üblicherweise werden gläser von 0-4 kategorisiert, wobei 0=durchsichtig, 4=hochsee-/gletschertauglich. ich habe 3er und 4er brillen, die mir gerade zu dunkel sind.
@dre + onkel: mit welchen gläsern seid ihr bei eben wechselnden lichtverhältnissen unterwegs bzw. habt ihr dann meherere dabei?
@dinsdale: hast du varioflex 1-2 oder 2-3?
deshalb frage ich ja gerade nach erfahrungswerten.
Als großer Fan der
Adidas Evel Eye (nutze die Brille mit dem Clip für Korrekturgläser (aktuell -11,25 L und 10,75 R = bikender Maulwurf)
Folgende Gläser habe ich im Einsatz
Klarglas (Regen, Matsch, Herbst, Winter, Dämmerung etc.) Einsatzhäufigkeit = selten
Orange Gläser (Marathonrennen, Touren hauptsächlich im Wald, Dämmerung, bewölktes Wetter, Frühling, Herbst) Einsatzhäufigkeit ca. 60%
Standard Sonnenschutzgläser (Hochsommer, blauer Himmel, hohe Touren am Lago, Alpentouren) Einsatzhäufigkeit ca. 25%
Sonnenschutz extrem SpaceLens SOG 67/131 , die dunkelsten die ich bekommen konnte (eigentlich nur noch zum Skifahren. Die Gläser sind mir zum Biken zu dunkel, könnte ich eigentlich als Fehlkauf, wenn es rein ums Biken geht, bezeichnen, die sind wirklich sehr, sehr dunkel) Einsatzhäufigkeit < 5%
Oft fahre ich mit den orangen Gläsern los und ärger mich dann etwas, wenn die Sonne dann doch noch richtig raus kommt und man evtl. in freier Wildbahn unterwegs ist. Fahre ich mit den dunkleren Gläsern los bewölkt es sich. Das ist wohl wie mit einer Regenjacke oder einem Regenschirm. Hat man alles dabei braucht man es nicht, vergisst man etwas, kommt es knüppeldicke.
Fazit, die orangen Gläser, die im Lieferumfang enthalten waren, sind eigentlich die optimalsten Gläser mit dem breitesten Einsatzspektrum. In dem Zusammenhang hat dubbel mal wieder Recht