Brille beim Fahren???

Crashhiller

STEIL IS GEIL!!
also ich fahre immer mit sonnenbrille, weils besser aussieht und als schutz vor steinen, stöcken etc.
jetzt in der dunklen jahres zeit wollte ich mir so eine brille mit klarsicht gläsern kaufen und jetzt wollte ich von euch wissen, ob ihr auch oft mit brille fahrt was ihr dafür aus gebt, wie oft die bei euch kaputt gegehen usw.

wie steht ihr zum thema brille beim biken??

gruß crashhiller

ich fahr immer mit brille, und zwar fast immer mit klarer scheibe oder grau getönt. nur wenn brutal die sonne scheint mit dunklen gläsern.
aber im wald ist meistens nicht so hell...

also ich kann gar nicht ohne brille fahren. sonst seh ich nix. grad hab ich ne addidas mit so nem korrekturclip. aber da is alles zerkratzt, ähh, was war nochmal deine frage??? (nachkucken...)

ahh, ok, gekostet hat das ding glaub ich mal 300 (dm), mit clip, kaputt is noch nix (bis auf verkratzt, und der clip is mal zerbrochen als ich die brille in die ecke geschmissen hab...) als nächstes würd ich mir glaub ich kontaktlinsen + billige brille kaufen!

Ich fahr immer mit Brille, da Äste, Fliegen oder aufspritzender Dreck vom Vordermann schnell die Sicht auf Null reduzieren können...dann folgt oft der "Blind-ab-flug" :lol:
Ich benutze seit ca. 5 Jahren meine altbewährte Oakley M Frame mit klarer oder orangefarbener Scheibe...
Ich hab die Brille damals mit zwei Wechselscheiben für 120 US-Dollar in USA gekauft.

Greez
H-Walk

ALso ich fahr auch die Adidas Evil Eye pro mit Korrekturclip. Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht, sonst würde ich auch wohl ne billige Brille nehmen. Die Adidas hat aber nen paar coole features. So kann man z.B. den Neigungswinkel der Brille mit den Bügeln verstellen. Sie ist somit die erste Brille, die bei mir richtig gut in den Fullface-Helm passt. War zwar recht teuer, aber bis jetzt das beste was ich bisher hatte...

Osti

Hallo,

ich habe mir die Alpina Tri Guard bei ebay.de ersteigert
~40€ da hast du dann 3 wechsel Gläser für jedes Wetter.

Gruß Tim

Ich fahr' nur mit Brille, da Matsch oder Steine im Auge nicht putzig sind...

Mir reicht eine Brille von "Tchibo" mit drei Sätzen Wechselgläsern (klar, gelb, dunkel). Die hat glaub' ich 10 Euro gekostet.

Hi so ein Post wollte ich auch mal starten ... ich fahr auch immer mit Brille da ich ohne auch nichts sehe :D Welche Brillen haltet Ihr für den Sportbereich für ausreichend robust und "kratzfest" ( natürlich nur welche mit Sehstärke / Tönung brauch und will ich nicht)

Ach ja Kontaktlinsen kann ich nicht leiden :D

Ich denke bei "Steinen" da auch net an Felsbrocken...eher an die kleinen, gemeinen, die vom Vordermann hochkommen... :D

Hi,
da mir das mit einer Brille (mit Sehstärke) beim biken zu viel gezuchtel und zu teuer ist, will ich mir jetzt Kontaktlinsen machen lassen, um dann ne günstige Brille zum biken anziehen zu können. Das hat auch noch den Vorteil, daß man im Falle daß die Brille kaputt geht auch noch ohne relativ sicher nach Hause kommt.

Hi,

fahre auch immer mit Brille. Habe mir ganz billig Laborschutzbrillen besorgt, davon gibt es mittlerweile Modelle die Sportbrillen in Sachen Optik in nichts nachstehen. Nur der Preis ist mit ca. 10€ viel sportlicher!!!

Fahre nie ohne Brille (Alpina Tri-Guard). Eher ohne Helm.
Die Tri Guard ist OK, aber die Gläser fallen raus, wenn
man stürzt und im Rennen verliert man wertvolle Zeit.

