Bremsscheibengrösse (minimal)

Registriert
15. August 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab mir ein neues Crossrad (?) gekauft. Also eigentlich ein Gravel mit geradem Lenker...
Nun überlege ich ob ich meine alte XT Scheibenbremse da dran mache. Die aktuelle ist relativ günstig. Weiß jemand ob der Bremssattel auch mit 120 oder 140er Scheiben kompatibel ist? Bzw braucht man da spezielle Adapter?
Danke und LG
 
Mach doch mal ein Foto von der Verbauten Bremse.

Grundsätzliche:
Befestigungsart beachten, beim MTB üblicherweise Post Mount (PM), bei Gravel Flat Mount (FM).
Adapter gibt es nur in Plus Richtung. Die Minimale Scheibengrösse gibt also Gabel/Rahmen vor.
 
Das Rad ist noch unterwegs... daher kein Foto. Hab aber nochmal in den Specs geschaut. Es hat doch 160er. Allerdings Flatmount. Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich dann mit FM - PM Adapter die XT Bremse nutzen, allerdings dann mit 180er Scheibe? (Falls das vom Rahmen her überhaupt passt). Oder würde auch 160 zu 160 gehen mit dem Adapter?
 
Zurück
Oben Unten