Formula RO / Oval undicht

Registriert
13. November 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Osthessen
Moin Leute,

ich hab nen kleines Problem. Mein Ro scheint am Hebel ne kleine Undichtigkeit aufzuweisen. Am silbernen Verschluss an dem inneren Teil der Schelle kommt etwas DOT raus. Kondenswasser ist auszuschließen, die Konsistenz ist leicht ölig und der Geruch für mich recht eindeutig.

Na jedenfalls ist es so, dass es nicht direkt beim Hebel ziehen da rausblubbert, sondern nach und nach leicht feucht wird. Bisher kam nur ein kleines Bläschen direkt aus dem mittleren Entlüftungsloch. Der Rest scheint an den äußeren Rändern auszutreten. Wenn ich fest auf den Verschluß drücke, ist ein ganz leichtes Schmatzgeräusch zu hören.

Habe den Hebel dann mal für ne Stunde mit nem Kabelbinder am Griff fixiert, danach war der Lenker leicht feucht.

Für meine Begriffe müsste das doch die Membran sein!?

1. Wie bekomme ich den Verschluss auf?
2. Wo bekomme ich die Membran her? Passt vielleicht die hier: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--23144.html?gclid=CNqKwaSdkbcCFerHtAodrgoAAg
3. Wie krieg ich das gute Stück gewechselt?

Die Bremse wurde erst vor etwa 2 Monaten entlüftet, das DOT müsste also in Ordnung sein. Wirklich viel kommt auch nicht, der Druckpunkt ist auf jeden Fall noch knüppelhart!

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

IMG_0637.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0637.jpg
    IMG_0637.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 52
Ist noch Garantie drauf?

Ansonsten ist es wohl so, dass Formula die Membran auf Kulanz tauscht, wenn man die Bremse zum Service gibt und ihnen vorher Bescheid sagt. Der Service kostet dort 25€.
 
Danke für deine Antwort. :)
Habe grade bei Formula angerufen, ist genauso wie du es sagst. 25,- € netto inkl. Membranwechsel auf Kulanz.
Der gute Mann am Telefon war übrigens echt gut drauf und kompetent. Hat mir gesagt, dass es nach meiner Fehlerbeschreibung höchstwahrscheinlich kein Defekt in der Membran ist. Naheliegender ist der Verdacht, dass entweder zu viel DOT im System ist oder dass es zu alt ist und schon Wasser gezogen hat. Dadurch würde ein Überdruck im System entstehen und es könnte sich DOT an der Membran vorbeidrücken. Wäre tatsächlich die Membran defekt, dann müsste das DOT permanent "raussuppen" und der Druckpunkt wäre ziemlich schnell im Eimer.

Werde die Flüssigkeit wechseln und das Ganze weiter beobachten...
 
Zurück
Oben Unten