Bremswirkungsverlust

ronald-s77

What is the next level?
Registriert
17. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Leute

also ich habe gestern bei meinem Fully die lader gefettet und dabei ist was wd40 warscheinlich auf die Beläge meiner Formula ORO K18 gekommen.
bekomme ich die mit einfachen Bremsenreiniger wieder hin???
danke schon mal
 
ja, bekommst du hin, ist ganz einfach, musst nur etwas die suchfunktion benutzen, da findeste etwa 2000 threads über das thema
 
Bremsenreiniger hat NIX an der Bikebremse zu suchen!

Das killt die Dichtungen der Bremse und ggf. der Radnabe. Also fein sein lassen.

Scheiben mit Isopropylalkohol oder Spiritus entfetten, die Beläge kannst Du (wenn das Übel noch nicht so lange her ist) ebenfalls damit reinigen und dann anschleifen. Ich habe meine Beläge in Spiritus eingelegt (2-3 Stunden) und dann mit der Zange rausgenommen aus dem Bad und angezündet. Brennt das Öl gut raus, rußt allerdings anfangs gut, daher nicht im Wohnzimmer machen ;)

Danach waren die Beläge wieder 1a. Soft wieder einbremsen nach der Aktion.

Die organischen Beläge mögen so was aber zuweilen gar nicht. Daher auf eigene Gefahr.

Die Nummer sicher wäre Beläge tauschen, Scheiben reinigen.

Was lernen wir draus?

Beläge rausnehmen und an trockenen Ort deponieren wenn die BRemsen entlüftet werden, das Bike eine Grundreinigung bekommt oder mit Öl und Fett hantiert wird. Insbesondere z.B. beim pflegen der Gabelstandrohre ;)
 
Also erstmal viellein lieben DANK für die tipps aber wenn hätte ich nur den reiniger auf die ausgebauten beläge gemach. aber das brauch ich ja jetzt nicht mehr machen habe mein bike heute zur ersten insp. gebracht bekomme es aber leider erst am montag wieder.
wär gern heut noch was gefahren und am we.
naja danke nochmal
 
Man lernt ja in der Regel aus seinen Fehlern :D

Nächstes mal weißt Du bescheid. Die Beläge sind noch am widerstandsfähigsten gegen solche Bremsenreinigerattacken. Bremssattel ist da am heikelsten. Den sollte man halt schnell mal durchspülen mit Wasser und die Kolben neu befeuchten mit dem Flüssigkeitsmedium was auch in den Leitungen ist (Öl oder DOT je nach System).
 
danke für eure tipps hatte mein bike jetz bei der insp. gehabt und jetzt funst die wieder wie sau...
also danke nochmal
 
Zurück