Hallo Biker ,ist es normal dass ich alle 100-200km neue Beläge brauche (hinten)Fahre jetzt wieder org.Beläge XT-XTR Metall habe aber auch schon die Cool Stop probiert leider ohne grossen Unterschiede.
Wie fahrt ihr?
Wie fahrt ihr?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine Juicy Beläge sind nach 1400km hier im Norden noch Millimeter dick.
meine auch...
...nich' genug Höhenmeter...
Das ist aber blöd... so könnt ihr euch ja gar nicht unterhalten auf der TourWürde sagen lerne das Bremsen. Ein Beispiel von mir könnte dir das vielleicht näher bringen. Selber fahr ich hier immer mit einem Bekannten. Das heist wir fahren 90% das selbe. Bei mir sind die Bremsbeläge (XT mit Kool Stop) schon ca 6000 Km drin. Bei meinem Bekannten waren die nach 1200 Km fertig und wie schon gesagt sind fast immer gemeinsam auf Tour. Ich brems kurz und heftig, er läßt die Bremsen halt mehr schleifen.
Ciao Norman

Physikalisch kann ich mir nicht recht erklären, WARUM kurz & heftig weniger Belagverschleiß verursachen soll als sanft abbremsen, ich würds ja gern verstehen, vielleicht kanns jemand erklären? Eine Masse abrupt zum Stehen zu bringen verzehrt doch eher mehr Energie als die moderate Version oder? Beim Kfz verschleißt der hektisch-in-letzter-Sekunde-Bremser doch mehr Belag als der vorausschauend-moderate Bremser.
Physikalisch kann ich mir nicht recht erklären, WARUM kurz & heftig weniger Belagverschleiß verursachen soll als sanft abbremsen, ich würds ja gern verstehen, vielleicht kanns jemand erklären? Eine Masse abrupt zum Stehen zu bringen verzehrt doch eher mehr Energie als die moderate Version oder? Beim Kfz verschleißt der hektisch-in-letzter-Sekunde-Bremser doch mehr Belag als der vorausschauend-moderate Bremser.
na ja "angstbremsen", sagen wir mal folgendes:was die bremsbeläge killt ist das andauene "schleifen lassen" der bremse bergab - das sogenannte "angstbremsen". kurze kräftige bremsmanöver vor kurven, kuppen, kanten, usw schonen die beläge und die bremsen überhitzen auch nicht so.schnell.
ein dritter erklärungsversuch über die temperatur würde nach hinten losgehen, da die scheibe beim schleifbremsen ja mehr zeit hätte die aufgenommene wärme wieder abzugeben und demzufolge kühler sein müßte
statt Kraft wohl besser (Anpress-)Druck in kp/cm², und dann Material-Reibungskoeffizienten (denk z.B. an Felgenbremse + Nirostafelge, bremst total schei$$e), und nicht zuletzt Hebelarm und Weg und daraus eine kluge Formel gebacken.... erklärungsversuch nummer zwei: die energie, die aus der fahrt genommen wird ergibt sich aus kraft * weg den die beläge auf die felge/scheibe wirken.
???grübelgrübel, vergleichen wir eine 160er und eine 200er Bremse. Um die gleiche Bremswirkung zu erzielen brauche ich bei der 200er Scheibe weniger Kraft, geringeren Anpressdruck (wegen des grösseren Hebelarms). Nach Deiner Theorie hätte die 160er relativ weniger Belagverschleiss, weil sie bei gleicher Bremswirkung mit höherem Anpressdruck arbeitet ?!?? Irgendwie paradox oder?der abrieb ist proportional zum weg. ich bezweifle aber recht stark, dass er auch proportional zur kraft ist. fünffache kraft bedeutet vielleicht doppelten abrieb...