Bremsscheiben und -beläge, Upgrade für bessere Bremsleistungen/Erfahrungsaustausch

Ich wusste doch da war noch was !
Schaut euch mal das Buildl genauer an :

Anhang anzeigen 942614

Wobei das an den meisten Gabeln Essig ist mit dieser Lösung :(
Aber sehr kühl gemacht , die Polen !

das ist aber eine 160er scheibe, so wie es aussieht, auch am bogan. rondo scheint auch den anderen nur 160 zu spendieren.

es handelt sich eher um einen adapter um den bremskörper vernünftig an der wechselgabel zu montieren
 
gibts nicht und sähe extrem stelzig aus

denkbar wäre ein fm160 zu fm180 adapter durch verlängerung/verschiebung und anstelle flacher leichter keilform. mache ich mal ne skizze von, die tage

hier rechts der entwurf für einen minimalen fm160 auf fm180 adapter - den es wohl noch nicht gibt:

Flat-Mount-160mm-180mm.jpg


die befestigungsschraube oben für 160 an der gabel liegt versenkt unter dem bremskörper. der adapter kann wahrscheinlich aus alu sein, vllt besser edelstahl wegen der kurzen gewindebohrung für die bremskörperschraube oben

könnte ich unten in der werkstatt machen, habe aber keinen persönlichen bedarf :)
 
Wird so nicht funktionieren, da der Bremssattel zuerst von unten an den Adapter geschraubt wird und dann als Ganzes an die Gabel. Wenn die Schraube aber unter dem Bremssattel liegt, wird es schwierig... abgesehen davon kommt die Schraube des Bremssattels genau dort hin, wo die Befestigung des Adapters an der Gabel liegt.
Die Lösung wird sein, an der Gabel die Befestigungspunkte 10mm nach oben eu verschieben - 160/180 statt 140/160. Bei Carbongabeln einfach zu realisieren, bei Stahl etwas schwieriger, da der untere Befestigungspunkt meistens ins Ausfallende integriert ist.
 
Die Lösung wird sein, an der Gabel die Befestigungspunkte 10mm nach oben eu verschieben - 160/180 statt 140/160.

das sollte der adapter ja realisieren

das ist ein 140er bremskörper auf 160er adapter auf dem foto links. oben sollte bei 160 die befestigung für den 160er durchgehen, oder?

160 auf 180 fm, lass mal überlegen: einmal muss man sowieso drehen, vor dem finalen festziehen

180er löcher in den gabeln findest du ja leider nicht und wird wohl auch nicht kommen. auch 180er fm wird wohl nix

der bedarf für so einen adapter ist da.
 
ok so könnte man fm160 auf fm180 machen

die schrauben und beilagscheiben werden jeweils vorher durch die gegenüberliegenden aussparungen geführt und final von der seite her festgezogen

wie gesagt, nur so ne idee. wäre auf jeden deutlich schlanker als so ein fm auf pm adapter, den es glaube ich nicht von 160 auf 180 gibt. und man könnte seine fm bremssättel weiterverwenden

kennt jemand jemanden, der so etwas "bruzzeln" kann?

Flat-Mount-180-adapter.png
 
Ich bin jetzt kein richtiger Indscheniör (nur Physiker), aber sobald die Gabel nach der eingentlichen Fläche die für die Aufnahme vorgesehen ist nicht nach oben hin komplett flach für mindestens 20 mm weitergeht sehe ich da ein Problem. Wenn sie nach "hinten" verläuft, kannst du den Adapter gar nicht dranschrauben. Wenn sie nach "vorn" verläuft, kreierst du einen Ansatzpunkt um die untere Schraube aus der Gabel zu hebeln. Das ist eine Belastung die im Normalfall nicht auftritt, kann also halten, muss aber nicht.

Wenn schon FM, dann sehe ich es wie @mwcycles, muss für den Gravel/Adventure/wiemanesauchnennenwill-Einsatz die Aufnahme halt weiter oben hin konstruiert werde, so dass man zwischen 160 und 180 wählen kann.
 
natürlich wäre das ein problem

insbesondere hinten muss man da auch genau hinschauen

gabel: man kann ja an seiner gabel abschätzen ob das machbar wäre. an der abgebildeten aus dem bikehugger-artikel würde es gehen

zur not würde ich, wenn ich so einen adapter in die finger bekäme und echt scharf drauf wäre, etwas am adapter beifeilen, wenn es nicht soviel wäre

löcher in der gabel an der richtigen stelle sind aktuell ein feuchter traum (weihn-wunschzettel an hersteller schreiben). fm kommt halt aus dem straßenbereich

und selber machen: niemals
 
Stimmt, die Diskussion mit dem Gabelhersteller läuft auch schon, aber die aktuellen Modelle (das Gravel kommt in den nächsten Tagen auf die Website) haben allerdings vorne noch 140/160 FM, hinten schon direkt 160 (mit Adapter 180 möglich).
Persönlich halte ich 180mm am Gravel für unnötig, aber 140mm noch unnötiger; daher wäre 160/180 sinnvoller.
 
Hat denn hier jemand schon Trickstuff Beläge und Scheiben am Gravelrad? Am MTB fahre ich seit Jahren zufrieden Dächle Scheiben und 250 Power Beläge mit einer XT Bremse. Gute Bremsleistung und standfest, nur etwas rau bei langsamer Geschwindigkeit. Und die Power Beläge sind schnell runtergefahren.
Am Gravelrad ist bei mir eine Shimano 105 mit den üblichen Scheiben und Belägen und bremst soweit unauffällig.
 
Die ersten Street-DH Bremsungen geben ein gutes Gefühl, dass da was gut wird. ??
03CFEBBA-7D7E-49A0-9AF4-469A53D5DD95.jpeg
265181D8-DE3D-4AAC-B365-2C7AA47FFD26.jpeg

Und ich habe bisher auch nicht das Gefühl, das 180er Scheiben mehr Bremskraft auf den Boden bringen würden.
Schon allein das nicht-grobstollige Reifenprofil von Gravel versus MTB Reifen sorgt für früheres blockieren der Räder. Wie soll da dann bitte mehr Bremsgrip aufgebaut werden!?
 
Zurück
Oben Unten