Bremsscheibe schleift so komisch !!

Hallöchen !!

Also Leute, ich hätte da mal gern ein Problem. Bei meiner Julie schleift die Scheibe an dem einen Bremsbelag, aber nur, wenn ich Kurven fahre. Ich denk mal, daß meine Gabel (SID-XC 2001) nicht so supersteif ist. Da ich mir nun aber keine neue Gabel kaufen will, würd ich gern wissen, ob es da Möglichkeiten gibt, die Beläge weiter auseinander zu stellen, oder ob vielleicht ein Brake-Booster was bringen würde.

Wer kann mir helfen ??

CU, Christian

Ja, die Gabel ist nicht so stabil.

Dieses Manko kannst du eventuell durch

- stabile (Shimano-) Schnellspanner
- Schnellspanner fest anziehen
- gute Naben (Shimano, Hügi Onyx, Hügi 240, Magura Comp, Magura Pro, ... )

etwas ausgleichen. Je nachdem, was du für Material du schon fährst. Den Belagabstand kannst du bei einer selbstnachstellenden Disc nicht justieren, das geht nur z.B. bei der Louise.

Schau mal für weiter Bremsen-Tipps auf meine HP!

Das Schleifen der Scheibe am Belag kommt in der Regel bei weichen Gabeln vor. Da die SID ja nicht gerade durch massive Bauweise glänzt, ist da in jedem Fall hier ein möglicher Grund gefunden. Allerdings machen manche Radsätze auch einen Teil aus. Gerade weiche Leichtbaunaben mit Aluachsen und normalen Schnellspannern tragen einen guten Anteil zum Quitschen bei.
Mit dem Brakebootster, so glaube ich, wird sich nicht signifikant viel verändern, aber einfach mal ausprobieren.

Lutz

ich hatte das problem bei meiner clara auch (fahre allerdings eine manitou x-vert '00 ... aber die ist von wegen steifigkeit auch nicht so berühmt...). jedenfalls war das problem ganz einfach zu lösen... (auch das problem, dass nach jeder bremsaktion in und ausserhalb kurven mein vorderrad schief in der gabel stand).
einfach den schnellspanner wie gesagt ganz fest ziehen... so fest wie möglich! auch, wenn du ein bisschen mit dem fuss nachhelfen musst ;) auch ein shimano schnellspanner könnte abhilfe schaffen!
da wurden dir bisher gute tipps gegeben, die ich nur bestätigen kann!

irie ralph

Zurück