ActionBarbie
Berghochfahrerin
Kann ich die guten Gewissens ohne Drehmomentschlüssel festschrauben?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also ich hab mir schon ne Nabe vermurkst.
Bremsscheiben bekommen nur ein sehr geringes Drehmoment (4 Nm).
Kann passieren, aber meist gehen Frauen doch mit etwas mehr Feingefühl ans Werk!
Das stimmt so nicht generell - die Schrauben der Avid-Bremsscheiben zum Beispiel werden mit 6,2 Nm angezogen - also vertragen die schon mal 50 % mehr.
Wofür gibt's Helicoil?
Jut, aber ich seh da auch nicht die Schrauben als Problem, sondern die Alugewinde an der Nabe. Ich bleib da zukünftig lieber bei 4 Nm und Schraubensicherung.
Bald ist Weihnachten- das Teilchen kann man immer gebrauchen![]()
Meine Vorgensweise bei Bremsscheiben:
Schraubensicherung halbfest verwenden
über Kreuz festziehen
4 Nm einstellen
Einen Drehmomentschlüssel werde ich mir sicher auch irgendwann anschaffen, aber alles auf einmal geht eben leider nicht, ich hatte mir erst einen Ritzelabzieher und ne Kettenpeitsche bestellt.
Ich hab das Rad heute morgen zum Meschaniker gebracht, der soll das mal richten, bevor ich was kaputt mach. Sicher ist sicher, dafür war der LRS einfach zu teuer!
Klar, fest genug aber nicht zu fest - nach fest kommt ab...
Wenn man einigermaßen Schraubererfahrung hat würde ich sagen man kann. Ich mache sie jedenfalls ohne Drehmomentschlüssel fest.
- Sorry - hab jetzt erst gesehen, dass ich im LO Bereich gepostet hab. Hatte mich bloss gerade gewundert, dass hier so viele Ladies posten![]()
Habe gottseidank noch nie ein Gewinde reparieren müssen.
Qualitativ gute Naben vertragen garantiert auch die 6 Nm, habe zumindest noch von keiner diesbezüglichen gehäuften Problematik (zerstörte Gewinde in Naben) bei Avid-Scheiben gehört/gelesen.
Ich halte mich in den meisten Fällen an die Angaben der Hersteller - die haben schon ihre Gründe (zumindest haben die definitiv mehr Ahnung als ich).
Korrekte Vorgehensweise, aber es ging doch darum, daß die TE keinen Dremo hat!!!
...Generell zum Dremo: Nie ohne!
...
... off topic ...