nen Überblick. Derziet fahrte ich auf meinem Cannondale Jekyll die Crosstrail und bin damit super zufrieden.. in jeder hinsicht...

Fakt ist ne Deemax kommt wohl nicht in Frage, da die gelbe Farbe nicht zu meinem Bike passt, es sei denn man bekommt sie in schwarz oder so, was mir aber neu währe. Der Rahmen ist in nem Candy Rot und die Gabel blau .. was so zusammen recht cool ausschaut sich aber nicht mit gelb oder so verträgt.

Hab mich mal bischen belesen und bin dabei über 2 bzw 3 andere Kanidaten gestolpert...
  • Mavic Crossmax SX (zu denen würde ich momentan tendieren bzgl. Preis/Gewicht/Einsatzgebiet allerdings ist das grau auch nich so super dolle)
  • Mavic CROSSMAX SLR (sehr leicht, stabil aber nur bis 2,3 Reifenbreite empfohlen !? wohl eher für Biker Cross und so was oder ?)
  • Mavic 321 oder so ... hatte mir nen bekannter empfohlen würden wohl auch recht gut sein .. hab leider nicht all zu viel zu gefunden.. evt. könnt ihr mir ja was zu denen sagen..


Tjaa ... so schauts aus ... wenn es die Deemax in schwarz geben würde ... dann tät ich wohl die nehmen.. ansonsten bin ich zwischen den Crossmax SlR und SX hin und her gerissen... die SlR sind schön leicht und passen farblich super, sind aber scheinbar nicht unbedingt für den FR/DH Bereich gedacht und die SX sind vom Gewicht her supi, von der Stabilität wohl schon für meine Zwecke geeignet allerdings sind die wieder grau was auch wieder farblich nicht wirklich passt....

Naja ihr merkt evt. schon das ich mich da bissle festgefahren habe (hehe schönes Wortspiel) ich hoffe ihr könnt da mal bissle Licht ins dunkel bringen.....
 
Zurück
Oben Unten