Laufräder Kaufberatung, welche brauch ich?

D

dirtyjoey

Guest
Hallo

Leider wurden mir vor 6 Monaten bei meinem Fahrradneukauf die Mavic Crossride Laufräder empfohlen. Wie sich nun herrausstellte sind diese einfach mit meinem Einsatzgebiet überfordert. Ich fahre ein Hardtail mit einer Sid Race (2010), gerne kniffige Trails und schnellere Passagen über größeres Geröll. Sagen wir mal so ich fahr alles was mit einen Hardtail gerade noch machbar ist und gehe nicht zimperlich mit dem Bike um.
Nach nun gerade mal 900 km (hauptsächlich im Gebirge gefahren) ist das vordere Laufrad dermaßen dezentriert das es bei Lenkbewegungen an der Gabel schleift. Einen Achter hat es nicht, der Mittelpunkt hat sich nur stark nach links verlagert. Denke das es sich durch das Anbremsen verzogen hat.

Nun war ich bei einem anderen Bikeshop und dieser meinte die Laufräder sind für meinen Einsatz und Gewicht (70 kg) viel zu instabil. Empfohlen hat er mir die Mavic Crossmax (Welche aber auch wieder nur 24 Speichen haben, oder?!) oder welche von DTSwiss.

Bevor ich mir aber nun neue kaufen werde, will ich mich hier erstmal erkundigen was ihr mir so empfehlen würdet. Hab mich mal im Internet umgeschaut und da gibt es ja eine ganze Menge, blicke da leider noch nicht so ganz durch. Preislich würde ich zwischen 400 und 500 Euro zahlen. Fahre 2.25er Reifen.


Gruß
Dave

Edit: Nach längerer Suche bin ich z.b. auf die Dt swiss E 2200 gestoßen, wären die das richtige? Diese sprechen mich vom Preis her auch sehr an (410 Euro). Bei den Mavic müsste ich dann wohl zum Crossmax SX greifen. Diese sind dann mit knapp 800 Euro doch etwas teuerer :-(. Was gibt es sonst noch für Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo für den Preis kannst du dir auch etwas aufbauen lasse, z.B.
Naben: Hope Pro II 32L
Felgen: Mavic XM 719 oder wenn es breiter sein soll die Mavic EN 521
Speichen DT oder Sapim Kombi
Nippel: Alu
Die Hope Nabe hat das beste Preis-Leistundsverhältnis und die Mavic Felgen(719 bis 2.25er Reifen) oder 521(bis 2.3er Reifen) sind sehr stabil und halten viel aus.
Gewicht mit 719 Felge ca. 1760 gr., mit Mavic 521 ca. 1890 gr.

Servus
 
Also ich bin immer wieder erschrocken, was den Kunden in den Bikeshops erzählt wird.

Für deinen Einsatz ist der Crossride sicher nicht grunsätzlich falsch.
Wenn der LRS noch rund läuft, aber schräg ist, dann stimmt wahrscheinlich etwas anderes nicht.
Im besten Fall ist einfach nur der Schnellspanner nicht fest und das Laufrad verrutscht.
Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, das plötzlich alle Speichen einer Seite nachgeben und das Laufrad deswegen schräg steht.
Schlimmsten Falls ist auch deine Gabel verbogen.
Ein LRS wie ein Crossmax hilft dir da kaum weiter.
Die Räder sind nicht als besonder steif bekannt und sicher nicht steifer und robuster als der stahlgespeichte Crossride.

Da solltest du lieber auf Bikeseppls Rat hören und dir einen LRS aus klassichen Bauteilen zusammenstellen (lassen).
Gerade bei nur 70kg im CC-Einsatz, brauchst du ganz sicher keinen LRS der sonst an DH-Bikes verbaut ist.

Gruss, Felix
 
@felix
Hm die Frage ist nur was nicht stimmt. Ich hab mir halt gedacht das durch das starke Anbremsen mit der Zeit das ganze LR verzogen wurde.
Ich könnte natürlich mal schauen ob ich ein anderes LR herbekomm und das mal einbauen, ob es vielleicht doch an der Gabel liegt.
Der Schnellspanner ist sicher nicht die Ursache, das LR sitzt richtig drinnen.
 
Bau das Laufrad mal um 180° verdreht ein und schau ob das Laufrad dann immer noch zu weit links ist dann dann nach rechts versetzt. Wenn immer noch links liegts an der Gabel.
Ich hab nämlich genau das Problem mit der SID :(
 
Oder so :D Da hätt ich ja mal selbst draufkommen können.

Gleich mal austesten. Wenns an der Gabel liegt hoff ich mal das das noch auf Garantie geht. Das Bike ist ja erst knappe 7 Monate alt.

edit:
So Laufrad 180 Grad versetzt eingebaut: immer noch das selbe Problem. Na toll. :mad: Hoffe mal das mir die bei RockShox das auf Garantie richten.
Anbei noch 2 Bilder. Bei dem ersten sieht man sogar richtig wie das Material durch den ab und zu schleifenden Reifen abgetragen wurde.
 

Anhänge

  • gabel1.jpg
    gabel1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 83
  • gabel2.jpg
    gabel2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gabel ist für deine Zwecke anscheinend unterdimensioniert. Da hilft wohl nur was Solides ;)
 
Bist du dir eigentlich sicher das sich das unter der Fahrt verzogen hat und nicht schon von Anfang an so war?
Ich könnte es bei meiner Gabel nicht genau sagen. Am Anfang mit Mountain King 2.2 hab ich aufgrund des schmalen Reifens nix bemerkt, erst mit dem Racing Ralph hab ich dann bemerkt das es nicht mittig ist. Und dann dachte ich auch erstmal das Laufrad ist nicht mittig.
 
Zurück
Oben Unten