bremsleitung kürzen lassen

hallo an alle.ich wollte mal fragen was es wohl so kostet die bremsleitung kürzen zu lassen.mit allem was noch so dazu gehört,weiss das jemand?würd das ja selber machen aber bevor ich was zerstöre lass ich das vom händler machen.wollt mir nur vorher informationen holen nicht das die mich über den tisch ziehen.thx

Das kürzen ist ansich kein Problem.
Was auf jedenfall für die meinsten Leitungen notwendig ist wäre ein gutes Cuttermesser. Bei Stahlflexleitungen sieht es da natürlich ein bischen anders aus.
Welche Bremse fährst du überhaupt?
Gruß Bernd

Das kürzen der Bremsleitung ist das eine. Den Abschlussstopfen reinpressen das andere. Auch dafür gibts spezielle Werkzeuge. Von Hand gehts (zumindest bei Magura) kaum. Da es eine Arbeit ist, die im Allgemeinen einmal gemacht werden muss, lohnt sich die Anschaffung IMHO kaum.

Das Einpressen geht bei Magura Bremsen mit handelsüblichem Heimwerzkeug. Zange oder Schraubstock, Magura Transportplastik und ein Gummihammer. Alles Weitere siehe Manual.

Klar so gehts natürlich auch. Das Maguramanual spricht aber davon, das man das auch mit der gelben Transportsicherung und Eindrücken gegen die Wand machen kann. Das geht nun aber gar nicht.

Edit: Wenn mans beim Händler macht, kommt sicher noch eine Entlüftung auf die Rechnung...

hey hi danke erstmal für die antworten.also ich hab eine magura gustav m.aber selber machen?und das mit dem entlüften bekomm ich sicher nicht so allein hin.wollt euch nur mal fragen was sowas kostet.thx

hey hi danke erstmal für die antworten.also ich hab eine magura gustav m.aber selber machen?und das mit dem entlüften bekomm ich sicher nicht so allein hin.wollt euch nur mal fragen was sowas kostet.thx

Das Entlüften (und auch das Kürzen) ist keine Sache mit dem richtigen Werkzeug, glaub mir. Wenn Du nach der Maguaranleitung gehst, kannste eigentlich nicht viel falsch machen. Vorallem mit einem entsprechenden Bleeding Kit und einer speziellen Entlüftungszange (lohnende einmalige Investition) für Magura ist das ein Kinderspiel und super schnell gemacht. Würde ich schon empfehlen, selbst zu machen, anstatt jedes Mal zum Händler zu laufen. Ist bei mir schon so zweimal/Jahr fällig.

hallo!
das problem mit zu langen Bremsschlächen hab ich auch. Aber eine andere Bremse - Hayes HFX 9.
was wist ihr dazu - kosten beim machen lassen, bzw selber werkeln?
und so nebenbei: hat sich mal jmd "verschnitten" und ist dann zum Händler damit? wie hat der reagiert?
grüße rf

Hee was ist das roterflitzer oohh du hast zu lange Bremsschläuche und
möchtes mit uns Bergauf und Bergab und das ohne Stüzräder,
Da bin ich bei ,also wann geht die Übungsfahrt Los!.

L.G

Zurück