Bremsenerfahrung Deore 525 und 535; kann man Bremssättel tauschen?

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Hi!

Ich bin nach längerer Zeit Rennrad und Trekking aufs MTB gestoßen;
Und ich bin die Bremsleistung von meiner XT-VBremse gewohnt.

So nun habe ich mir fürs MTB die beiden besagten Bremsen gekauft; nur, finde ich leider falsch rum. Die 525, die kleinere, bremst zwar ordentlich am Vorderrad, aber mir noch nicht genug; Stoppi muss man auch mit 1,5 Finger hin bekommen, dafür 1a dosierbarkeit.

Die richtige Deore, die 535, habe ich hinten; Bremst richtig giftig. Aber: fährt man schnell auf der Straße (mit Exploreren) kommt das ding bei 40km/h in Resonanz; irgendwas schwingt da, keine Ahnung was!? Klingt wie lose Ritzel, ist es aber def. nicht.
Als scheiben habe ich vorn ´ne neue Hayes und hinten ´ne Suntour

kann man Bremssättel tauschen? Beide haben Postmount und passen mit jeweiligen Adapter an mein IS Rahmenset. (mit Gabel)

noch ´ne Frage; lohnt sich die Matscherei?

mfg
 
wenn beide postmount sind, und den gleichen leitungsanschluss wirds gehen.

obs was bringt weiss ich nicht. hinten bremst ja vieles "giftiger", weil da ja keine grosse last entsteht....
 
Hallo,

ich habe beide Bremsen im Einsatz (gehabt). Es sind übrigens beides "richtige" Deore, die M535 ist halt die neuere (2006er). Die M535 kommt mir auch etwas bissiger vor, aber kaum Unterschied. Mit Koolstop-Belägen (die roten) bremst die M535 aber nochmal deutlich besser. Den größten Vorteil bei der neuen finde ich, dass man sehr einfach Beläge tauschen und ausrichten kann, das war bei der alten vergleichsweise fummelig und schlechter einsehbar.

Die richtige Deore, die 535, habe ich hinten; Bremst richtig giftig. Aber: fährt man schnell auf der Straße (mit Exploreren) kommt das ding bei 40km/h in Resonanz; irgendwas schwingt da, keine Ahnung was!? Klingt wie lose Ritzel, ist es aber def. nicht.
mfg

Ich tippe mal, dass entweder der Splint der die Bremsbeläge in Position hält vibriert, versuch mal den etwas fester zuzubiegen (so dass er kein seitliches Spiel mehr hat). Oder aber die Beläge und die Rückstellfeder wackeln etwas, dazu mal Beläge ausbauen, die Feder an den Enden etwas auseinenderbiegen und mit der dadurch erhöhten Spannung wieder einbauen. Ansonsten darf da nichts "schwingen", sonst wirds u.U. gefährlich!
 
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