Bremssattel-Tausch

Hallo, ich würde gerne den Bremssattel von meiner Shimano Deore LX Scheibenbremse abnehmen und an die Hayes Sole anlage anschließen.
Geht das irgendwie??? Oder is da irgendwas mit der ölmenge???
Bitte um Hilfe...

EDIT:
PS.: Es is die LX wo schaltung und bremse in einem sin!!!

Sollte man vermeiden, da beide Bremsen mit unterschiedlichen Bremsmedien arbeiten. Sprich die Shimano mit Mineralöl und die Hayes mit Dot Flüssigkeit. In weit sich die entsprechenden Dichtungen mit dem anderen Medium vertragen kann ich nicht sagen. Aber im allgemeinen ist von einem vermischen abzuraten.

Wieso eigentlich an die Sole anschließen. Die Sole ist eher ne schlechte Bremse, auf jeden Fall schlechter als die Deore LX. Behalt die lieber.

Ja, die Hayes Hebel an die LX Bremse.
Nein, das problem is, ich will die Bremse auf ein anderes Bike schrauben.
Und da will ich die Dual-Control nicht.
Und das mit dem Öl: Die LX is doch Zweikolben, oder?
Und die Hayes nur Einkolben...

Dann hol lieber ne neue Bremse. Wie gesagt die Sole ist keine gute Scheibenbremse. Solche Umbauten von daher eher unnötig. Dann hol lieber ne neue Juicy 3 oder 5 oder ähnliches. Damit hast du mehr Spaß.

Die Kolbenzahl hat nichs mit dem Bremsmedium zu tun. Beide Bremsen funktionieren mit unterschiedlichen Bremsmedien. Dementsprechend sind die Dichtungen darin auch anders ausgelegt. z.B. kann es sein das die Dichtungen im Solebremssattel bei Mineralöl aufquillen oder umgekehrt. Das zieht dann einen festsitzenden Bremskolben nachsich. Also nicht gut...

Zurück