Bremsenwahl Elixir CR vs. Saint

Finde hat irgendwie nix gebraucht


Man kann jetzt zu mindestens erkennen wie der Stand bei 180 und 203er Scheibe ist. :D

Denn noch möchte ich jetzt mal bezweifeln das die Elixir mit 2 Kolben mehr Power und Standfestigkeit hat als eine 4 Kolben Bremsanlage.

Desweiteren wurden beide Bremsen nur mit Standardbelägen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boshard:

Nimm die Test bezüglich Urherberrecht lieber wieder raus, sowas gibt unter Umständen schnell Probleme mit der betroffenen Redaktion !

Vg
Butch
 
Also ich interpretiere mal den Text.

Die Elixir ist eine super All Mounten Bremse :daumen:

Die Saint ist eine Freerider Bremse. :daumen:

Im eigentlichen Sinne zeigt die Saint keine Schwächen, allerdings wurde hier ein Fahrer mit 100 Kg auf eine 180er Scheibe angesetzt, mit 200er Scheibe gab es keine Probleme mehr.

Selbst die Leistungskurve der Saint scheint besser (falls ich das jetzt nicht falsch interpretiere) als die der Elixier zu sein, da sie eine 4 Kolben Bremsanlage ist.
 
da der einsatz freeride und dh sein soll,klarer fall für die saint,alternativ evtl noch die code,hope v2 und konsorten.

die elixir ist für so etwas nur bedingt geeignet meiner ansicht nach,wird dann schnell zu heiss.
hatte die elixir ausprobiert als ich auch auf der suche nach ner gescheiten bremse war,war recht schnell überlastet das ding.
ok,ich wiege bisserl mehr aber die überlastung war schon aufm feldweg;)

für den einsatzzweck hat die elixir zuwenig reserven meiner ansicht nach.
 
also ich bin von der elixir cr soweit schon überzeugt wohne hier bei garmisch u die trails haben immer um die mind 700 hm. da macht sie echt einen guten job! bin zufrieden
 
Hab heute beim Schlammschlacht mit meine Saint eine interesante Überaschung erlebt: so lange die Bremsbeläge + Scheibe total nass sind, bremslaistung ist ziemlich miserabel. Werde wohl mit organischen von Dritanbieter experimentieren.

gruß,

janisj
 
Die Shimanosinter Beläge brauchen auch bei XT Bremsen Überzeugungsarbeit wenns um Nässe geht... Ist leider so *seufz* Bremsbeläge zu wechseln ist wirklich die Idee schlechthin.
Scheint leider seit Jahren so zu sein das Shimano zwar brauchbare Bremssysteme anbietet aber beim Beläge brauchen nicht ganz so erfolgreich ist.
Umstieg von Shimano auf SwissTop hat bei Nässe interessante Dinge zu Tage gebracht (vor allem wenn das Vorderreifen mit fast unveränderter Bremspower bei nassem Boden nicht klarkommt^^)
 
Ich fahr jetzt seit Mitte Februar die Saint 2009 und durfte vor ein paar Tagen mal ein Weekend lang ein Bike mit Elixir CR fahren. Die Bremspower der Saint ist einfach massiv viel besser als bei der Avid, vor allem bei längeren Abfahrt. Bremspunkt bleibt auch nach 1600 hm Abfahrt genau gleich, wogegen er bei der Avid stets ein wenig gewandert ist. Ist aber nicht so schlimm, die Avid hat fürs Gewicht noch immer eine sehr gute Bremsleistung. Das Thema Undosierbarkeit der Saint zeugt einfach von Unwissenheit - klar ist die Bremse brachial und man hat am Anfang das Gefühl einer digtalen Bremse (0 oder 1), aber mit der Zeit kann man sie echt gut dosieren. Inzwischen klappen auch lange Manuals wieder ohne grosse Probleme. Ist einfach eine Gewöhnungssache.

