Brodie segmented fork

Jeroen

Rigid Fork Service Centre
Ich brauche Hilffe! Ich habe gestern eine 96/97 DeKerf Generation (gebraucht) gekauft bei Moosehead Fast Cycles in Venlo hier in der Nederlande. Es ist wirklich ein nettes rad; blau/schwarzes rahmen, RaceFace Stahlen Vorbau! Syncros lenker und sattelstutze, WTB cantis und etwas XTR (old version) und XT.

Die gabel ist eine starren Brodie segmented fork. Ich hatte niemals so eine gabel gesehen aber ich mach es sehrrrrr gehr!! Siet sehr cool aus. Kann jemand mir vielleicht mehr infos geben uber diese gabelen?? Sind sie bulletproof um das ganze saison hard xc zu fahren, und ist es gut moglich die beine ab zu schrauben und sie spater wieder zusamen zu bauen????

Bitte gib mir mehr infos ubder diese gabel, brauche mehr infos schnell!!

Danke!!

Jeroen van den Brand
Nederland

Hallo Jeroen,
Ich denke Du sprichst über eine Brodie "Gatorblade" Starrgabel.
Ich selber fahre diese Gabel in einem Brodie Sovereign Baujahr ´94.(siehe Bild)
Die Gabelschäfte(Chrom Molybdän Stahl) sind mit der Gabelbrücke Verklebt und zusätzlich geschraubt.
Wenn an dieser Verbindung nichts kaputt ist, dann würde ich nichts daran Ändern.
Ansonsten ist diese Gabel sehr stabil,mir ist kein Fall bekannt,wo eine solche Gabel schon einmal kaputt gegangen ist.
Ich selber fahre dieses Rad bei diversen Rennen, und sie hat mich noch nicht im Stich gelassen.
Zugegeben,ich wiege nur 61Kg,aber ein Freund,der wesentlich schwerer ist,fährt sie in einem Brodie Expresso,und das schon seit Jahren ohne Probleme.
Für Cross Country ist sie allemal gut.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

MfG Jens
(STEEL IS REAL)

Ich Hoffe das klappt jetz mit dem Bild

Anhänge

• brodie1.jpg
    brodie1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 271
Hey danke Jens fur die infos!!

Ja.. ich bin von meinung das wir die selbe gabel haben! Danke fur das schnelle antwort! Ich hatte auch schon mal gedacht nichst an die gabel zu verarbeiten, da ich schon mal gedacht hatte das die verbindung geklebt ist. Ich wiege auch (nur) 62 kg, so dass soll kein problem sein glaub ich....

Ich habe diesen abend was test kilometers gefahren met die Generation, und mir gefallt es seht gut! Die geometery ist fast geleich an meine Team SL '00, aber da habe ich eine suspension adjusted starr gabel installiert. Die Generation ist durch Brodie gabel etwas nerveuser, aber nicht viel. Die SL is auch gemacht fur 80 mm travel und die altere Generation fur 63 onder so etwas.

Weist du vielleicht nog jemand mit die originale 'B' aufkleber die beim dropouts sitzen auch die rohren, dah die rechter beschadigd its.... :mad:

Danke Jens fur die erklarungen!

Jeroen

Shure I don´t know everything and there´s still not enough money in my pocket an space in my house, but your bike (haven´t been interested in thoose names before) are beautiful!

Hey,
noch ein Sovereign!! Dachte schon, ich wäre der einzige hier! Habe mein Frameset '96 in Vancouver gekauft und bei Syncros zusammen mit einem der Ings aufgebaut (in der R&D-Abteilung zwischen geschrotteten Teilen, Rechnern und anderem Krempel..).
Fahre kpl. Syncros Parts (nur die Naben sind von Bees), 96er Judy XC, Shim. XT. Das Sovereign ist Sahne, vielleicht ein bißchen weich im Tretlagerbereich.
Die Noth-Shore Trails in Vancouver hat das bike locker weggesteckt. War (ist) nur leider sehr unterfordert von den Verhältnissen in Norddeutschland (ist nicht ganz so bergig hier :lol: )

Brodie == BOMBPROOF

:bier:

Gerrit

Endlich mal Leute, die wirklich wissen wer gute Bikes baut!

Fahre auch noch ein '93 Expresso. Die Dinger sind einfach unkaputtbar und sehen einfach genial aus (deswegen hängt es bei mir auch im Wohnzimmer :D).

Frage: Fährt jemand so einen Rahmen mit einer Federgabel mit mehr als 60mm Federweg ? Veträgt das die Geometrie?
Ich will mein gutes Bike schliesslich nicht mit neuen Parts verschlechtern.

Bin am überlegen ob ich die alte Judy gegen was neues austausche. Aber es gibt ja fast nichts mehr unter 80mm :confused:

seeya
galli

Hi galli,

bin mal ein 95er sovereign gefahren mit 'ner 80mm Judy DH dran. War super. Ich habe leider nur eine 63er XC an meinem Bike. Da sie's aber noch tut, bleibt sie drin. 80mm gehen da jedenfalls. Weiß aber nicht, wie das sich mit den 93er Rahmen verhält :confused: Frag' am besten [email protected] , die müssen's wissen!
Wie fährt sich Dein Specialized-FS im Vergleich zum Brodie?

cheers,
Gerrit

Da wir gerade bei Rädern aus Canada sind,
hier noch mein Rocky:D :D :D

Anhänge

• rocky.jpg
    rocky.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 214
Original geschrieben von Gerrit

Wie fährt sich Dein Specialized-FS im Vergleich zum Brodie?

cheers,
Gerrit

Das sind zwei Welten! :D
Das Enduro habe ich etwas FR-mässig "modifiziert". Die Federung ist klasse um bergab Gas zu geben. Allerdings wiegt die Kiste mittlerweile knapp 15 Kilo, was sich bergauf dann doch bemerkbar macht.
Der gravierendste Unterschied ist aber der Antritt - während man mit dem Expresso direkt wegzieht, verpufft beim Specialized erstmal ne Menge Energie in der Federung und im Gewicht.

Manchmal stehe ich vor den Bikes und muss ernsthaft überlegen, mit welchem ich fahren will:
- mit wenig Gewicht schnell berauf und durch Singletrails heizen, dafür in groben oder steilen Passagen begrab zurückstecken ?
oder
- sich an Steigungen etwas quälen, aber es dafür bergab richtig krachen lassen?

Tja, wer die Wahl hat hat die Qual - aber ich würde keines der Bikes hergeben, das Brodie schon gar nicht. ;)
Das hat übrigens die genialsten Farben überhaupt: knallorange mit grünen Parts (RaceFace, Tune, ChrisKing, KooKa-hydra) ohYeah!

seeya
galli

Hallo :),

damit die Sache mit den Gatorblades komplett wird, schicke ich ein Bild von meinem Sovereign von 1991 mit der alten, in Rahmenfarbe lackierten, Gatorblade. Der Rahmen ist Bj. 91 mit 1" Steuerrohr und 1" gabel. Das 1" Sovereigns selten sind, brauche ich wohl nicht zu sagen;)

go-dirt

Anhänge

• brodie front (blau-hinter k.jpg
    brodie front (blau-hinter k.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 193
@Dirty: Wie ist das Climbmax? Ist das ein Alurahmen? Vergleich zum eXpresso?

Hier ist übrigens mein Bike (da war's noch neu). Zu erkennen auch die reichhaltige Ausstattung meiner Wohnung '96 in Vancouver:lol:

Wir sollten mal eine CANADIAN STEEL TOUR machen
!!!

:daumen:

cheers,

Gerrit

:bier:

Zurück