Bremsen Upgrade Shimano

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Hallo zusammen,

fahre an meinem Hardtail eine Shimano MT-500 (2-Kolben, VR+HR 180er Scheiben) mit MT-501 Gebern. Bin nun öfters mit einem Rad inkl. 4-Kolben Bremse (MT-520) gefahren und fühlte mich damit etwas wohler. Nun möchte ich gerne umrüsten und frage mich, was die beste/sinnvollste Entscheidung ist:

  1. Variante: MT501 Geber lassen und "nur" die Bremsättel auf MT520 tauschen
  2. Variante: Kompletter Tausch auf Shimano Deore XT BL-M8100 + BR-M8120
  3. Variante: Geber Deore XT BL-M8100 + MT520
Dann noch die Frage ob iSpec-EV oder i-Spec II? Fahre eine SRAM Schaltung, sollte dann doch nicht weiter wichtig sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Bremsleitungen sind innenverlegt.

Tausch der Anlage würde ich gerne selber machen. Habe es zwar noch nie gemacht, aber Schaltung einstellen, Dropper nachrüsten etc. kann ich schon, sollte also nicht so das Problem sein.

Würde mich über ein bisschen Beratung freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit den BL M8100 musst du gucken wie das am Cockpit passt. Die haben jetzt eine Lenkerabstützung, da ist dann kein Platz für einen Shifter der nicht Ispec EV hat. Für Sram müsstest du also adaptieren.
Wenn du mit der Variante 1 schon gefahren bist und zufrieden warst, spricht doch nix dagegen nur die Sättel zu tauschen. Zumal der 501 Geber in meinen Augen schöner ist als der abgestützte XT. Variante 3 wird auch schwierig, da die XT eine Banjo Befestigung am Sattel hat, die 500er Serie aber nicht.
Variante 2 macht soweit auch Sinn, aber beachte das mit den Gebern.
 
Wenn du 4-Kolben willst, dann SLX-7120 oder XT-8120. Wobei man sich den Aufpreis der XT schenken kann.
Darunter gibts dann Deore-6120 oder eben MT-520/501. Die sind halt deutlich weniger schön und wertig. Zudem würde ich wirklich zu den neuen Bremshebeln mit der Abstützung greifen. Die sind steifer und haben ein besseres Hebelgefühl als die Vorgänger.
Die Schellen von Schaltwerk und Dropper passen bei den neuen Bremshebeln zwischen Klemmschelle und Abstützung.
 
Danke für eure Hilfe! Denke, dass es die 1. Variante wird. Die Tausch auf SLX geht nicht, da bei bike24 nicht verfügbar ("muss" dort kaufen wegen eines Gutscheins". Und der XT Preis ist dann schon heftig.

Wenn ich nur die Sättel tausche, dann muss ich aber doch später auch entlüften und auch Öl einfüllen, oder? Würde mir dann das entsprechende Zeug mit bestellen.

Habt ihr Tipps fürs Kit und Öl?
 
Danke dir @memphis35 ! Mineralöl einzeln scheint so gut wie ausverkauft zu sein :D

Dann nehme ich halt ein ganzes Kit inkl. Öl.

https://www.bike24.de/p1171628.html
Lauter überflüssiges Zeugs mit dabei und 28.- ist viel zu teuer.

https://www.amazon.de/Mineralöl-100ml-für-Shimano-Bremsen/dp/B01DT13JH2/ref=asc_df_B01DT13JH2/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=343812544994&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4161320540497674480&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004118&hvtargid=pla-700154322229&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=69505123432&hvpone=&hvptwo=&hvadid=343812544994&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4161320540497674480&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004118&hvtargid=pla-700154322229

https://www.amazon.de/Shimano-Mineralöl-für-Bremsen-100/dp/B08TJ3SWPV/ref=asc_df_B08TJ3SWPV/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=500911174503&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4161320540497674480&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004118&hvtargid=pla-1166491747375&psc=1&th=1&psc=1

Passendes Kit:
https://www.amazon.de/Entlüftungskit-Service-hydraulische-Scheibenbremsen-Bremsflüssigkeit/dp/B00UHFULQG/ref=asc_df_B00UHFULQG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=343776791955&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4161320540497674480&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004118&hvtargid=pla-724011044834&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64593615530&hvpone=&hvptwo=&hvadid=343776791955&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4161320540497674480&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004118&hvtargid=pla-724011044834

Ganzer Liter:
https://mszweirad.de/werkstatt-pfle...ib0JLdF_II5qtqYGxyD2auCQveUqhUkBoCeCIQAvD_BwE
 
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