Bremsleitung-Adapter: 0° auf 90°

Chakotay

Starfleet Command
Ich habe an meiner Louise FR hinten z.Z. eine 180er Scheibe mit Adapter 16 montiert. Dadurch kommt der Bremssattel weiter weg von der Schwinge und die Bremsleitung muß einen großen Bogen machen. Hier wäre ein 90° Anschluß der Bremsleitung besser. Noch besser wäre es nun, statt einer neuen Bremsleitung einfach auf den 0°-Anschluß nochmal einen Adapter zu schrauben der einen 90°-Anschluß für den Bremssattel hat. Gibt's sowas?

Hallo Chakotay!

Aufgrund der Abbildungen und Beschreibungen bei Magura (schau Dir auch das Zubehör an) schließe ich auf jeden Fall darauf, dass es für diese Bremse schon von Magura aus einen Winkelabgang geben müsste (zumindest beim 2006er Modell).
Da Du bisher einen geraden Abgang hast, musst Du Dir einfach einen solchen Winkelabgang besorgen. Ob das bei Magura als Einzelteil geht, das weiß ich nicht.

Auf jeden Fall müssten bei der Louise FR (da sie, wie es ausschaut, an der Bremszange eine entsprechnde Schraubaufnahme für die Hohlschraube hat) aber auch Winkelabgänge von "Tuning-Herstellern" passen. Die findest Du z. B. hier: http://www.bike-import.ch/shopindex.htm unter "Ersatzteile zu Hydraulikbremsen / Oil". Ob die Teile allerdings genau zu Deinen vorhandenen Teilen passen (dicke/Gewinde der Hohlschraube u. Leitungsaufnahme des Banjos), das musst Du wahrscheinlich ausprobieren.

MfG

Zurück