Brunox

Hallo,

ich lese immer das zur Dämpferpflege BRUNOX das beste Mittel sei.
Meine Frage: Was ist das denn eigentlich ? Ein Rostlöser oder einfach ein Oelspray ? Da kann man doch bestimmt auch was Anderes nehmen. Was nehmt Ihr denn ?

Gruß und Danke für die Info
Sundro

Anzeige

Re: Brunox
eosfan schrieb:
Brunox.

Ist Schmiermittel, Rostlöser und Raumdeo in einem. In seiner Anwendungsweise dem altbekannten Caramba sehr ähnlich, stinkt aber nicht so und greift Gummidichtungen nicht an.

Das mit den Gummidichtungen ist so ne Sache.
Auf dauer trocknet es doch die Dichtungen aus.
Magura empfielt daher Royal Blood (Hydr. Bremsflüssigkeit).
Ab Januar/Februar bietet Magura auch ein Service Komplett-Kit an, indem dann alles zur Pflege von Bremsen und Federgabeln ist. :daumen:

gruß Bergbock

ich benutze jetzt von Motorex das da:
Joker 440 Universalschmiermittel
Joker 440: An allen zu fettenden Teilen einsetzbar; verbesserte Pflegeformel. Ideal zur Pflege von Federgabeln und Dämpfer !!!
Link:
http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1583424810

überzeugt mich mehr als Brunox.
Brunox stufe ich zu einem gewissen Grad auch als Waschemulsion ein. Hat bei mir auf Dauer eher den Schmierfilm abgewaschen. Zwar ideal bei kurzen Fahrten oder zum Lösen von Dreck, aber bei öfteren Einsatz hatte ich eher obigen Eindruck.

Vergiss Brunox. Das Zeug wäscht dir auf Dauer den Schmierfilm an den oberen Führungsbuchsen weg.
Lieber gründliche Gabelpflege betreiben: Staubkappen ab, diese und darunter sauber machen, etwas Gabelöl unter die Kappen und diese wieder reindrücken. Danach ein paar mal ein und ausfedern, Tauchrohre abwischen und fertig. Das machst du je nach Fahrleistung jeden Monat einmal und deiner Gabel geht es bestens.

gerrit

War auch jahrelang WD-40 User, benutze aber seit über einem halben Jahr das MTO 300 von Neoval Oil. Besser als WD-40, weil man hat einen Spray fürs ganze Rad und vor allem verdampft er nicht. :daumen: Schmiereigenschaften! Nicht der billigste, aber zahlt sich jedenfalls aus!

Zurück