Bremsleitung tauschen am Furious

Registriert
18. Oktober 2020
Reaktionspunkte
12
Moin,

die Bremskolben an meinem Furious haben sich zerlegt, weshalb eine neue HR Bremse her musste. Dabei wollte ich auch gleich ein Upgrade auf die Shimano Zee machen, wofür die Bremsleitung getauscht werden muss.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Leitung nicht raus bekomme, da unterhalb des Dämpfer noch eine verschraubte Klemme sitzt die ich nicht gelöst bekomme.
Das scheint ein 2,5 mm Imbus zu sein. Bin aber schon mehrmals abgerutscht beim versuch die zu lösen. Auch ein anderer Schlüssel hat nicht besser gegriffen.
Bevor ich die Schraube nun ganz rund gedreht habe, wollte ich hier mal fragen, ob die schon jemand gelöst hat und ob es auch so problematisch war. Bzw. hat jemand Tipps wie ich die los bekomme?

Letzte Lösung wäre die auf zu Bohren. Aber das würde ich nur ungern machen.

Grüße.
 
Moin,

die Bremskolben an meinem Furious haben sich zerlegt, weshalb eine neue HR Bremse her musste. Dabei wollte ich auch gleich ein Upgrade auf die Shimano Zee machen, wofür die Bremsleitung getauscht werden muss.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Leitung nicht raus bekomme, da unterhalb des Dämpfer noch eine verschraubte Klemme sitzt die ich nicht gelöst bekomme.
Das scheint ein 2,5 mm Imbus zu sein. Bin aber schon mehrmals abgerutscht beim versuch die zu lösen. Auch ein anderer Schlüssel hat nicht besser gegriffen.
Bevor ich die Schraube nun ganz rund gedreht habe, wollte ich hier mal fragen, ob die schon jemand gelöst hat und ob es auch so problematisch war. Bzw. hat jemand Tipps wie ich die los bekomme?

Letzte Lösung wäre die auf zu Bohren. Aber das würde ich nur ungern machen.

Grüße.
Moin,

welche Bremse ist aktuell verbaut?
 
In dem Fall schon. Die Leitung war zu kurz um anständig an dem Bremssattel montiert zu werden. Und ich habe bereits die Oliven abgeschnitten, so dass die nun noch kürzer ist.
 
Das hatte ich auch vorher geschaut. aber auch da ist die Leitung schon relativ kurz verlegt. Und auch wenn die lang genug wäre, müsste ich die Befestigung unter dem Dämpfer lösen.
 
du kannst einen torx-bit in den schraubenkopf reinhämmern. hierzu muss der torx nur eine idee größer sein als der eigentliche inbus. die schraube musst du danach zwar austauschen, allerdings bekommt man auf diese weise relativ einfach inbusschrauben raus, wenn diese schon etwas rundgedreht sind.
 
Habe die Schraube aufgebohrt und durch eine neue ersetzt.

Nun ist alles wieder soweit montiert. Allerdings schleift nun die Bremsscheibe am Bremssattel :confused:

signal-2022-05-16-075327_002.jpeg
signal-2022-05-16-075327_001.jpeg

Da gehört doch keine Unterlegscheibe zwischen dem Bremssattel und der Aufnahme.
 
Habe die Schraube aufgebohrt und durch eine neue ersetzt.

Nun ist alles wieder soweit montiert. Allerdings schleift nun die Bremsscheibe am Bremssattel :confused:

Anhang anzeigen 1478991Anhang anzeigen 1478992
Da gehört doch keine Unterlegscheibe zwischen dem Bremssattel und der Aufnahme.
Wenn es schleift, dann ist Deine Aufnahme wohl für 200mm Scheiben und Du verwendest 203mm Scheiben.
1,5mm Passscheiben oder eine U-Scheibe (1,6mm) und das Problem ist behoben
 
Strange. Das ist noch die erste Bremsscheibe, die von Commencal verbaut wurde.

Dann kommt da einfach eine Unterlegscheibe zwischen.
 
Zurück
Oben Unten