Bremsweg

Inner Mountain-Bike haben Sie damals mal Disc-Brakes getestet.

Da stand was davon, dass Reifen max. 1G Verzögerung können und in der Praxis die Helden auf maximal 7 m/s gekommen sind. Allerdings hat es da noch ca. 1s gedauert, um maximalen Druck aufzubauen, was bei Vollbremsung aus Tempo 40 km/h noochmals > 10 m Bremsweg bedeutet hat.

Ich halte die 1G-Verzögerung - zumindest theoretisch - auch für möglich, wenn man es schaffen könnte ideal zu bremsen, also beide Reifen kurz vor der Blockiergrenze, glatte gut haftende Oberfläche.

Viele Grüße

Mischiman

Anzeige

Re: Bremsweg
J-CooP schrieb:
Was spräche denn nun physikalisch dagegen?
Theoretisch? Nichts. Auch dieses "Fenster" gibt es durchaus. Habe ich doch schon im Post Nr. 13 geschrieben.

Mischiman schrieb:
Ich halte die 1G-Verzögerung - zumindest theoretisch - auch für möglich, wenn man es schaffen könnte ideal zu bremsen, also beide Reifen kurz vor der Blockiergrenze, glatte gut haftende Oberfläche.

Genau das ist das Problem. Wer will das schaffen? Jungs, messt mal nach und überlegt doch mal. Das würde bedeuten, dass man bei 30 km/h nach 4 m steht! Dieser Idealzustand müsste sofort bei der ersten Berührung des Bremshebels erreicht werden:
- Hebel ohne Zeitverzögerung genau soweit anziehen, dass das Vorderrad nicht blockiert (die Handkraft ist auch eine physikalische Vorraussetzung!)
- Körper in ein exakte Position mit einem Winkel von 51° auf dem Fahrrad bringen
- Hinterrad muss vollständig entlastet werden und quasi in der Luft schweben (wenn auch nur so gerade eben)
- das gesamte Rad ausbalancieren, damit man sich nicht überschlägt

und das alles in 0,5 - 1 s?

Das möchte ich sehen! In der Tat, dass ist nicht absolut unmöglich, aber so unwahrscheinlich, dass ich diese Möglichkeit einfach ausgeschlossen habe.

Also bremsweg von 4m bei 30km/h ist übertrieben, zumindestens, wenn man geplant bremst. Wenn man natürlich unerwartet bremsen muss (Straßenverkehr) würde ich schon eher sagen 5-6m Bremsweg.

Von 30km/h auf 0km/h hab ich auf trockenem Asphalt ~3m Bremsweg. Mehrmals getestet.

Ich fahr Hayes Sole V8, 203mm Scheiben, und Maxxis High Roller in 2,5". Vorderbremse voll ziehen(auch wenn Omi sagt da überschlägt man sich...), bis das VR kurz vorm blockieren ist. Hinterrad brems ich nicht so sehr, weil es a) eh ansteigt und somit keine Bremswirkung mehr überträgt und b) will ich den Reifen nicht unnötig verheizen(die können sogar qualmen, wenn man schnell genug auf glatten Asphalt bremst;) ) Und natürlich muss man möglichst weit hinter und runter mit dem Ar*ch.

Auf Split wird der Bremsweg um 10m, weil sonst die Reifen
wegrutschen=Sturzgefahr. Hier fand ich es am sinnfollsten, mit beiden bremsen gleichzeitig seeeehr gefühlvoll zu bremsen.

Ich finde bremsen sollte man mal üben, auf allen Bedingungen(trocken, nass, Schnee(!), Asphalt, Split, Kopfsteinpflaster...), denn im Notfall kann das sehr, sehr wichtig sein!

Ach ja, Luftwiderstand. Wieviel Promille macht das wohl bei besagten Grundvoraussetzungen aus.

Oder um es anders auszudrücken: ich fahre dreißig mit dem Rad und lass mich ausrollen. Nach wie vielen Metern komme ich wohl zum Stehen?

Ich meine ja nur....;)

Yukio schrieb:
Ach ja, Luftwiderstand. Wieviel Promille macht das wohl bei besagten Grundvoraussetzungen aus.

Oder um es anders auszudrücken: ich fahre dreißig mit dem Rad und lass mich ausrollen. Nach wie vielen Metern komme ich wohl zum Stehen?

Ich meine ja nur....;)
Der Luftwiderstand wurde hier angeführt um zu widerlegen das 9,81m/s^2 die maximal erreichbare Verzögerung wäre, mal abgesehen von der Tatsache das der Haftbeiwert >1 sein kann. Wenn ein Formel 1 Wagen von 200 auf 0 in 50m steht (oder vielleicht noch weniger) dann ist das nämlich mit a=-g nicht mehr zu erklären. Beim Fahrrad spielt das aber keine Rolle.

Denke die Diskussion hier führt nicht weiter, also selbst testen. Mit Hilfe eines stehendes Autos kann man ja ganz gut den Bremsweg abschätzen.

Yukio schrieb:
Das möchte ich sehen! In der Tat, dass ist nicht absolut unmöglich, aber so unwahrscheinlich, dass ich diese Möglichkeit einfach ausgeschlossen habe.
Deshalb schrieb ich ja auch "theoretisch". Auch kann ich diese 3m Bremsweg aus Tempo 30 km/h noch nicht recht glauben, bis ich es gesehen habe. Fast 8,5m/s Verzögerung schaffen die meisten Bremsen ja nicht einmal.

Viele Grüße

Mischiman

Moin,

ich hab' letzten bei exakt 30 pupsen müssen. Die Bremsspur im Hosenpolster war nur 2,5cm lang. Komm' ich jetzt ins Guiness Buch der Rekorde ? :lol:

J-CooP schrieb:
3m aus 30km/h halte ich mit dem Fahrrad jedoch für unmöglich. Das wären 11,6m/s²! 4m sollte aber machbar sein.

Das kommt fast noch besser hin, nach 3m stand ja nur das VR. Dann noch ein Überschlag, also eine Fahrradlänge dazu, da bist so ungefähr bei 4m ;)

Also ich kann das was Datenwurm geschrieben hat absolut bestaetigen. Mit meinem Canyon Nerve Am mit wild rock r 2,4 (1,5 bar) Bereifung und Avid Elixir 5 Bremse (203mm vr) krieg ich aus 30 kmh etwas ueber 3meter problemlos hin. Was ihr alle mit eurer Theorie wollt. Setzt euch aufs mtb und probiert es aus.

Also ich kann das was Datenwurm geschrieben hat absolut bestaetigen. Mit meinem Canyon Nerve Am mit wild rock r 2,4 (1,5 bar) Bereifung und Avid Elixir 5 Bremse (203mm vr) krieg ich aus 30 kmh etwas ueber 3meter problemlos hin. Was ihr alle mit eurer Theorie wollt. Setzt euch aufs mtb und probiert es aus.

Echt geil, du gräbst nen alten Thread aus um nen Märchen aufzutischen, ganz ganz großes Kino....

Ehrlich gesagt habe ich garnicht auf das Alter dieses Threads geachtet. Ich entschuldige mich hiermit bei euch ganz herzlich! Wer glaubt das das was ich geschrieben habe ein Maerchen ist kann dies ruhig glauben. Aber wenn du einfach nur so dahin schreibst und es nicht selber ausprobierst ist das etwas armselig.

Zurück