Bremsscheibe Schlag ausmessen

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde mir an die entsprechende Stelle am Zentrierständer ein Gewinde spaxen (Mutter anschweissen?) Und dann nen Gewindestab als Lehre nutzen...
Aber ich hab auch keine Ahnung von nüschte :ka:
 

Anzeige

Re: Bremsscheibe Schlag ausmessen
Bei Deinem Gewicht sind vermutlich die Scheiben einfach zu windig und deshalb verziehen sie sich bei der Fahrt. Ich frage mich allerdings, ob sie sich danach wieder von selbst richten, oder ob sie verbogen bleiben, das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Die RT64 ist nicht unbedingt schlecht, aber dann mit 23 Kilo È Bike und 118 Kilo Fahrer wird es ihr vielleicht zu viel, auch wenn es 203er sind.
Trotz meinem oben genannten Wutanfall bin ich mit den Magura Stahlscheiben eigentlich immer ganz gut gefahren, wobei ich auch 100 Kilo wiege und meine Bikes zwischen 11 und 13 Kilo. Auf dem 13 Kilo Bike fahre ich aber Magura Storm HC mit 203 mm vorn und 180 hinten. Die haben eine Stärke von 1,95 mm, das macht viel aus gegenüber 1,8er Scheiben. Ich würde Dir daher mindestens diese empfehlen. Trickstuff sollen auch sehr gut sein, die kenne ich aber nicht, bin ich noch nie gefahren. Sind aber teurer.
Die Scheibe hat sich nur einmal selbst gerichtet gestern bei Regen, manchmal wird es weniger, d.h sie richtet sich ein bisschen wenn ich Glück habe oder im Regen. Ich fahre Fahrrad um die 30 kg zu verlieren, die ich nach der OP zugelegt habe. Leider habe ich nur 10 - 20 Watt Leistungsfähigkeit und das E-Bike wiegt glaube ich 25 kg.
Ich werde dem auf jeden Fall nachgehen, denn Scheiben, die sozusagen stehen bleiben machen mehr Spass.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde mir an die entsprechende Stelle am Zentrierständer ein Gewinde spaxen (Mutter anschweissen?) Und dann nen Gewindestab als Lehre nutzen...
Aber ich hab auch keine Ahnung von nüschte :ka:
Ich habe leider keinen Zentrierständer und das ist auch zu viel Arbeit für mich, deswegen finde ich den Adapter auch so gut. Denn mit den beiden Scheibenzentrierer und der Meßuhr geht das dann schnell und einfach. Bis jetzt mache ich es einfach nach dem Lichtspalt in der Bremse.
 
...
Wenn die Gesundheit streikt und der Berg hoch ist, dann macht das Schlagen schon etwas aus, auch der Bremsklotzverschleiß. Würdest du so mit einem Motorrad fahren?

Mir kommt da nur: Viel Feind viel Ehr. Ich habe das Gefühl es gibt ein paar Neider hier.

Komische Logik.
Was bringt dir die Vorrichtung, wenn die Scheibe am Berg heiß gefahren ist und sich verzogen hat? Da wird per Hand gerichtet und der nächste Hang in Angriff genommen.
Warum sollte ich da auf eine Vorrichtung neidisch sein, die ich (nicht hasse, deswegen kein Feind) für überflüssig halte?
Ich wiege selbst wesentlich mehr als 100kg, bei nicht gerader guter Kondition und stelle meine Bremsen penibel ein, da ich deren schleifen aus verschiedenen Gründen hasse wie die Pest.
Die besten Erfahrungen mit Standfestigkeit hatte ich bisher mit den alten Magura Wave Scheiben in 203mm. Wenn die aktuell verbauten ollen SRAM durch sind, dann stelle ich voraussichtlich auf Trickstuff um.

Kein Feind, kein Neider, nur gelernter Dreher und Praktiker mit etwas Fingerspitzengefühl. Investiert das Geld für die Vorrichtung in lieber in standfestere Scheiben.
 
