Bronson V3 vs 5010?

Registriert
20. Juli 2005
Reaktionspunkte
154
Ort
Mainz und München
Hallo,
ich habe schon lange darüber nachgedacht, aber so langsam bin ich soweit und würde mir liebend gerne ein Santa Cruz zulegen.
Ich habe aktuell ein Giant Trance 1, ist knapp 4 Jahre alt und fahre so 60-80k HM /Jahr, einiges in den Alpen aber auch einige Trails bei uns im Mittelgebirge / Rheingau zu Hause. Bin 1.75 groß und 69kg, denke es müsste auf ein M hinauslaufen? Will unbedingt ein 27.5 und kein 29er. Ich brauche vor allem ein allround bike was auf den Trails Spaß macht, ein gutes, agiles Handling hat aber was auch tatsächlich gut klettert und womit man zB problemlos einen AlpenX mit 10k HM fahren kann.
Ich hatte ursprünglich mal das Bronson im Auge bin aber etwas skeptisch, ob das nicht zu viel Enduro für mich ist und am Ende einfach zu sehr den Fokus auf Abfahrt hat und vielleicht einen Ticken zu schwer. Hinzu kommt, dass ich die Farben der aktuellen Modellreihe leider überhaupt nicht mag und bei einem Preis von 7-9k kann und will ich auch da einfach keine Kompromisse eingehen.
In dem Bronson Thread hatte ich schon mal gefragt, netterweise gab es ein paar gute Tips wo der Rahmen noch zu bekommen wäre.
Meine Alternative wäre das 5010 was ich ziemlich schick finde, da wäre ich auch mit der Farbe zufrieden :) Gefühlt ist das so von der Theorie "mein" Bike, wenn ich vielleicht den Federweg vorn auf 140/150 erhöhen würde um ein paar mehr Reserven zu haben.
Das Problem hier ist, dass ich gefühlt 20 Händler kontaktiert habe und keiner, wirklich keiner, eins da hat welches ich mal testen könnte. Und ungefahren kann ich das einfach nicht kaufen. Hatte mir schon überlegt, ob ich die deutsche Vertriebsorganisation konktaktiere, ist aber schwer da Kontakt herzustellen geht aktuell über die Derby GmbH wenn ich richtig informiert bin.
Vor ein paar Wochen habe ich auch mit dem Yeti SB140 geliebäugelt, aber es mir mittlerweile aus dem Kopf geschlagen, hab einfach total Bock auf ein Santa Cruz und da schon recht lange davon "geträumt".
Was meint Ihr bzw. wie sind Eure Erfahrungen, eher Richtung Bronson oder 5010?

lieben Dank schon mal und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Thorsten,

was darf denn das Bike wiegen, damit es für dich in Frage kommt? Das Bronson ist sicherlich auch in CC Ausführung kein XC Bike.
Santa Cruz ist mMn auch nicht unbedingt dafür bekannt, die leichtesten Fahrräder der Welt zu bauen. Da liegen die Stärken eher woanders.

Hast du mal im 5010 Fred gefragt, ob dich mal jemand fahren lassen würde?
 
Moin Thorsten,

was darf denn das Bike wiegen, damit es für dich in Frage kommt? Das Bronson ist sicherlich auch in CC Ausführung kein XC Bike.
Santa Cruz ist mMn auch nicht unbedingt dafür bekannt, die leichtesten Fahrräder der Welt zu bauen. Da liegen die Stärken eher woanders.

