Bremshebel - Ausgangsposition ändern

kletteraffe

mag´s straff
Hi,

guter Freund von mir hat sich ein Prophet mit Hayes HFX9 geholt.
Sein Problem: er hat an der rechten Hand eine Behinderung am Daumen. Dadurch kommt er nur eingeschränkt an die Bremse. Beispielsweise hat er bergab den Griff nur noch mit kleinem Finger und Ringfinger in der Hand um mit dem Zeigefinger an den Hebel zu kommen. Das schränkt seine Fahrt doch sehr ein!

Wie bekommen wir nun den Hebel näher an den Lenker, so dass er entweder nur mit Zeige- oder Mittelfinger die Bremse betätigen kann?

Wäre klasse wenn jemand ne Lösung parat hat?

affe

PS: sufu hat nix ausgespuckt und technisch sind wa nicht so gut bewandert, als dass wir das im Moment selbst lösen könnten. Allerdings wärs kein Problem, einen costum-Hebel anzufertigen, falls das die einzige Lösung ist :)

Hey, das ist ganz einfach:
Im Hebel ist eine kleine Inbusschraube (genau da, wo auch die Schraube, die den Hebel fixiert). Mit dieser Schraube kannst Du die Griffweite einstellen. Auf diesem Weg kommt dann auch der Druckpunkt dichter an den Lenker.
Ich hoffe, dass ist schon alles, was Du wissen wolltest.

hmpf - an meiner alten TektroBremse war die Schraube nur dafür da, um den Druckpunkt zu verändern. Deswegen haben wir an der nicht gedreht, weil bla blubb ;)

Danke und mal schaun, ob wir den Hebel damit ausreichend verstellen können :daumen: er braucht den nämlich ein ganzes Stück näher dran

Grüße

Zurück