Coole vorrichtung aber wäre da sowas wie nen zentriboy praktischer da man nix umbauen muss ? Ansonsten ne kleine richtplatte tut es auch.


everywhere.local
Du glaubst garnicht wie oft die Bremsschreiben in einen Fahrradladen krumm sind wenn die sie räder bekommen. ;)
 
Coole vorrichtung aber wäre da sowas wie nen zentriboy praktischer da man nix umbauen muss ? Ansonsten ne kleine richtplatte tut es auch.


everywhere.local
Du glaubst garnicht wie oft die Bremsschreiben in einen Fahrradladen krumm sind wenn die sie räder bekommen. ;)
Wie sieht denn eine kleine Richtplatte aus? Kann ich mir nicht Vorstellen. Beim Zentriboy tippe ich mal auf einen Zentrierständer. Nur ist mir im Moment das Rad ein- und ausbauen zu anstrengend.

Da solltet ihr entweder viel zentrieren oder trinken, um gerade Bremsscheiben zu sehen. 8-)
 
Und was mache ich mit der Richtplatte? Ich kann mir nur vorstellen, sie als Referenzplatte zu benutzen, aber wie, ohne das ich sie halten muss?
 
Hallo Zucchi.

Ich habe noch einmal nachgeschaut und Festgestell, das ich andere Bremsscheiben habe nämlich:
Shimano 6-Loch SM-RT66 L.
Leider finde ich keine Angaben.
Mit welchen Scheiben würdest du diese austauschen?
Viele Grüße
MTBEBikeJunkie
 
Was sind das denn für Scheiben? Meine war nach einem Wutanfall leicht verbogen, vor ca. 2 Jahren, als sie zum ersten Mal gesungen hat, und wie... Ansonsten verbiegt es die Magura Teile nicht und ich wiege 100 Kilo und fahre auch harte Abfahrten über 1000 Hm in den Alpen. Vielleicht solltest Du eher andere Scheiben als komplizierte Werkzeuge kaufen?
Fahre selber die magura hc Einmal auf die Seite gefallen und schon schief da reichen ja zehntel aus und es schleift ansonsten wenn man mit nen bike im zug fährt passiert sowas noch öfter könnt da immer kotzen.

Kleiner tipp wer problem hat zu erkennen wo die Scheibe schief ist benutzt einfach ne Glasscheibe. Also Glasscheibe aufm Tisch legen Bremsscheibe drauf und dann sieht man ja wo es kippelt da dann biegen und ja man muss Stahl überbiegen damit er sich plastisch verformt.
 
Fahre selber die magura hc Einmal auf die Seite gefallen und schon schief da reichen ja zehntel aus und es schleift ansonsten wenn man mit nen bike im zug fährt passiert sowas noch öfter könnt da immer kotzen.

Kleiner tipp wer problem hat zu erkennen wo die Scheibe schief ist benutzt einfach ne Glasscheibe. Also Glasscheibe aufm Tisch legen Bremsscheibe drauf und dann sieht man ja wo es kippelt da dann biegen und ja man muss Stahl überbiegen damit er sich plastisch verformt.
Das sagt sich leicht ist aber extrem schwierig. Die von mir oben genannte Storm HC, die ich verbogen hatte lässt sich nicht einfach richten. Der Stahl ist extrem zäh. Wie Du richtig schreibst, muss man überbiegen und man muss auch die richtige Stelle zum biegen erwischen, sonst hat man dann einen eiernden Teller.
 
Zucchi
Bremsscheibe richten ist halt auch nicht in allen fällen möglich sobald sich die Bremsscheibe an den streben verdreht hat kannst es eigentlich vergessen. Deswegen mein tip mit der Glasscheibe die ist ziehmlich gerade kannst natürlich auch ne andere gerade oberfläche nehmen damit lässt sich eigentlich ziehmlich genau herausfinden wo der Schlag in der Bremsscheibe ist. Übrigends immer nur da biegen wo die streben dem Reibring verbinden.
 
Auf dem Bild ist der zentriboy aber am Tauschrohr. Aber große Durchmesser bei tauch und Standrohren gabs schon vor 20 jahren kann deine aussage also nicht ganz nachvollziehen das er an neueren gabel nicht passt.
 
Zurück
Oben Unten