Bremsscheibe von Öl befreien

Bremsenreiniger (Alkan-Mischung)
BTW:
Ich vermute auch, dass das der Grund ist, warum manche Leute so schlechte Erfahrungen mit Bremsenreiniger gemacht haben.
Je längerkettiger die Alkane werden, desto mehr geht es ja vom "Flüchtigen" ins Ölige über.
Und wenn manche Bremsenreiniger evtl. billigere/schlechtere Abfüllungen haben, sind evtl. zu viel ölige Substanzen mit drin, welche dann manche Forenmitglieder auf der Scheibe bemerkt haben.

Beim Auto wird eh alles so heiß, dass das dort nicht so ins Gewicht fällt und auch wieder verbrennt.
 
Je längerkettiger die Alkane werden, desto mehr geht es ja vom "Flüchtigen" ins Ölige über.
Und wenn manche Bremsenreiniger evtl. billigere/schlechtere Abfüllungen haben, sind evtl. zu viel ölige Substanzen mit drin, welche dann manche Forenmitglieder auf der Scheibe bemerkt haben.
Mir hat ein KFZ Meister mal erklärt: man will das der Bremsenreiniger sich erst beim Bremsen vollständig verflüchtigt. Denn sonst müsste man dem Kunden nach einem Bremsscheibenwechsel ja ein Fahrzeug mit angerosteten Scheiben übergeben.
 
ich kann die ganze Diskussion hier nicht so richtig verstehen. Es ist doch eigentlich furchtbar einfach, sicher und günstig. Der TE kauft sich endlich einen Steckschlüssel zur Demontage der Disc, kann er ja auch mal für eine abgenudelte Kassette verwenden, also sinnvoll. Preis zwischen 7 und 15 Euro.
Disc demontieren, im Waschbecken mit herkömmlichem günstigen Geschirrspülmittel einfach und umweltschonend abbürsten und mit Klarwasser abspülen. Wieder anschrauben, losfahren. Spülmittel hat doch fast jeder Haushalt auch in Zeiten der Spülmaschine noch lagernd. Oder mach ich seit Jahren was falsch ?
 
Die Website ist nicht gerade professionell 😅. Jedenfalls ist Fett in IP nur schwer löslich weil es alles in allem eben nach außen polar ist. Probier es aus. Gies Öl in IP und es setzt sich am Boden ab. Entsprechend schwieriger löst es eben auch Ölreste von der Bremsscheibe.

PS: IP eignet sich maximal gut für sehr kurzkettige Öle da hier die polare Estergruppe des Fettes an Bedeutung gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Website ist nicht gerade professionell 😅. Jedenfalls ist Fett in IP nur schwer löslich weil es alles in allem eben nach außen polar ist. Probier es aus. Gies Öl in IP und es setzt sich am Boden ab. Entsprechend schwieriger löst es eben auch Ölreste von der Bremsscheibe.

PS: IP eignet sich maximal gut für sehr kurzkettige Öle da hier die polare Estergruppe des Fettes an Bedeutung gewinnt.
Klar aber du bist professionell.
Man kann alles behaupten....Beweise Beweise.
 
ich kann die ganze Diskussion hier nicht so richtig verstehen. Es ist doch eigentlich furchtbar einfach, sicher und günstig. Der TE kauft sich endlich einen Steckschlüssel zur Demontage der Disc, kann er ja auch mal für eine abgenudelte Kassette verwenden, also sinnvoll. Preis zwischen 7 und 15 Euro.
Disc demontieren, im Waschbecken mit herkömmlichem günstigen Geschirrspülmittel einfach und umweltschonend abbürsten und mit Klarwasser abspülen. Wieder anschrauben, losfahren. Spülmittel hat doch fast jeder Haushalt auch in Zeiten der Spülmaschine noch lagernd. Oder mach ich seit Jahren was falsch ?
Wäre zu einfach.
Eigentlich kann man nach deiner Antwort zu machen hier.
 
ich kann die ganze Diskussion hier nicht so richtig verstehen. Es ist doch eigentlich furchtbar einfach, sicher und günstig. Der TE kauft sich endlich einen Steckschlüssel zur Demontage der Disc, kann er ja auch mal für eine abgenudelte Kassette verwenden, also sinnvoll. Preis zwischen 7 und 15 Euro.
Disc demontieren, im Waschbecken mit herkömmlichem günstigen Geschirrspülmittel einfach und umweltschonend abbürsten und mit Klarwasser abspülen. Wieder anschrauben, losfahren. Spülmittel hat doch fast jeder Haushalt auch in Zeiten der Spülmaschine noch lagernd. Oder mach ich seit Jahren was falsch ?

Wäre zu einfach.
Eigentlich kann man nach deiner Antwort zu machen hier.

Der TE hat das Problem ja auch bereits gelöst. Es wurde halt nur noch nicht alles von jedem dazu gesagt.
 
Nach dem Chemie Studium inkl. Promotion würde ich das behaupten, ja.
Den Beweis kannst du mit dem beschriebenen Experiment selbst beobachten.
Und wie begründet man dann dass man Isoprop in der Industrie zum Entfetten nutzt und dass mann nachweislich fettige Oberflächen damit entfettet bekommt.
Wie sieht es denn mut Aceton aus. Auch polar?
Offtopic.
Wenn du dich in Chemie gut auskennst kannst du mir beantworten warum man Aceton nicht zum Reinigen von Alutischen bei z.B Tischkreissägen nutzen sollte. Mir wurde gesagt es würde das Alu angreifen. Aber warum?
 
Und wie begründet man dann dass man Isoprop in der Industrie zum Entfetten nutzt und dass mann nachweislich fettige Oberflächen damit entfettet bekommt.

Er weiß das schon, ihm geht es aktuell nur noch ums Recht behalten.

Chemie ist halt nicht schwarz/weiß oder in dem Fall polar/unpolar. Die konkrete dreidimensionale Struktur bzw elektromagnetische Oberfläche ist für die Eingeschaften relevant und da hat Isoprop eben durchaus beide Charakteristiken.
 
Die Website ist nicht gerade professionell 😅. Jedenfalls ist Fett in IP nur schwer löslich weil es alles in allem eben nach außen polar ist. Probier es aus. Gies Öl in IP und es setzt sich am Boden ab. Entsprechend schwieriger löst es eben auch Ölreste von der Bremsscheibe.

PS: IP eignet sich maximal gut für sehr kurzkettige Öle da hier die polare Estergruppe des Fettes an Bedeutung gewinnt.
So Test gemacht 2,5ml Hp 10 Öl mit 2,5ml Isoprop in einer Spritze aufgezogen. Ergebnis ist eine Lösung da setzt sich auch nach ner Stunde nichts ab.
Und wie erklärst du dir das?

Wenn du möchtest mach ich nen Foto als Beweis.
 
Er weiß das schon, ihm geht es aktuell nur noch ums Recht behalten.

Chemie ist halt nicht schwarz/weiß oder in dem Fall polar/unpolar. Die konkrete dreidimensionale Struktur bzw elektromagnetische Oberfläche ist für die Eingeschaften relevant und da hat Isoprop eben durchaus beide Charakteristiken.
Aceton ist ja azch Polar und wer behauptet Aceton löst kein Fett lebt in einer alternativen Welt.
 
S.o.: schlecht löslich, nicht komplett unlöslich. Und je kürzer der Fettsäureester, umso besser geht's weil das Fett dann wieder polarer wird. Nach wie vor ist Bremsenreiniger besser geeignet. Darum ging's mir im ursprünglichen Post.
Ich habe nie behauptet IP oder Aceton kann kein Fett lösen. 🤷

Bleibt jetzt auch mein letzter Post hier. Problem ist ja "gelöst"😉.
 
