Bremsleitung kürzen Shimano XTR BR-M985

Hi,

ich habe heute meine Shimano Bremse erhalten und würde gerne die Bremsleitung kürzen.
Die Bremsleitung habe ich von der Bremse entfernt. Jedoch kriege ich dieses Endstück nicht ab (siehe Bild)

Wie geht das?
Und kann ich das Teil wiederverwenden oder muss ich noch was neues bestellen???

Anhänge

• IMG_0044_web.jpg
    IMG_0044_web.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 258
Normalerweise kürzt man Bremsleitungen am Hebel.
Eine Olive und das Insert zum neuen Anschluss ist eigentlich bei ner neuen Bremse dabei.
Wenn nicht gibts das für ca. 1€ zum kaufen.

edit: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-olive-inkl-insert-fuer-sm-bh90/aid:485537
edit2: hier gibts ne Videoanleitung dazu: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Bpdw2TpYDhM"]Shimano XT Scheibenbremse BR-M785 Leitungen kürzen - YouTube[/nomedia]

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Warum hast du denn die Bremsleitung am Sattel gelöst ? Die Leitungen
werden immer am Bremsgriff gekürzt . Nun musst du die Bremse nach
dem Zusammenbau komplett befuellen und entlüften . Dazu brauchst
du das Shimano Entlueftungsset und das Shimano Bremsmineraloel.
Gruß Drodi

Asko, Drodi:
Dank an euch beide.

War das erste mal, dass ich eine hydraulische Bremse montiert habe. Ja, dass man am Hebel kürzen muss, sollte man wohl wissen :)

Das Mineralöl und Entlüftungsset hatte ich mir extra zum Lernen des Kürzens und Entlüftens schon mit der Bremse mitbestellt....

Naja, nachdem ich ein wenig zu stark an der Gegenseite rumgezerrt hatte, ist der Schlauch nun beschädigt.
Werde mir nen neuen bestellen und es dieses mal richtig machen.

und es nicht für nötig befunden die Anleitungen zu lesen . So ist es richtig .

Ich habe mir vorher alle Warnhinweise plus alle Schritte durchgelesen. Die Anleitungen liegen nicht umsonst auf dem Tisch (siehe oben) Jedoch war von "Kürzen der Bremsleitung" nichts zu sehen.... insgesamt waren 2 Anleitungen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das empfinde ich aber schon als eindeutig wo gekürzt wird . Aber du kannst ja noch immer oben kürzen wenn du den unteren Anschluß nicht zerstört hast .

Shimano+Bremse+k%C3%BCrzen.JPG

Das empfinde ich aber schon als eindeutig wo gekürzt wird .

Ja, aber die verlinkte Anleitung habe ich leider erst danach im Netz gefunden. Sie war nicht dabei :(

Das andere Ende habe ich am Übergang Schlauch - Ringstück leider beschädigt.

Eine neue Leitung habe ich bereits bestellt und sicherheitshalber neue Beläge, falls auf die alten Öl drauflaufen sollte (beim neuen Befüllen).

Muss ich beim Zusammenbauen wieder auf irgendetwas Wichtiges achten?

Zurück