Bremsscheibe von Öl befreien

4-Loch-Bremsscheibenbefestigungen haben jeweils Schraubensicherungen und weder die Schrauben, noch die Gewinde in den Alu-Teilen werden davon besser, wenn sie nur zum Scheiben reinigen zerlegt werden
Scheiben von Ölrückständen reinigen sollte man aber auch eher seltener machen, als Scheiben wechseln...
Sonst stimmt da was mit grundsätzlichen Arbeitsabläufen nicht.
 
Natürlich braucht man zum Scheiben wechseln das CL-Tool. Aber nur um banal die Scheibe zu reinigen, öffne ich weder CL noch die andere Systeme. Nicht an VR, an HR, an Rohloff, an SON, an Kassettennaben, an Singlespeed-Naben und was so noch alles der Zoo bietet.
CL, 6-Loch, 4-Loch-Bremsscheibenbefestigungen haben jeweils Schraubensicherungen und weder die Schrauben, noch die Gewinde in den Alu-Teilen werden davon besser, wenn sie nur zum Scheiben reinigen zerlegt werden.
Alles richtig - es se denn man ist nicht in der Lage die Kette zu fetten…
Ansonsten muss man die Schrauben ja nur zum Wechseln öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Scheiben anständig zu säubern, sollte ja sehr selten vorkommen, würde ich sie immer abmontieren. Sehe da keine Probleme, erst recht nicht bei Centerlock. Habe ausserdem bei Centerlock noch nie "flüssige" Schraubensicherung auf der Schraube gesehen.
 
CL, 6-Loch, 4-Loch-Bremsscheibenbefestigungen haben jeweils Schraubensicherungen und weder die Schrauben, noch die Gewinde in den Alu-Teilen werden davon besser, wenn sie nur zum Scheiben reinigen zerlegt werden.
Werden die Gewinde in den Alu Teilen besser wenn die Scheiben NICHT zum reinigen abgebaut werden? Woher weiß das Gewinde, das die Scheibe nur zum Reinigen abgebaut wurde? Fragen, die nach einer Antwort verlangen.
 
Na ja einige schreiben halt Sachen von denen sie keine Ahnung haben.
Das "Rückfetten" funktioniert ja selbst bei Spüli nur begrenzt, wie auch.
Du kannst Dich dann gerne oben am Trail dem Test anschliessen. Ich akzeptieren danach gerne Deine Entschuldigung für Deine Beleidigung nach der Erkenntnis, wer denn nun keine Ahnung hat.

Nach soviel "Fachwissen" und "Menschlichkeit" schafft Ihr das bestimmt ohne mich.
 
LiquiMoly Bremsenreiniger
Dabei behaupten die doch hier:
https://www.liqui-moly.com/de/de/br...aiii-p000547.html#tab-label-description-title
- Zitat:
"Hinterlässt nach dem Verdunsten der Lösungsmittel eine rückstands- und fettfreie Oberfläche."

Und:
"hinterlässt keine Rückstände".

Diese ruchlosen Verbrecher!! - Ach was, Mörder sind das, Mörder. Wenn die so ein gefährliches Zeug verkaufen und behaupten, es hinterlasse keine Rückstände. - Und Betrüger sind es außerdem noch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war ein Beispiel aus vergangen Zeiten. Ich mache das schon etwas länger.

Wer dem Marketing sein Blindes Vertrauen schenkt, hat wohl den Begriff selbst noch nicht verstanden. Der Unterschied liegt darin, dass es Menschen gibt, die Dinge ausprobieren. Daraus entsteht etwas, dass "Wissen" genannt wird. Ohne Ausprobieren nennt man es aus gutem Grund "Glauben". Die eine Seite der wiedergegebenen Meinung hat Hand und Fuss, die andere...naja, beruht auf einer Annahme.

Welche Meinung vertrauenswürdiger ist, darf der Leser selbst entscheiden.
Vielleicht dazu eine kleine Hilfestellung: die Meinung, die auf einem zitiertem Werbetext fusst und im Beitrag nur die Absicht hat zu denunzieren oder doch diese, welche auf Praxiswissen beruht?

Es sind leider genau diese rechthaberischen Kleingeister, welche meinen schon alles zu kennen und am lautesten Schreien, um Ihren (falschen) Glauben zu verteidigen, der Grund, warum ich früher hier sehr aktiv war. Und es fallen immer mehr darauf hinein.

Es war bloss als Tipp gemeint, da eine Bremse am Rad, zumindest für die Meisten, ein sehr wichtiges Bauteil ist.
Ich persönlich sprühe auf Bremsscheiben keine marketing-gehypten Mittelchen in der Annahme, dass es schon klappen wird.

Genau das ist ja auch schon laut Überschrift das Thema: Bremsscheibe von Öl befreien

LiquiMoly funktioniert am Rad nicht, es bildet sich ein schmieriger Film. Nach Rückfrage am Messestand: ja, der Reiniger ist rückfettend. Ja, ich weiss, dass es nicht erwähnt wird, kein Grund beleidigend zu werden, einfach mal nachfragen ist zu einfach? Warum das so war, vielleicht heute noch ist, muss bei LiquiMoly erfragt werden. Ich habe diese Marke aus Sicherheitsgründen nie wieder verwendet. Das ist ein Beispiel, es gibt auch noch andere Reiniger, die schlecht bis gar nicht funktionieren. Einige werden auch aktuell bei einem bekannten Fahrrad-Großhändler dessen Name mit "H" anfängt angepriesen und vertrieben.

