Saint/Zee Bremse mit XT Bremshebel: Geht das?

Die Deore Bremsen und darunter haben definitiv Kolben aus Phenolharz.
Das Harz ist auch bis zu ein paar 100°C hitzebeständig.
Solche Temperaturen erreichst du in deiner Bremse normalerweise nie.
Deswegen ist das in der Regel kein Problem.
Viele Bremsen haben Phenolharz-Kolben.
 
Das steht in manchen Beschreibungen, ich halte es aber für eine Verwechslung mit dem Belagsmaterial. Warum sollte jemand Kolben aus Kunstharz fertigen?
Anhang anzeigen 764530



Das ist nicht nur eine Vermutung. Schau dir die Dinger mal live an.
"Resin"-Kolben bestehen ja aus Phenolharz = Bakelit. Das sind die weitverbreiteten dunkelbraunen Kolben, wie sie quasi alle Bremsenhersteller außer Shimano (Keramik) und wir (Edelstahl) verbauen.
 
"Resin"-Kolben bestehen ja aus Phenolharz = Bakelit. Das sind die weitverbreiteten dunkelbraunen Kolben, wie sie quasi alle Bremsenhersteller außer Shimano (Keramik) und wir (Edelstahl) verbauen.

OK, wieder was gelernt. Ich wusste nicht, dass man das auch als "Resin" bezeichnet.

Trotzdem sind das da drin weiße Kolben aus Keramik in der MT520.
 
Ich schätze mal dass auf Grund der riesigen Menge an Kolben die von Shimano verbaut werden der Preis keine große Rolle mehr spielt . Irgend eine Chinabude wird die Kolben um ein paar Cent / Stück schon herstellen . Und die Phenolharzkolben in den billigen Modellen sind dann haupsächlich nur als Abgrenzung zu den teureren Modellen gedacht . Einen funktionellen Unterschied gibt es nämlich nicht .
 
Also habe mir jetzt zwei Zee Sättel bestellt. Preis pro Stück 59 euro. Dazu kommen noch die Belaghalteschrauben, 1l Öl und die Schrauben für die Leitung. Den Rest habe ich ja.

Preislich liege ich dann komplett bei ca. 140€ das passt, denke ich.
 
Das steht in manchen Beschreibungen, ich halte es aber für eine Verwechslung mit dem Belagsmaterial. Warum sollte jemand Kolben aus Kunstharz fertigen?

Wenn man von oben reinschaut, dann sieht man, dass da genau die gleichen weißen Kolben verbaut sind wie in allen anderen Shimano-Bremsen:

Anhang anzeigen 764530



Das ist nicht nur eine Vermutung. Schau dir die Dinger mal live an.
sind definitiv weisse Kolben. Die Resin-Kolben sind eigentlich schwarz. Aber in vielen Artikelbeschreibungen steh „Resin-Kolben“... verwirrend.
 

Anhänge

  • BC1CCE2F-9783-4C73-9DDB-C5A336448969.jpeg
    BC1CCE2F-9783-4C73-9DDB-C5A336448969.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
Hallo, wollte euch mitteilen, dass der erste Zee Sattel nun verbaut ist. Bin nur ne kleine Runde gefahren aber ich merke jetzt schon einen Unterschied. Die Bremskraft ist besser. Wenn ich von ca. 30kmh stark runtergebremse, hebt mein Hinterrad die letzten Meter ab. Ich bin mal gespannt, wie es sich nach dem einfahren verhält. Jedenfalls ist wohl vorsichtig geboten. Morgen werde ich wohl die hintere Bremse machen. War ne gute Entscheidung.

Danke für eure Hilfe.
 
Das das Hinterrad die letzten Meter abhebt sollte mit jeder Bremse möglich sein. Die Frage ist eher welche Handkraft dafür nötig ist... ;)
 
Das das Hinterrad die letzten Meter abhebt sollte mit jeder Bremse möglich sein. Die Frage ist eher welche Handkraft dafür nötig ist... ;)
Naja meine XT hat das nicht gemacht. Nur wenn ich es gezielt wollte für den Stoppi. Die Zee macht es eher von selbst. Klar liegt es an der dosierten Bremskraft. Fakt ist aber, dass es so noch nie bei meiner XT aufgetreten ist. Wenn dann kurz bevor ich Stillstand und nicht während das Bike noch mehr oder minder fährt.
 
Zurück
Oben Unten