Bremsscheibe von Öl befreien

Registriert
29. Mai 2018
Reaktionspunkte
6
Ich habe aus versehen Kettenspray auf meine Bremsscheibe gesprüht.
Ich habe die Scheibe bereits mehrfach mit Bremsenreiniger eingesprüht sowie mit Wasser und Seife gewaschen und einmal mit Spiritus abgerieben. Leider fühlt sie sich noch immer leicht geschmiert an.
Irgendwie scheint das Spray das ich benutze besonders hartnäckig zu sein: Kettenwixe Spray (besteht aus einem Mix von synthetischen und mineralischen Ölen).

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder runterbekomme?
 
Bremsscheiben in eine Wanne mit heißem Wasser u. Spüli legen und mit einer Bürste behandeln . Auch Löcher in der Scheibe gut ausputzen . Nach dem trocknen mit Iso , Alkohol , Spiritus noch gut nachwischen.
 
Ich bin für Aceton, das entfettet weitaus besser als Alkohol (Isoprop).
Fettreiniger ist dem Spüli vorzuziehen. z.B.:

DV019_4311536964121_PER.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 29“ wird das schwierig, denn der TE kann die Scheibe ja nicht demontieren ;)

Aber in der Tat, in der Spülmaschine wird ne Disc super, danach mit Iso abreiben und :daumen:
wenn die centerlock hat, hat sie auch nen alu-spider und sollte auf keinsten fall in die spülmaschine!
 
Waschbenzin auf nen Lappen und die Scheibe gut und ausdauernd abwischen.
und wie schon geschrieben, Löchen und Kanten nicht vergessen.

Bremsenreiner ist meist zu flüchtig um alles anzulösen.

Reifen abdecken macht auch sinn,
weil Benzin Gummi angreift.

hast nichtmal nen HG Kassettenschlüssel ?!
 
Um Himmels Willen: bloss keinen Lappen!

Papiertücher und Bremsenreiniger funktioniert wunderbar, so lange es kein sogenannter rückfettender Bremsenreiniger ist.

Fürs längere Einwirken gibt es Kaltreiniger, AGR Reiniger oder Teilereiniger. War aber noch nie notwendig.

Die Prozedur so lange wiederholen bis die Papiertücher nicht mehr schwarz werden.
 
Um Himmels Willen: bloss keinen Lappen!

Papiertücher und Bremsenreiniger funktioniert wunderbar, so lange es kein sogenannter rückfettender Bremsenreiniger ist.

Fürs längere Einwirken gibt es Kaltreiniger, AGR Reiniger oder Teilereiniger. War aber noch nie notwendig.

Die Prozedur so lange wiederholen bis die Papiertücher nicht mehr schwarz werden.
Jau und Kaltreiniger AGR oder sonstwas ist absolut nicht nötig. Aceton Isoprop reichen völlig.
 
Papiertücher und Bremsenreiniger funktioniert wunderbar, so lange es kein sogenannter rückfettender Bremsenreiniger ist.
Kann mir irgendjemand mal erklären woher das Märchen "Bremsenreiniger kann rückfettend sein" kommt?
Das Zeug heißt auch Teilereiniger, da fettet nichts zurück.:ka:

Nur wer drei Spühstöße auf die Scheibe gibt und diese abtrocknet entfettet nicht richtig.
 
Kann mir irgendjemand mal erklären woher das Märchen "Bremsenreiniger kann rückfettend sein" kommt?
Das Zeug heißt auch Teilereiniger, da fettet nichts zurück.:ka:

Nur wer drei Spühstöße auf die Scheibe gibt und diese abtrocknet entfettet nicht richtig.
Nicht zurückfetten.
Bremsenreiniger bestehen nur zu meißt aus leichtflüchtigen Kohlenwasserstoffen, das kann nur ein Problem ergeben wenn man damit die Bremsbeläge reinigt. Die saugen sich damit u.U. voll und das kann dann ewig dauern bis das wieder raus ist.

Ich nutze Bremsenreiniger um verharzte Öle oder Baumharz zu entfernen, da scheitert Isoprop.
Am Fahrrad gibt es aber nicht unbedingt einen Grund Bremsenreiniger zu benutzen, da gibt es umweltfreundlichere und gesündere Alternativen.
 
Bremsenreiniger aus der Sprühdose bestehen aus leichtflüchtigen Lösungsmittel (Feuerzeugbenzin und weiter aufsteigend )

sie reinigen durch den Sprühdruck und spülen leichte Öle und Fette weg.

für richtiges Entfetten gibt es IndustrieEntfetter/Reiniger,
die schwerer verdunsten,
längere Wirkzeit haben.
aber halt auch dann vom Objekt wieder abgenommen werden müssen (durch Spülbad,Druckluft, Lappen.... usw)



rückfettend ?!
Duschdas vll :D
 
Bremsenreiniger aus der Sprühdose bestehen aus leichtflüchtigen Lösungsmittel (Feuerzeugbenzin und weiter aufsteigend )

sie reinigen durch den Sprühdruck und spülen leichte Öle und Fette weg.

für richtiges Entfetten gibt es IndustrieEntfetter/Reiniger,
die schwerer verdunsten,
längere Wirkzeit haben.
aber halt auch dann vom Objekt wieder abgenommen werden müssen (durch Spülbad,Druckluft, Lappen.... usw)



rückfettend ?!
Duschdas vll :D
man braucht nur mal über eine Oberfläche nach der Reinigung Wasser laufen zu lassen. Bildet das Wasser keinen Film sondern perlt sogar, ist noch Fett oder sonstwas (z.B. Silikone) drauf.

Kein Lackierer käme auf die Idee mit Bremsenreiniger vor dem Lackieren eine Oberfläche zu reinigen.

Um früher Photolacke auf Kupfer zu lackieren, war tatsächlich zur Entfettung Ata und viel Wasser die beste Wahl. Alles andere Aceton, Bremsenreiniger Kaltreiniger war nicht gründlich genug.
 
.... dann muss ich ja die Scheibe abbauen.
Ich habe kein Centerlock Tool.
Nein, Laufrad herausnehmen, mit der Scheibenseite das Laufrad auf einen genügend großen Eimer legen (also die Scheibe ragt in den Eimer, das Laufrad liegt auf den Speichen auf dem Eimerrand) und dann kann man mit Borstenpinsel durch die Speichen mit Wasser, Spüli, Aceton, Spiritus.... und was auch immer die Scheibe incl. Löcher ohne Demontage reinigen - und auch ohne die Radlager zu fluten.
 
Was machst Du, wenn die Bremsscheibe verschließen ist?
Laufrad wegwerfen?

Kauf dir die passende CL Nuss für 5€ und fertig.

Aber , genau betrachtet. Wer Kettenfett auf die Bremsscheibe bringt…..

Mit Öl lässt sich zähes Fett sehr gut lösen.
Oft besser wie mit irgendwelchen Lösungsmitteln.
Anschließend das Reinigungsöl entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich braucht man zum Scheiben wechseln das CL-Tool. Aber nur um banal die Scheibe zu reinigen, öffne ich weder CL noch die andere Systeme. Nicht an VR, an HR, an Rohloff, an SON, an Kassettennaben, an Singlespeed-Naben und was so noch alles der Zoo bietet.
CL, 6-Loch, 4-Loch-Bremsscheibenbefestigungen haben jeweils Schraubensicherungen und weder die Schrauben, noch die Gewinde in den Alu-Teilen werden davon besser, wenn sie nur zum Scheiben reinigen zerlegt werden.
 
Zurück
Oben Unten