Formula R1 Scheibenbremse Membran am Ausgleichsbehälter lose

Registriert
12. Juli 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich habe ein Canyon MTB von 2010 mit einer Formula R1 Scheibenbremse. Ich bin das Bike wegen kaputter Knie selten gefahren, aber jetzt geht es wieder :hüpf::hüpf:

Vor einiger Zeit wurde der Druckpunkt bei der Vorderradbremse schwammig, dann ließ sich der Hebel locker bis zum Lenker durchziehen. Im Auto wo ich es transportiert hatte war auf der Gummimatte im Kofferraum ein öliger Fleck. In der Werkstatt hieß es "entlüften", Termin in 2-3 Wochen frühestens.

Also selber gemacht, Ergebnis und Siegerehrung: Druckpunkt war super, leider siffte es irgendwo. Bei Youtube habe ich eine Anleitung gesehen, dass die Membran hinten an der Schraube am Griff zum Lenker hin sich gerne mal löst und die Schraube dann sifft. Man kann die mit Sekundenkleber einfach wieder festkleben.

.

Gesagt, getan - System wieder dicht. Jetzt ist DOT4 Flüssigkeit ja recht aggressiv - ich mache mir Sorgen dass die den Kleber angreift.

Würdet Ihr das so lassen, oder irgendwo versuchen die Membran zu bekommen und vorsichtshalber die Dichtung wechseln?

Danke & beste Grüße
Guido
 
Flussäure ist aggressiv. DOT? Wohl weniger, natürlich ist Aufpassen angesagt. Sekundenkleber ist beständig gegen Öle, Fette, Lösemittel und einiges mehr. Was soll schon passieren. Wenn's wieder undicht wird, merkst du das ja.
Letztendlich jedoch deine Entscheidung. Ich würde nach Ersatz suchen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit
 
Ich bin ja ein begeisterter und begabter Kleber...
Deswegen weiß ich aus Erfahrung, daß eine Erstreparatur mit Klebstoff sehr gut halten kann, wenn man das passende Klebemittel verwendet.
Muß man dieselbe Stelle noch einmal kleben oder eine Stelle unmittelbar neben der alten, wird es oft kompliziert - aus unterschiedlichen Gründen.

Fazit: ich würde mir ein Ersatzteil kaufen und mit hinlegen für den Fall, daß die Membran wieder undicht wird. Dann erst würde ich eine neue verbauen und höchstwahrscheinlich auf einen zweiten Reparaturversuch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima besten Dank!

Dann bestell ich mir ein Ersatzteil, leg es hin und warte, bis es undicht wird.

Murphy ist ja auch noch da, wenn ich also Ersatz habe ist es besser als wenn nicht. Wahrscheinlich hält das "McGyver reparierte" dann ewig :)
 
Zurück
Oben Unten