SRAM G2 R Geber schwergängig

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
2.517
Moin!

Einer meiner SRAM G2 R Geber ist seit einer Weile etwas schwergängig. Die Funktion ist auch einwandfrei, aber beim Loslassen fällt auf, dass er sich langsamer in die Ursprungsposition begibt als der andere Hebel. Das Bremsgefühl ist auch etwas unpräziser.

Kann ich irgendwas sinnvolles probieren (z.B. irgendwelche Teile schmieren oder so), bevor ich eine komplette Wartung durchführe?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Klingt nach der bekannten Krankheit, aufgequollene Dichtungen des Geberkolben. Die Kolben gibt es für ca 8 Euro bei R2Bike als Ersatzteil

Hatte erst vor zwei Wochen bei einem Kollegen das Problem und die Geberkolben getauscht. jetzt läuft es wieder
 
Super, danke für die schnelle Antwort!

Ich habe auch die Dichtung am Geberkolben im Verdacht. Die Bremse hatte ich von einem Rad abmontiert und dann ohne DOT gelagert. Mittlerweile ist die Bremse an einem anderen Rad. Die Quadringe hatten die Lagerung nicht gut überstanden und sind undicht geworden. Die habe ich schon getauscht. Die Dichtungen vom Geberkolben sind dann sicher auch nicht mehr in Ordnung.

Die Vorderbremse, die ich nicht geöffnet und befüllt gelagert hatte, funktioniert einwandfrei.

Dann bestelle ich das kleine Wartungskit, wo nur der Kolben enthalten ist. Kostet sogar nur 6,50€ (exkl. Versand):
https://r2-bike.com/SRAM-Geberkolben-Kit-fuer-G2-Guide-Bremshebel
Das komplette Wartungskit würde 15,99€ kosten (Position 3):
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Ersatzteile-Guide-R-B1-Bremshebel-2017-2018-p51891/
 
Gut, der wäre noch der Sprengring dabei, den habe ich bei der Demontage ein wenig verbogen. In der Arbeit haben wir die passende Größe. Da war das kein Problem

Eine Seegerringzange braucht man auch noch
 
Gut, der wäre noch der Sprengring dabei, den habe ich bei der Demontage ein wenig verbogen. In der Arbeit haben wir die passende Größe. Da war das kein Problem
Ah, guter Punkt. Vielleicht nehme ich dann doch das große Set, bevor ich nachher doppelt kaufen muss. Da sind auch noch Dichtungen für die Bleed-Anschlüsse mit dabei, die sehen bei mir schon nicht mehr so gut aus.

Eine Seegerringzange braucht man auch noch
Hatte ich auch schon gesehen. Wie groß ist der Sicherungsring bzw. welche Größe nehme ich am besten?
https://www.knipex.de/produkte/sicherungsringzangen
 
Alles klar, schon einmal vielen Dank! 10mm hätte ich jetzt auch geschätzt, dann wäre ja die 8-13mm Zange passend.
 
Klingt nach der bekannten Krankheit, aufgequollene Dichtungen des Geberkolben. Die Kolben gibt es für ca 8 Euro bei R2Bike als Ersatzteil

Hatte erst vor zwei Wochen bei einem Kollegen das Problem und die Geberkolben getauscht. jetzt läuft es wieder
Kleine Besserwisser-Korrektur, sorry: Nicht die Dichtungen quellen auf, sondern der Kunststoffkolben. Meistens ist es also möglich, die Bremse wieder instand zu setzen, indem man den Kolben (ohne Dichtungen natürlich) um einen Zehntel Millimeter abdreht. Das kostet dann außer Arbeit und der Suche nach einem guten Feinmechaniker ;-) gar nix.
 
Interessant. Wenn man einen Feinmechaniker zur Hand hat, dann ist das eine gute Lösung. Da ich aber leider keinen kenne, ist mir meine Zeit die ich für die Suche spare mehr wert als 6,50€ für den neuen Kolben ;)

(Sorry, nicht sehr nachhaltig, aber vielleicht will ja jemand ein Business aufmachen, wo alte Kolben in Stand gesetzt werden :D )
 
Die klemmenden Kolben gab's bei der Guide, ich mein das betraf die ersten drei Jahrgänge oder so. Danach gab's ein Update und das Servicekit mit anderen Kolben.
Die G2 dürfte diesen Effekt eigentlich nicht haben.
 
Davon würde ich abraten. Auch Trickstuff hat aus gutem Grund von Alukolben auf Kunststoffkolben gewechselt: Der Kunststoff gleitet in der Alubohrung geschmeidiger und verschleißt die Bohrung weniger.

So konnte dann auf den Teflon-Stützring verzichtet werden, den auch Hope heute verwendet.

Außerdem verschleißt auch der Kunstoffkolben selber weniger als ein Alukolben. Noch schlimmer sind die ebenfalls bei Ali erhältlichen Titankolben.
 
Die klemmenden Kolben gab's bei der Guide, ich mein das betraf die ersten drei Jahrgänge oder so. Danach gab's ein Update und das Servicekit mit anderen Kolben.
Die G2 dürfte diesen Effekt eigentlich nicht haben.
Ah, gut zu wissen. Die G2 basiert auf der "neuen" Guide (B1, ab 2017). Bei BC steht auch "Geberkolben Servicekit Generation 2". Wenn es da ein Problem gab, das behoben wurde, dann sollte das die G2 in der Tat nicht mehr betreffen.

Dann sind es vermutlich doch die Dichtungen. Mit den Quadringen hatte ich wie gesagt auch Probleme nach der Lagerung.

Davon würde ich abraten. Auch Trickstuff hat aus gutem Grund von Alukolben auf Kunststoffkolben gewechselt: Der Kunststoff gleitet in der Alubohrung geschmeidiger und verschleißt die Bohrung weniger.

So konnte dann auf den Teflon-Stützring verzichtet werden, den auch Hope heute verwendet.

Außerdem verschleißt auch der Kunstoffkolben selber weniger als ein Alukolben. Noch schlimmer sind die ebenfalls bei Ali erhältlichen Titankolben.
Guter Punkt. Es erscheint mir auch sinnvoll, beim Kolben ein weicheres Material zu nehmen, als beim Gehäuse. Den Kolben kann man leicht tauschen, das Gehäuse nicht. Bei so etwas wie der Bremse bleibe ich auch lieber bei den Originalteilen der Hersteller ;)

Müßte ich morgen mal schauen, ich glaube war irgendwas um die 10 mm.
Hattest du schon Zeit nachzuschauen?
 
Meistens ist es also möglich, die Bremse wieder instand zu setzen, indem man den Kolben (ohne Dichtungen natürlich) um einen Zehntel Millimeter abdreht. Das kostet dann außer Arbeit und der Suche nach einem guten Feinmechaniker ;-) gar nix.
Ich hab den Kolben in die Standbohrmaschine eingespannt und mit Schleifpapier bearbeitet. Hat bei mir zumindest auch ohne Drehbank funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten