Bremsscheibe

Hallo!
Kann man eine Shimano Bremsscheibe mit einer Avid Elixir verwenden? Wie sieht es mit dem Reibring aus, passt der? Ist z.B. die XT Bremsscheibe dicker oder dünner als eine von Avid?
Meine aktuelle Avid Scheibe hat einen Durchmesser von 185mm, wenn ich auf 180mm umsteige, benötige ich ja einen andern Adapter für die Bremse, muss dieser dann von Avid oder Shimano sein?

Danke für eure Hilfe!!

Viele lange Fragen - hier ein paar kurze Antworten:
1. Ja kannst du verwenden.
2. Reibring müsste passen.
3. Durch die automatische Belagsnachstellung spielt dies keine Rolle.
4. Ja du brauchst einen Adapter. Dieser kann von einer beliebigen Fa. sein.

Gruß Torsten

Geht, fahre die xt Scheiben mit der elixir cr und auf der code r. Bei der Code müssen vom inneren Belag nur der Nippel für die einbauhilfe entfernt werden.

Danke für die Antworten!
Die Dicke der Scheibe wäre interessant, kann dazu leider nichts finden.
Möchte mich nicht allzu sehr auf die Belagsanpassung verlassen. Da ich mit meinen aktuellen Scheiben praktisch fast keinen Abstand zw. Scheibe und Belag habe. Wenn die Scheibe von Shimano noch dicker wäre, dann kann ichs vergessen.
Habe eine Avid Elixir 5 (BJ 2011) Bremse.

Wenn du dich auf die automatische Belagsnachstellung nicht verlassen könntest, könntest du deine Bremsanlage gleich wegwerfen. Mach dir keine Sorgen, du kannst dich drauf verlassen.

Kolben ganz zurückdrücken, neue Scheibe rein, Kolben an die Scheibe ranpumpen und los geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Avid und ICE TEC Scheibe funzt ohne Probleme .

medium_IMG_2450.JPG

Mfg 35

Wenn du dich auf die automatische Belagsnachstellung nicht verlassen könntest, könntest du deine Bremsanlage gleich wegwerfen. Mach dir keine Sorgen, du kannst dich drauf verlassen.

Kolben ganz zurückdrücken, neue Scheibe rein, Kolben an die Scheibe ranpumpen und los geht's.

Naja bis jetzt hat diese Belagsausrichtung nicht sonderlich gut funktioniert.
Mit den Gedanken mir einen neue Bremse zuzulegen habe ich schon gespielt ;-)

Avid und ICE TEC Scheibe funzt ohne Probleme .

medium_IMG_2450.JPG

Mfg 35

Sehr cool! Danke fürs Foto, betrifft genau meine Bremse :-)
Dann werde ich mir mal so eine Scheibe bestellen. Welches Model hast du?
Ich hoffe diese Scheiben verziehen sich nicht so wie die von Avid...

Das Thema hatten wir schon einmal . Die Scheiben sind ein Gebrauchtkauf und sind so angekommen . Jetzt sieht das so aus und da sind die Beläge genau am oberen Ende des Reibringes .
medium_IMG_2504.JPG

Mfg 35

Würde die 1 - 2mm tieferlegen:D
Ich seh schon, oben das Bild und das neue Bild - ist nicht so schlimm wie es oben aussieht.
Die Beläge können ruhig nen halben mm tiefer sein als der Reibring, weil die Stege noch da sind.
Aber zu hoch bekommen sie nen grat.

Aber das weist Du ja selber. Wirst es schon so gemacht haben, dass es passt.
Man siehts auf dem Bild halt nicht.

Zurück