Orangene Gläser sind schon rein aus psychologischen Gründen
bei schlechtem Wetter zu empfehlen. Die Alpina-Gläser sind
glaube ich sogar offiziell kugelsicher (keine Ahnung, nach welcher Norm).

Thb

Ich fahre mit einer Alpina Airframe. Gläser: orange

Ich hab die mal oben ins Trikot gehangen, die ist mir natürlich runtergefallen und ich auch noch mit dem hinterrad drüber. Jetzt wackelt ein Bügel etwas, aber sonst ist sie ok. Von Alpina gibts auch Gläser, die nicht beschlagen. Bei mir beschlagen die aber nur, wenns draußen kalt ist und ich vor ner Ampel stehe. Im Fahrtwind beschlägt nix.

nimm für die trübe Jahreszeit orange Gläser. :daumen:

ich hab ne UVEX .... (?) mit orange und mag sie generell gar nimmer absetzten, so sensationell sind Farben und kontrast

Hey, da bin ich wohl in einer absoluten Minderheit als (90%-)Ohne-Brille-Fahrer.
Ich würd aus Sicherheitsgründen gern immer "mit", habe aber spätestens nach einer halben Stunde Fahrt ein Problem damit, nämlich sobald der erste Schweißtropfen genau quer übers Glas rinnt :mad: (durch Helm natürlich noch verstärkt) Genau wie bei Regen, ich hasse einfach die kleinste Sichtbeeinträchtigung, zumindest wenns direkt vorm Auge ist.
Bin ich echt allein mit diesem Problem, ist es vielleicht eher psychisch als physisch? :lol: :cool: :heul:

MfG Manne

Ich hab auch ne Alpina und fahr aus den o.g. Gründen (Mücken, Fahrtwind, Schmutz vom Vordermann) eignentlich auch nie ohne.

Guck mal bei Fielmann vorbei die verkaufen momentan die Sportbrillen ab.

Hi zusammen,

habe mir diesen Sommer ne Adidas Evil Eye beim Optiker gekauft. Optiker deswegen, weil ich den Clip in meiner passenden Stärke brauchte.
Problem ist jetzt, dass ich mit dieser Brille nur 2dimensional sehen; d.h. die Steilheit des Geländes oder die Höhe einer Kante lässt sich nicht richtig einschätzen. Auch nach vorbildlichen Bemühungen meines Optikers (er hat 4x neue Gläser eingeschliffen) und unzähligen Telefonaten mit Adidas konnte das Problem nicht behoben werden.

Fazit:
Achtung bei Brillentägern die jenseits der -3,75 Dioptrin liegen und ne Evil Eye mit Korrekturclip verwenden wollen.

Ich werde jetzt wohl den Korrekturclip weglassen und mit Kontaktlinsen fahren.

Gruß Volker

Moin,

ich fahr mit Rudy "Perception" oder so ähnlich. Hat Klarsichtgläser in Sehstärke und noch (wahlweise) getönte Wechselgläser zum hochklappen davor. Dadurch besseres Sichtfeld, als mit den clips. Lag mit Optikerleistung bei ca 150€.
Hab die Brille auch im Winter auf der Piste auf. Beschlägt eigentlich nur in Extremsituationen.
Sieht von weiten eigentlich wie ne normale Sportbrille aus.
Wenn ich nicht Kurzsichtig wäre, hätt ich wohl auch ne Tschibobrille oder so was.

Wolle

Alpina Tri Guard & Kontaktlinsen.

Beschlägt nur Bergauf. Liegt aber an mir - bin einfach zu langsam... :D

zu 90% mit klaren Gläsern, nur bei schlechtem Wetter aus psychologischen Gründen mit den Orangen.

TIPP: Bei nem Abo der MountainBike gibts die TriGuard dazu. Siehe Aboshop auf deren Homepage. Und da wärs dann ja egal, ob Du im Laden 40€ für die Brille zahlst, oder 40€ fürs Abo und die Brille dazubekommst :D

Oakley M-Frame mit klarem o. gelbem Glas.

Hab das Ding schon länger u. bin damit sehr zufrieden. Bügel sind mal abgebrochen, aber ohne Probleme ersetzt worden.

Gruß Jobal

Zurück