Bremssattel korrekt ausrichten

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Du sollst ja nur die Haltelaschen ankleben. Für den Rest ein Stückchen Hartholz zurechtsägen, schmirgeln.

Ein üblicher PLA 3D Druck hält weniger Kraft aus als eine Ponal Klebestelle.
 
jingele. jetzt brauch ich das noch für shimano 4 kolben^^danke trotzdem.

Ist doch ne Mords Geschäftsidee: Massenweise "adjustable Single-Piston-Backholder for 4 Piston Brakes" herstellen. Passgenau für jedes einzelne f**king Bremssattel-Modell aufm Markt (jeweils null kompatibel mit anderen versteht sich).

Das Ganze in 2 Versionen: Standard (PLA 3D Drucker) und Premium (Handgeklöppelt aus 200 Jahre altem Treibholz inkl. abschliessbarer Aufbewahrungsbox)!

(copyright) (patent pending)
 
Habe meine nochmals mit Dot mobilisiert gehen nun etwas besser.
Mal schauen wie es nach einer Trailfahrt ausschaut.
Habe trotzdem nen neuen Bremssattel bestellt. Hat das bessere Preisleistungsverhältniss als die 25 Piepen für 8 O-Rringe
 
Für gegenüberliegende Kolben nehme ich immer einen dieser Blöcke aus dem Bleed Kit und schiebe den um 90° verdreht rein. Bei einzelnen Kolben benutze ich einen Plastik-Reifenheber als Hebel (wie eine Brechstange eingesetzt, nur etwas schonender für die Bremse ). In Kombination kann man auch drei Kolben blockieren: Zwei mit dem Bleed Block und einen mit dem Reifenheber.

Der umgebaute Bleed Block oder 3D Druck sind natürlich eleganter
 
In Kombination kann man auch drei Kolben blockieren: Zwei mit dem Bleed Block und einen mit dem Reifenheber.
Großartig! Ich hab das mit 2 (oder 3?) Reifenhebern gemacht und war zwischdrin kurz davor zu versuchen einen davon mit dem Kinn festzuklemmen, weil mir irgendwie 2 zusätzliche Finger gefehlt haben.

Das mit dem verdrehten Bleedblock versuche ich definitiv nächstes Mal!
 

ich hab das mit zwei Kolben auch schon mit einem alten Bleed Block - glaube von einer Juicy - gemacht, das geht für die ganz gut. Die Kolben Abstände haben sich seitdem wohl nicht geändert. den einen übrigen dann mit einem 8er Gabel oder 6er Inbus oder so fixiert, allerdings ist damit eine Hand immer "belegt"... Von daher der Drang nach Optimierung
 
Wieso einzeln? Mach immer alle 4 nach hinten und wieder nach vorne.
Wenn ein oder mehrere Kolben schwergängig sind, dann kommen die anderen zu weit raus. Um den oder die hängenden Kolben weit genug raus zu bekommen, um sie ordentlich reinigen und schmieren zu können, blockiere ich die anderen. Dann wieder rein und das ganze wiederholen bis alle gleichmäßig ausfahren

Eine dritte Hand habe ich bisher noch nicht vermisst: Eine für den Bremshebel und eine für den Inbus, Gabelschlüssel, Reifenheber, oder was man sonst gerne verwendet. Aber praktisch ist es auf jeden Fall
 
Man kann den Schlüssel auch mittels Gummiband relativ einfach fixieren. ).

Dann bleibt nur noch die "wie halte ich bei 4 Kolben 3 davon zurück" Challenge
 
Mache das jeweils wie im Filmchen, betätige den Hebel bis alle 4 Kolben draussen sind, auch wenns beim einen oder anderen etwas dauert, irgend wann sind alle draussen. War bei mir mindestens bisher so.
Ich hatte das bei mir auch versucht. Aber ab einem gewissen Punkt hatte ich bedenken, dass die sich gut bewegenden Kolben raus fallen, während die anderen noch zu weit drin waren.
 
Mache das jeweils wie im Filmchen, betätige den Hebel bis alle 4 Kolben draussen sind, auch wenns beim einen oder anderen etwas dauert, irgend wann sind alle draussen. War bei mir mindestens bisher so.
Ich habe ehrlich gesagt auch jetzt selber überlegt warum genau nochmal das zurückhalten dazu kam. Durch den Schlüssel o.ä. werden die "schnelleren" ja eh aufgehalten und der langsamere wird rausgepumpt... Ergebnis is also das gleiche.

Edit: Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass die Kolben eigentlich nur 2-3mm rauskommen sollten. Zumindest ist es so in der Scheibenbremsen-Bibel angegeben.
 
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Ich habe ehrlich gesagt auch jetzt selber überlegt warum genau nochmal das zurückhalten dazu kam. Durch den Schlüssel o.ä. werden die "schnelleren" ja eh aufgehalten und der langsamere wird rausgepumpt... Ergebnis is also das gleiche.
Ah, guter Punkt. Ich hatte gar nichts drin. Mit dem Schlüssel geht es ja dann tatsächlich einfach und schnell, ohne dass Kolben raus fallen.
 
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