Bremsscheiben

Klar, fest genug aber nicht zu fest - nach fest kommt ab...
Wenn man einigermaßen Schraubererfahrung hat würde ich sagen man kann. Ich mache sie jedenfalls ohne Drehmomentschlüssel fest.

- Sorry - hab jetzt erst gesehen, dass ich im LO Bereich gepostet hab. Hatte mich bloss gerade gewundert, dass hier so viele Ladies posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es mit einem Drehmoment machst, wichtig ist gleichmäßig über Kreuz anziehen. Als nicht gleich die erste Schraube mit maximalen Drehmont anziehen sonder alle gleichmßig in geringen Stufen und dann immer die gegenüberliegende.
 
Wenn du wirklich keinen Dremo hast / leihen kannst, dann zieh die Schrauben mit einem nicht zu langen Schlüssel fest (dann besteht weniger die Gefahr, daß du sie überdrehst). Du solltest dann aber auf alle Fälle Schraubensicherung (mittelfest) verwenden (gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld (wenn es nicht gerade Loctite sein muss).
 
Ich montier se immer ohne oO
Und zwar so, wie Sickgirl es schon sagte. Bis jetzt keine Probleme mit losen Scheiben gehabt oder mit überdrehten Schrauben. Dreh se handfest rein, nicht zu fest...
 
Kann passieren, aber meist gehen Frauen doch mit etwas mehr Feingefühl ans Werk! ;)




Das stimmt so nicht generell - die Schrauben der Avid-Bremsscheiben zum Beispiel werden mit 6,2 Nm angezogen - also vertragen die schon mal 50 % mehr.


Wofür gibt's Helicoil? ;)

Jut, aber ich seh da auch nicht die Schrauben als Problem, sondern die Alugewinde an der Nabe. Ich bleib da zukünftig lieber bei 4 Nm und Schraubensicherung.
 
Wofür gibt's Helicoil? ;)

Jut, aber ich seh da auch nicht die Schrauben als Problem, sondern die Alugewinde an der Nabe. Ich bleib da zukünftig lieber bei 4 Nm und Schraubensicherung.

Habe gottseidank noch nie ein Gewinde reparieren müssen.

Qualitativ gute Naben vertragen garantiert auch die 6 Nm, habe zumindest noch von keiner diesbezüglichen gehäuften Problematik (zerstörte Gewinde in Naben) bei Avid-Scheiben gehört/gelesen.

Ich halte mich in den meisten Fällen an die Angaben der Hersteller - die haben schon ihre Gründe (zumindest haben die definitiv mehr Ahnung als ich :D ).

Bald ist Weihnachten
wink.gif
- das Teilchen kann man immer gebrauchen

Meine Vorgensweise bei Bremsscheiben:

Schraubensicherung halbfest verwenden
über Kreuz festziehen
4 Nm einstellen

Korrekte Vorgehensweise, aber es ging doch darum, daß die TE keinen Dremo hat!!!
 
Einen Drehmomentschlüssel werde ich mir sicher auch irgendwann anschaffen, aber alles auf einmal geht eben leider nicht, ich hatte mir erst einen Ritzelabzieher und ne Kettenpeitsche bestellt.

Ich hab das Rad heute morgen zum Meschaniker gebracht, der soll das mal richten, bevor ich was kaputt mach. Sicher ist sicher, dafür war der LRS einfach zu teuer!
 
Einen Drehmomentschlüssel werde ich mir sicher auch irgendwann anschaffen, aber alles auf einmal geht eben leider nicht, ich hatte mir erst einen Ritzelabzieher und ne Kettenpeitsche bestellt.

Ich hab das Rad heute morgen zum Meschaniker gebracht, der soll das mal richten, bevor ich was kaputt mach. Sicher ist sicher, dafür war der LRS einfach zu teuer!

Sehr vernünftig! :daumen:
 
Ich hab mir einen hochwertigen Syntace-Dremo über ein 2Jahres Abo von der MountainBike beschafft. Kostet im Endeffekt genauso viel wie derselbe Dremo im normalen Handel, und oben drauf gibt's halt noch 2 Jahre lang lustig bunte Heftchen.

Generell zum Dremo: Nie ohne!
Das würde ich von der Priorität her über schöne Anbauteile fürs Rad setzen ;)
Die meisten Gewinde am Rad sind ja in Alu geschnitten, das hält leider nicht viel aus und ist schneller kaputt als man sich wundern kann. Mal von den Schraubenköpfen von Titan-Schrauben ganz abgesehen, oder von den Klemmkräften an Carbonteilen oder Gabelschäften.
Wenn man vor hat, öfter mal selbst am Rad zu schrauben, lohnt sich das auf jeden Fall, so ein Teil lieber früher als später anzuschaffen!
 
Klar, fest genug aber nicht zu fest - nach fest kommt ab...
Wenn man einigermaßen Schraubererfahrung hat würde ich sagen man kann. Ich mache sie jedenfalls ohne Drehmomentschlüssel fest.

- Sorry - hab jetzt erst gesehen, dass ich im LO Bereich gepostet hab. Hatte mich bloss gerade gewundert, dass hier so viele Ladies posten ;)

Och, wenn man(n) sich zu benehmen weiß und gute Tipps gibt ist das doch in Ordnung!
 
Habe gottseidank noch nie ein Gewinde reparieren müssen.

Qualitativ gute Naben vertragen garantiert auch die 6 Nm, habe zumindest noch von keiner diesbezüglichen gehäuften Problematik (zerstörte Gewinde in Naben) bei Avid-Scheiben gehört/gelesen.

Ich halte mich in den meisten Fällen an die Angaben der Hersteller - die haben schon ihre Gründe (zumindest haben die definitiv mehr Ahnung als ich :D ).



Korrekte Vorgehensweise, aber es ging doch darum, daß die TE keinen Dremo hat!!!


Ich habe damit meine Nabe glücklicherweise retten können. Und da ich dazu tendiere Gewinde zu schrotten, weil ich absolut kein Gefühl für "Handfest" habe, habe ich mir diesen Drehmo zugelegt. Ist günstig aber gut. Laut Skala fängt er zwar erst bei 5 Nm an, er lässt sich aber auch darunter bis schätzungsweise 4 Nm justieren.
 
Der Microclick ist keine gute Idee, da würde ich lieber noch läng sparen ...
Für Carbon sind 4 Nm oder gar 5 einfach zu viel , außerdem würde ich eher auf Varianten zurück greifen, die einen geringen Toleranzbereich aufweisen, ala Syntace oder Topeak. Topeak hat sogar den Vorteil das Linksgewinde auslöst, hat man z.B. beim Lagerwechsel von Wippen der Fullys.
Aber soll ja nicht zu einer Drehmomentschlüsseldiskusion ausarten :-)
 
Hat ja nicht jeder Carbon und er hat ne Toleranz von +/-3 Prozent, der Syntace hat 4 %.
Und Linkslauf hat er auch. Also für den Großteil von uns durchaus ausreichend und mit einem super P/L-Verhältnis. Klar, besser (und teurer) geht immer. So, genug diskutiert ;).

Edit: Ok, links löst er nicht aus. Tschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann hat gesagt, dass ich eine richtige Frau sei.

Als er bei meinem POISON die Bremsbacken wechseln wollte, waren die von mir so fest angezogen, dass......:heul:

Frauenkraft :D:D

Lg

Susi
 
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