Fazit: Als Gewichtsfetischist würde ich glaub auch zu einer Avid Elixir greifen, aber in Sachen Bremsleistung spielt die Saint noch in einer anderen Kategorie. Und im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, die mit Quietsch- und Kreischgeräuschen zu kämpfen haben, habe ich noch gar keine Probleme gehabt (habe 203er XT Scheiben mit Centerlock).
 
hy...

fahre nun auch seit 6 wochen die saint. echt ne super bremse.:) allerdings fällt mir auf dass die bremse erst richtig funktioniert wenn sie auf temperatur gebracht wird. auch ist der druckpunkt am anfang vom trail noch recht weich...erst nach ein paar bremsungen wird sie dann schön bissig....(ja ich weiß hört sich plöd an aber ich hoffe ihr versteht was ich meine). sollte ich die bremse evl. mal entlüften?:confused:

mfg
 
hy...

fahre nun auch seit 6 wochen die saint. echt ne super bremse.:) allerdings fällt mir auf dass die bremse erst richtig funktioniert wenn sie auf temperatur gebracht wird. auch ist der druckpunkt am anfang vom trail noch recht weich...erst nach ein paar bremsungen wird sie dann schön bissig....(ja ich weiß hört sich plöd an aber ich hoffe ihr versteht was ich meine). sollte ich die bremse evl. mal entlüften?:confused:

mfg

Musst du mit dem Hebel erst pumpen bevor du einen Druckpunkt hast. :confused:

Wie hast du die goldene Schraube eingestellt (die für Hebelweite) :confused:

Und wie hast du kleine Kreuzschraube eingestellt :confused:
 
Musst du mit dem Hebel erst pumpen bevor du einen Druckpunkt hast. :confused:

nee hat schon einen druckpunkt, der ist aber bissel weiter am lenker und nicht so bissig!

Wie hast du die goldene Schraube eingestellt (die für Hebelweite) :confused:

so dass ich eben gut an hebel rankomme! also nicht ganz am lenker aber auch nicht ganz weit weg:rolleyes:


Und wie hast du kleine Kreuzschraube eingestellt :confused:

so dass die beläge gerade nicht schleifen...also die beläge sind schon recht nahe an der scheibe!


muss vllt noch dazusagen dass ich eine avid 06 scheibe fahre!
 
Mit dem Nassbremsproblem kann ich nur zustimmen.
Hatte ich bei meiner Hone auch hab Beläge gewechselt.
Hab die von Fasttop angebaut.

Mal ne andre Frage Lassen sich eure Shimano Bremsen
auch so Sch**ße entlüften?
Bei mir ist es die HR-Bremse auf herkömmliche weise kann ich die
Nicht entlüften muss das wie beim Auto oder Motorrad machen.
 
Mit dem Nassbremsproblem kann ich nur zustimmen.
Hatte ich bei meiner Hone auch hab Beläge gewechselt.
Hab die von Fasttop angebaut.

Mal ne andre Frage Lassen sich eure Shimano Bremsen
auch so Sch**ße entlüften?
Bei mir ist es die HR-Bremse auf herkömmliche weise kann ich die
Nicht entlüften muss das wie beim Auto oder Motorrad machen.

Das ist doch der vorteil mit einen Entlüftungsnippel, das du Klassisch entlüften kannst :D
 
ich find die diskussion elixir vs. saint bei seinem einsatzbereich irgendwie recht unnötig

die elixir ist ne enduro und etwas FR bremse, die saint eher nicht. wenn der vergleich vernünftig laufen soll, müsste man doch saint vs. code diskutieren, dann hat man äpfel mit äpfeln verglichen, oder?
 
@ Hot Carrot

Nun ich konnte die Bremse nicht herkömmlich entlüften da
Ich so stark die Spritze drücken musste das die Bremsflüssigkeit
Zischen schlauch und Nippel raus gequollen ist.
Muße die Spritze mit beiden Händen drücken
Wollet fast noch ne Zange zu Hilfenehmen.
Oben im Bremshebel Ausgleichsbehälter ist nix angekommen.
[FONT="]Als wenn da was verstopft war[/FONT]
Keine Ahnung wieso.
 
@ Hot Carrot

Nun ich konnte die Bremse nicht herkömmlich entlüften da
Ich so stark die Spritze drücken musste das die Bremsflüssigkeit
Zischen schlauch und Nippel raus gequollen ist.
Muße die Spritze mit beiden Händen drücken
Wollet fast noch ne Zange zu Hilfenehmen.
Oben im Bremshebel Ausgleichsbehälter ist nix angekommen.
[FONT="]Als wenn da was verstopft war[/FONT]
Keine Ahnung wieso.

Klassisch wird von oben nach unten entlüftet

Ist nicht anders wie beim Motorrad
 
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