Jedenfalls ist Fett in IP nur schwer löslich weil es alles in allem eben nach außen polar ist. Probier es aus. Gies Öl in IP und es setzt sich am Boden ab
Diese Aussage habe ich geprüft und sie ist falsch. Soviel dazu. Auf einmal wird zurück gerudert.. schlecht löslich bla bla...
es geht mit einem langkettigen Öl nachweislich eine Lösung ein. Und das ohne zu Schütteln.
 
Diese Aussage habe ich geprüft und sie ist falsch. Soviel dazu. Auf einmal wird zurück gerudert.. schlecht löslich bla bla...
es geht mit einem langkettigen Öl nachweislich eine Lösung ein. Und das ohne zu Schütteln.
Herr je. Wo wird denn zurückgerudert? Hast du eine Lösung oder eine Emulsion? Ist das IPA genauso klar wie vorher? Nimm dein Experiment gerne als Video auf und lass es mir zukommen oder lade es hier hoch.

Öl in Wasser und Alkohol löst sich nicht

War leider das einzige Video was ich gefunden habe auf die schnelle und vermutlich wurde Ethanol verwendet, welches nochmal polarer als IPA ist und daher noch schlechter löst.
Es Zeigt aber das Prinzip. IPA löst durchaus fett, aber ich wiederhole mich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auwauwau. Dann zeig mir mal das Zitat. Das Molekül hat einen deutlichen Dipolmoment und ist somit alles andere als "unpolar" und beides schonmal garnicht.
IP hat zwar einen Isopropyl-Teil (an sich unpolar) und eine Alkohol-Funktion (an sich polar) aber das Molekül ist in Summe polar.
Pass mal auf Kollege ich habe zwar nur E-Technik studiert, bin aber nicht ganz blöd und sage dir es ist eine Lösung.
 
War leider das einzige Video was ich gefunden habe auf die schnelle und vermutlich wurde Ethanol verwendet
Eben. Anderer Stoff und nicht vergleichbar.
Ethanol ist deutlich polarer und dass das quasi nicht fettlöslich ist, ist klar.

Ich sags mal so: Wenn du wirklich Chemiker bist, dann wirst du nachvollziehen können, um was es eigtl. ging. Da braucht man es jetzt nicht zu Tode diskutieren, obwohl du ja schon eigtl. aufhören wolltest.

Und ich sagte unsprünglich auch nicht, dass es keinen wirksameren Fettlöser als Isoprop gibt, sondern kein Lösemittel zum Fett entfernen, was so unschädlich und nicht teuer ist.
Also ich persönlich keinen Grund darin sehe für diese einfache Anwendung sich gesundheitsschädlichen Bremsenreiniger zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Anderer Stoff und nicht vergleichbar.
Ethanol ist deutlich polarer und dass das quasi nicht fettlöslich ist, ist klar.

Ich sags mal so: Wenn du wirklich Chemiker bist, dann wirst du nachvollziehen können, um was es eigtl. ging. Da braucht man es jetzt nicht zu Tode diskutieren, obwohl du ja schon eigtl. aufhören wolltest.
und noch mit Wasser verdünnt.
 
Eben. Anderer Stoff und nicht vergleichbar.
Ethanol ist deutlich polarer und dass das quasi nicht fettlöslich ist, ist klar.

Ich sags mal so: Wenn du wirklich Chemiker bist, dann wirst du nachvollziehen können, um was es eigtl. ging. Da braucht man es jetzt nicht zu Tode diskutieren, obwohl du ja schon eigtl. aufhören wolltest.

Und ich sagte unsprünglich auch nicht, dass es keinen wirksameren Fettlöser als Isoprop gibt, sondern kein Lösemittel zum Fett entfernen, was so unschädlich und nicht teuer ist.
Also ich persönlich keinen Grund darin sehe für diese einfache Anwendung sich gesundheitsschädlichen Bremsenreiniger zu kaufen.
Und "ursprünglich" habe ich dir nur einen Grund geliefert auf deine Frage, warum man extra Bremsenreiniger kaufen sollte. Keine Ahnung warum du und @Black-Under euch scheinbar so auf die Füße getreten fühlt.
 
Zurück
Oben Unten