SRAM Guide R für Frauenhände einstellen?!

Ist der AGB noch mit dem System verbunden, wenn der Hebel in seiner neuen Ruhelage ist?
Damit meint @zoltaaaan das es möglich ist das die Schnüffelbohrungen nicht geöffnet werden wenn der Hebel nicht ganz zurück kommen kann. Und dann hast keinen Ausgleichsbehälter mehr und die Bremse macht zu wenn sie heiß wird.

aHR0cHM6Ly93d3cubX.jpg
 
Wenn du den Hebel auch in der neuen Ruhelage Entlüften kannst, sollte die Bohrung zum AGB frei sein, wodurch Öl zwischen AGB und restlichem System fließen kann.
Bei einer Shimano würde ich den Trichter draufsetzen und versuchen Öl vom Sattel her durchs System zu drücken.

Meines Wissens nach haben die AGBs immer eine Membran, wodurch ein Druckausgleich auf Umgebungsdruck stattfinden kann. Es kommt keine Luft rein oder raus, aber es gibt eine weiche "Wand", wodurch bei offener Schnüffelbohrung eventuell vorhandener Über- oder Unterdruck ausgeglichen werden kann.

Unterdruck wäre beispielsweise, wenn die Beläge verschleißen, die Kolben etwas nachrutschen und du dann den Bremshebel loslässt. Dann müsste der Kolben beim Zurückgehen den Quadring verformen, wodurch kurz vor Ruhelage leichter Unterdruck entsteht und etwas Öl aus dem AGB in die Bremsleitung fließt.

Kurz gesagt, Schnüffelbohrungen müssen frei schnüffeln!
 
Besten Dank für die ausführliche Erklärung. Ihr seid echt super 👍!

Habe noch kein Entlüftungs-Set für die SRAM-Bremse und kann es daher nicht unmittelbar testen.

Werde es aber bei Gelegenheit testen.

Beste Grüße,

Philip
 
Wenn ich jetzt aber den reach-adjust nutze um die Hebel näher an den Lenker zu bekommen, dann kommt sie zwar gut dran mit dem Zeigefinger, aber der Hebel lässt sich dann bis an den Lenker ziehen und klemmt die restlichen Finger - neben dem, dass sich das nicht vertrauenswürdig anfühlt…
Wenn der Hebel an die anderen Finger bzw. den Mittelfinger stößt, dann ist er mMn zu weit außen. Meine G2 R verhält sich ähnlich wie deine Guide R. Da habe ich auch vor kurzem die Hebel weiter nach innen gesetzt, sodass mehr Platz zum Mittelfinger ist. Allerdings habe ich auch längere Finger und mit dem Reach Adjust kann ich den Hebel so einstellen, dass der Druckpunkt erreicht wird, wenn der Hebel parallel zum Lenker ist, ich aber in Ruhestellung trotzdem noch gut ran komme.

Geometrien sind die selben und abgesehen vom Contact adjust, der den Druckpunkt nur noch weiter an den Lenker schraubt, bietet der RSC Hebel keine Verbesserung.
Bringt der Swing Link gar nichts? Der soll ja im Prinzip dafür sorgen, dass der Leerweg schneller überwunden wird. Oder ändert sich damit nur die Übersetzung um bei gleichem Hebelweg am Ende mehr Kraft zu haben?
 
Zurück
Oben Unten