Bremshebelpoition Formula R1

Hallo Leute,

ich bin mit der Positionierung meiner Bremshebel der R1 am Lenker nicht zufrieden. Konkret will ich sie lieber weiter mittig (Richtung Vorbau) um am äusseren Ende nur mit den Zeigfinger zugreifen zu können und die optimale Hebelwirkung zu besitzen. Derzeit muss ich immer mit Zeige- und Mittelfinger greifen, weil die Position zuweit Richtung Griff ist und das geht bei ausgedehnten Downhills ganz schön in die Arme!

Nachdem ich nun versucht hab diese weiter Richtung Vorbau zu positionieren verschiebt sich allerdings der Daumen-Schalthebel der XT soweit nach innen das dieser nicht mehr optimal sitzt. Die Position XT zum Griff und dann den Bremshebel (also beides vertauschen) geht auch nicht!

Hat jemand einen Tipp/Rat??:confused:

Gruß Stephan

Ich habe zwar keine R1, kann dein Problem aber nachvollziehen, denn die Bremskraft ist natürlich deutlich am besten, wenn man weit außen am Hebel bremsen kann. Ich bremse grundsätzlich nur mit dem Mittelfinger, der hat irgendwie mehr Power als der Zeigefinger. Ist sicher auch Gewohnheitssache; hast du das schon mal probiert? Da ich schon viele Bikes probegefahren bin, konnte ich feststellen, dass viele Leute sich diesbezüglich wenig Gedanken machen und ihren Hebel alles andere als optimal plazieren und somit Bremskraft einbüßen. Kann aber auch dieselbe Ursache haben wie bei dir, nämlich dass die weiteren Armaturen ganz einfach keine optimale Position erlauben.

wenn du einen neueren xt Shifter hast, kannst die Ganganzeige wegmontieren dann hast du Platz um die Hebel innen zu montieren, so habe ich es jedenfalls gemacht.

Zurück