Bremsscheiben austauschen ersetzen wegen Verschleiß

Nahe am geografischen Mittelpunkt Bayerns
Hallo zusammen,

habe mal zum Thema Verschleiß von Bremsscheiben gesucht, aber nicht viel gefunden daher meine Frage:

Ab wann gelten Bremsscheiben als verschlissen und sollten ausgetauscht werden? An meinen Scheiben magura louise fr hat sich in der Zwischenzeit folgender Verschleiß eingestellt.
An der Innen- und Außenseite, dort wo die Wave-Scheibe etwas breiter ist, ist ein Wulst sichtbar, da dieser Bereich nicht von den Bremsbelägen bearbeitet wird.
Wenn man mit einem Finger von innen nach außen der Scheibe entlang fährt spürt man diese dickere Stelle schon deutlich.

Gruß
hooger booger

... Ab wann gelten Bremsscheiben als verschlissen und sollten ausgetauscht werden? ...
Sobald die vom Hersteller festgelegte Mindeststärke des Reibrings unterschritten ist.

Bei Formulascheiben wird diese Info kostspielig auf die Scheiben gelasert. Bei Billigherstellern muß man in der Doku bzw. auf der Internetseite des Herstellers nachlesen.

also der Wulst wie dus nennst stellt sich schon nach n paar Kilometern ein und bleibt da auch dann die nächsten 5000+

ansonsten glaub bei Magura (oder wars Hayes hmmm) sinds 1,6mm min

Bei Formulascheiben wird diese Info kostspielig auf die Scheiben gelasert. Bei Billigherstellern muß man in der Doku bzw. auf der Internetseite des Herstellers nachlesen.

Und bei Avid erfährt man es gar nicht. Oder bin ich blind (in dem Service Manual steht nur drin, dass man die Beläge bei 3mm tauschen soll, aber kein Wort über die Scheibe)? Meine sind nur 1,6mm dick, das wäre bei Magura die Verschleißgrenze - glaub aber kaum, dass ich die Scheiben schon so runtergeschrubbt habe, sind ja noch die ersten Beläge drin :confused:

naja wenn nur noch die belagsträger drinnen sind, und dus nich gemerkt hast geht des ruckzuck, kann aber auch sein das die Avid scheiben auch so dünn sind wie die Hayes.
Die Magura sind dicker

Ich habe ein Frage/Problem
ich will meine Bremsscheibe austauschen
jetzt sind meine Scheiben aber nicht mit
Torxschrauben befestigt sondern vernietet
muss ich dann zum Händler gehen oder
wie geht das?

Von welchem Hersteller sind denn Bremsscheiben, Bremsen und Naben? Ist das Non-Name Billig-Kram oder was renommiertes? Denn von vernieteten Scheiben habe ich noch nie gehört. Ein Foto zu Bildungszwecken wäre schön.
Aber Nieten kann man eigentlich nur Aufbohren, aber da das nicht Standard ist fürchte ich wirst du auch mit den auf dem Markt erhältlichen Scheiben nicht viel anfangen können.

Ciao, Daniel

Zurück