Hallo,
ich habe nach etlichem Lesen in verschiedenen Foren, meine Auswahl auf die beiden Bremsen Avid Elixir CR und Shimano Saint 2009 eingeschränkt.
Jeweils in 203/185 Größe.
Kann mich aber nicht wirklich entscheiden.
Infos zu mir:
- Der Einsatzbereich sollte 70% Freeride und 30 Downhill sein.
- Ich wiege 80 Kg.
- Gefahren wird die Bremse hauptsächlich im Mittelgebirge.
Wichtig ist mir:
- Bremsperformance (Bremskraft und Dosierung)
- möglichst leise
- unkompliziert in der Wartung (Reinigung und Wartung)
Was ich bisher weiß:
- Die Saint soll mehr Bremsperformance haben, ist dafür aber etwas schwerer.
- Weil die Bremsbeläge etwas weiter weg von der Scheibe sind, ist sie wohl auch leiser.
- Die Elixir CR ist leichter zu reinigen, da der Aufbau schlichter (kompakter) ist. Hierduch sollte der Bremshebel auch unempfindlicher bei Stürzen sein.
Ferner ist der Hebel leichter abzunehmen.
- Der Hebel der Elixir CR ist wahlweise links oder rechts zu befestigen.
Zur Zeit tendiere ich zur Shimano Saint 2009, bin mir aber, wie gesagt, noch nicht sicher.
Daher hoffe ich, dass ihr mich auf weitere Aspekte hinweisen könnt, die ich bisher übersehen habe, und mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen können.
Ciao Isi
ich habe nach etlichem Lesen in verschiedenen Foren, meine Auswahl auf die beiden Bremsen Avid Elixir CR und Shimano Saint 2009 eingeschränkt.
Jeweils in 203/185 Größe.
Kann mich aber nicht wirklich entscheiden.
Infos zu mir:
- Der Einsatzbereich sollte 70% Freeride und 30 Downhill sein.
- Ich wiege 80 Kg.
- Gefahren wird die Bremse hauptsächlich im Mittelgebirge.
Wichtig ist mir:
- Bremsperformance (Bremskraft und Dosierung)
- möglichst leise
- unkompliziert in der Wartung (Reinigung und Wartung)
Was ich bisher weiß:
- Die Saint soll mehr Bremsperformance haben, ist dafür aber etwas schwerer.
- Weil die Bremsbeläge etwas weiter weg von der Scheibe sind, ist sie wohl auch leiser.
- Die Elixir CR ist leichter zu reinigen, da der Aufbau schlichter (kompakter) ist. Hierduch sollte der Bremshebel auch unempfindlicher bei Stürzen sein.
Ferner ist der Hebel leichter abzunehmen.
- Der Hebel der Elixir CR ist wahlweise links oder rechts zu befestigen.
Zur Zeit tendiere ich zur Shimano Saint 2009, bin mir aber, wie gesagt, noch nicht sicher.
Daher hoffe ich, dass ihr mich auf weitere Aspekte hinweisen könnt, die ich bisher übersehen habe, und mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen können.
Ciao Isi