Presto Power funktioniert in der Praxis hervorragend. Auch das ist ein Beispiel, es gibt auch noch andere Reiniger, die hervorragend sind.

Bremsenreiniger kommen aus dem Automotiv Bereich, das ist was völlig anderes.
 
Ich würde von anderer Richtung an eure Diskussion rangehen:

Warum sollte man extra Bremsenreiniger kaufen (mit dem Risiko, dass bei billigen Varianten vielleicht wirklich Rückstände auf der Bremse bleiben), wenn man Isopropanol viel universeller einsetzen kann, es aus seriösen Quellen günstiger oder zumindest genauso teuer ist und weitaus weniger gesundheitsschädlich ist?
Man kann es ja sogar mit 30% Wasser zur Desinfektion gut benutzen kann für Haut usw, was ich mit Bremsenreiniger sicherlich nicht tun würde.
 
Schön, dass ihr euch unterhaltet ;)

Währenddessen habe ich die Scheibe abgebaut, 5 mal mit der Brüste in Seifenwasser gereinigt. Einige male mit Spiritus gereinigt, ein paar mal mit Bremsenreiniger gereinigt..... 500 Jahre später. Fertig.

Alles läuft und ist wunderbar. Danke euch.
 
Ich würde von anderer Richtung an eure Diskussion rangehen:

Warum sollte man extra Bremsenreiniger kaufen (mit dem Risiko, dass bei billigen Varianten vielleicht wirklich Rückstände auf der Bremse bleiben), wenn man Isopropanol viel universeller einsetzen kann, es aus seriösen Quellen günstiger oder zumindest genauso teuer ist und weitaus weniger gesundheitsschädlich ist?
Man kann es ja sogar mit 30% Wasser zur Desinfektion gut benutzen kann für Haut usw, was ich mit Bremsenreiniger sicherlich nicht tun würde.
Weil Bremsenreiniger (Alkan-Mischung) unpolar ist, Isopropanol (Alkohol) aber polar.

Fette sind in der Regel durch die langen Kohlenstoffketten großteils unpolar und lösen sich daher besser in Bremsenreiniger 🤷.

Mal davon abgesehen: warum extra Isopropanol kaufen wennan auch Spüli nutzen kann was sowieso meist schon vorhanden ist? Kann man auch mit putzen, duschen, ist antibakteriell, hat schmierwirkung, ist weniger Gesundheitsschädlich als IP, riecht besser..... 😉
 
Dabei behaupten die doch hier:
https://www.liqui-moly.com/de/de/br...aiii-p000547.html#tab-label-description-title
- Zitat:
"Hinterlässt nach dem Verdunsten der Lösungsmittel eine rückstands- und fettfreie Oberfläche."

Und:
"hinterlässt keine Rückstände".

Diese ruchlosen Verbrecher!! - Ach was, Mörder sind das, Mörder. Wenn die so ein gefährliches Zeug verkaufen und behaupten, es hinterlasse keine Rückstände. - Und Betrüger sind es außerdem noch!!!
Und Zitat:
Hinweis: Der Reiniger verdunstet durch den Flammpunkt über 60 °C deutlich langsamer. Größere Produktmengen auf der Oberfläche der zu reinigenden Teile vor dem Trocknen entfernen.
Da sollte dann eigentlich jedem klar sein, dass das Zeig nicht bei Raumtemperatur komplett rückstandsfrei verdunstet.
 
Mal davon abgesehen: warum extra Isopropanol kaufen wennan auch Spüli nutzen kann was sowieso meist schon vorhanden ist?
Weil Spüli zwar zum Reinigen und Einkapseln top ist, aber eben nicht rückstandsfrei ist. Da sind meist Stoffe zur Hautschonung usw drin.

Deswegen habe ich immer (in anderen Threads) für die Grundreinigung Spüliwasser empfohlen, weil es das Fett nicht nur verschmiert, sondern einkapselt.
Und um alle Rückstände zu entfernen dann Isoprop auf sauberen Lappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Isoprop hat beide Eigenschaften. Wurde hier schon zu Hauf diskutiert und kann auch auf Wikipedia oder sonstwo nachgelesen werden.
Auwauwau. Dann zeig mir mal das Zitat. Das Molekül hat einen deutlichen Dipolmoment und ist somit alles andere als "unpolar" und beides schonmal garnicht.
IP hat zwar einen Isopropyl-Teil (an sich unpolar) und eine Alkohol-Funktion (an sich polar) aber das Molekül ist in Summe polar.
 
Und der unpolare Isopropyl-Teil sorgt eben dafür, dass es sich auch gut zum Entfernen von Fettrückständen eignet.
Natürlich kann man auch mit anderen giftigeren Lösungsmitteln mit Kanonen auf Spatzen schießen, welche noch weniger polar sind, aber das ist normalerweise nicht nötig.

Wie bereits angesprochen wird Isoprop ja gerade deswegen auch im Lackierbereich genommen, weil sich damit gut entfetten lässt und es die Materialien nicht angreift.
 
Mal davon abgesehen: warum extra Isopropanol kaufen wennan auch Spüli nutzen kann was sowieso meist schon vorhanden ist? Kann man auch mit putzen, duschen, ist antibakteriell, hat schmierwirkung, ist weniger Gesundheitsschädlich als IP, riecht besser..... 😉
Wo ist denn Isoprop gesundheutsschädlich. Es ist fast in jedem Desinfektionsmittel enthalten, auch zur Anwendung auf der Haut.
 
Zurück
Oben Unten