Bremsleitung 5mm oder 6mm

Dr. Hannibal

Evil never dies
Was ich weiß sind die Bremsleitungen vor 2005 6mm dick gewesen?! Jetzt zur Frage kann ich eine neue 5mm Leitung an eine alte Bremse(6mm Leitung) montieren, aber mit den 6mm Befestigungsteilen? Olive 5mm natürlich.
Hab die Bremsleitung eigentlich schon so montiert nur bin ich mir nicht sicher ob das hält.
Hat wer von euch das schon probiert?
Komischerweise gibt es im Zubehör immer nur die 5mm Leitung.

Danke
Gruß

Nunja dann würde ich mal im Stand richtig kräftig am Hebenl ziehen und gucken ob Dot raus kommt, wenn nicht dichtet es wohl genug ab.

Wenn du normal auf den Bike sitze wirst du ja nie so dan den Hebel ziehen wie beim Standtest.
Also sollte die Leitung im normalen Betrieb auch dicht bleiben. ;)

Also das hab ich schon alles probiert, am Hebel gezogen wie der depperte und eine Serpentienenstrasse runtergefahren wo man schon gescheit am Hebel ziehen muss. Alles dicht bis jetzt, aber irgendwie hab ich doch ein mulmiges Gefühl.

Schreib Robin von Hope mal an.
Ansonsten wirst du aufen Bike nie so am Hebel ziehen können wie im stehen ;)
Wenn es da dicht bleibt wirds aufen Rad auch halten.
Die Olive wird ja schließlich gepresst, und bei den 6mm Überwurfmuttern musste halt 1-2 Umdrehungen mehr machen damit es past, denke ich.

Arbeiten ja beide nachdem selben Prinzip :)

Frag Robin, was der zu sagt.

Laut Robin, montage nicht möglich! Es ist auch von Hope keine 6mm Leitung mehr Lieferbar. :(

So jetzt eine Bitte an Euch! Hat wer eine 6mm Hope Leitung, ca 1Meter lang ? Kann natürlich auch gebraucht sein, eventuell hat ja wer von euch eine herumliegen? Brauche nur die Leitung ohne Anschlüsse. Natürlich gegen Bezahlung!

Danke und Gruß!

Das kürzeste was geht ist 90cm!

@StillPad
Nein leider ist das nicht billiger da die Anschlüsse doch ganz anders aussehen müsste ich dann für hinten auch alles ändern. Weil ich möchte doch das die Bremshebeln links und rechts gleich aussehen.
Weil wenn das Auge mit isst wir ihm nämlich schlecht!:lol:

Du kannst die 6mm Anschlussteile mit ner 5mm Leitung nutzen. Geht bei mir auch problemlos ohne jede Funktionseinbuße. Wenn du das 6mm Anschlussteil nutzt, musst du auch die 6mm Olive nutzen, allerdings nimm den Dremel oder etwas in der Art, setz ne kleine Trennscheibe drauf und dremel den Klemmspalt der Olive ein Stückchen größer. Zirka 1,5mm breiter machen. Dann klemmt die Olive sicher. Das ganze dann richtig fest anziehen. Passt!!!

Zurück