Bremsschuhe ausrichten?

Hi,

bin gerade am Verzweifeln, ich habe die Bremsbeläge an meinen Avid SD5 gewechselt und wollte nun auch die Bremschuhe neu ausrichten. Ich bekomms nicht geregelt, habe ich sie mal ausgerichtet, verdrehen sie sich beim Festziehen wieder und alles ist fürn Arsch.

Gibts nen Trick?

Danke und Gruss,
Marc T.

Hi,

wenn du Postmount Befestigung hast dann leg unter die Scheiben an den Langlöchern eine zweite Scheibe. Am besten geschliffene wie sie auch zum ausjustieren von IS 2000 Standard verwendet werden. Dann immer abwechselnd die Schrauben langsam festziehen.

Gruss Showman

HI,

kapier ich nicht, die unterschiedlichen Standards gibts doch nur bei Scheibenbremsen? Kapier nicht was dass mit meiner V-Brake zu tun haben soll?

Danke und Gruss,
Marc T.

showman schrieb:
Hi,

wenn du Postmount Befestigung hast dann leg unter die Scheiben an den Langlöchern eine zweite Scheibe. Am besten geschliffene wie sie auch zum ausjustieren von IS 2000 Standard verwendet werden. Dann immer abwechselnd die Schrauben langsam festziehen.

Gruss Showman

Ähh???Ich glaube er redet von ner V-Brake!

Hallo nochmal,

mach an den Bremsschuhen auf der Laufrichtung abgewanten Seite einen dünnen Kabelbinder rum und zieh sie dann fest. Hab ich vor dem Scheibenbremszeitalter auch immer so gemacht. Allerdings hatte ich 93 ger XT Cantis. Denke aber das geht mit V-Brakes genauso.

Showman

Gute Idee mit dem Kabelbinder. Ich nehm immer 'ne Fühlerlehre.
Auf jeden Fall sind die v-brakes aber auch nicht mehr so empfindlich wie die alten Canties, heißt: Macht nichts wenn die Beläge parallel zur Felge stehen.

Forest

ma brauche:
handwerkliches geschick :D
gefühl in den fingern :D
vorrausgesetzt: beide seiten haben die gleiche anzahl an unterlegern ;)
du drückst den arm einfach feste gegen die felge, richtest die flexibelen unterleger nach winkel des bremsarms aus, und dann feste gegen die felge drücken festziehen bis der bremsschuh sich leicht verkantet
dann nich mehr gegen die felge drücken, den bremsschuhe richtig mit einer hand festhalten und mit der anderen anknallen
DAS WARS :bier:

Zurück