Hast du mal im 5010 Fred gefragt, ob dich mal jemand fahren lassen würde?
bin jetzt nicht so auf das Gewicht fixiert, 13kg wäre so mein Wunsch, etwas schwerer als mein aktuelles Rad, das hatte ich mir so vorgestellt.
danke für den tipp, ich schau mal in dem anderen thread, ist wirklich fast unmöglich hier mal irgendwo zu testen...
Wenn die Presse stimmt und sie das neue HQ hier im Mainz bauen, dann laufe ich einfach mal vorbei im Sommer vielleicht stehen dann ja ein paar Räder rum :)
 
Das Bronson CC soll in de X01 Ausführung nur 0,xx kg mehr wiegen als das 5010. Wenn ich das so sehe, dann gäbs auch gar keinen Grund etwas mit weniger Federweg zu kaufen als das Bronson. Für dein Budget von 7000€ bekommst du wohl sowohl beim 5010 als auch beim Bronson eine echte Rakete serviert würde ich annehmen. Für oder gegen das 5010 kann ich nicht sprechen, habe nie eins gefahren. Kann dir nur sagen, dass selbst mein Alu-Bronson einfach nur Spaß macht. Viel mehr als das potentere Nomad, das hier auch steht.

Schau dir mal die Videotests von Pinkbike und Bible of Bike Tests an. Alle sagen es klettern gut und der Hinterbau ist recht ruhig. Hier die Links.


Bist du denn wenigstens schon ein Bronson probegefahren?
 
moin,

ich fahre das aktuelle 5010 in egg blue. Meins wiegt 13,6 kg in der C-Variante. Für mich mein Traumbike. Damit kannst du alles machen: Touren, Trails, Double springen, Tables, Drops etc. Was ich aber am meisten liebe ist die unglaubliche verspieltheit. Diese irren schnellen Richtungswechsel. Ich wiege 68 kg, 1,80m und habe bewusst die Größe M genommen. Durchschläge kriege ich nicht so recht mit, es fühlt sich halt nach mehr Federweg an. Da ich bislang nur Hardtails gefahren bin, federe ich wie gewohnt sehr viel auch mit den Gelenken ab.
Also für mich klare Kaufempfehlung. Ich habe es übrigens einfach gekauft ohne zu testen :)
 
so, war gestern bei einem händler und konnte mich sowohl auf das bronson als auch das 5010 in M draufsetzen. ich muss sagen, das 5010 war einfach mega, von der ersten sekunde an. klar, so richtig test im gelände ging bei mir auch von der zeit nicht, aber der eindruck war top.
bronson jetzt ähnlich vom ersten eindruck, aber einfach einen tick wohler auf dem 5010 gefühlt und von meiner fahrweise / können sowie das, was ich damit machen will bin ich da wohl perfekt aufgehoben.
:) danke für die tipps, jetzt muss ich mal etwas rechnen.
 
War vor knapp 12 Monaten am gleichen Punkt, mit genau den gleichen Überlegungen wie du angelangt und habe mich am Ende für das 5010 als (Alu-)Framekit zum anschließenden Selberbasteln entschieden. Für mein Terrain vor der Haustüre und Ausflüge in die südlichen Mittelgebirge genau genug Trailbike und genau zu wenig Enduro8-) Als Gabel ne 140er vorne rein und ich bin seit der ersten Fahrt nur begeistert von dem Teil.
Nach Forumsmeinung und Händlerkontakt wurde es bei mir übrigens mit 176cm ein Rahmen in L, passt 1a und wirkt auch eher wie ein M. Laut Theorie von SC soll bei dieser Größe ja M und/oder L passen.
 
Suchte letzten Sommer auch ein Ersatz für ein Liteville 301. Habe dann das Blur, das Bronson und das 5010 probegefahren. Nach den Tests im Gelände habe ich mich für das 5010 entschieden. Mir entsprach die Geometrie und das Fahrverhalten am besten.
Die Gabel habe ich mit einer Öhlins 140mm ersetzt. So habe ich ein wenig Reserve für die Alpen und nicht Zuviel fürs Unterland...
Bin 178cm gross und habe ein L. Passt perfekt.
Viel Spass bei der Entscheidung
1436C117-34F6-4A32-92B0-9B1B4086E5AF.jpeg
 
Zurück
Oben Unten