Kriechöl für Einstellknopf an Dämpfer und Gabel

Registriert
7. März 2012
Reaktionspunkte
41
Hallo Freunde des gepflegten Zweiradsports bei Schmuddelwetter :)

Was verwendet ihr um vor allem den Einstellknopf beim Dämpfer leichtgängig zu halten?

Bei mir ist es jetzt etwas schwergängig und überlege wieder ein supergünstige Produkt für just diese Schmierung zu kaufen, wie z.B.
Brunox Deo Federgabelspray 100ml | BIKE24.

danke
stefan
 
Hi,
an der Gabel würde ich die Knöpfe demontieren und säubern.

Am Dämpfer, z.B. bei einem DHX2, habe ich in der schmuddeligen Jahreszeit etwas Silikonöl an die Versteller gesprüht und sie anschließend gedreht, damit sich das Zeug verteilt.
Habe ich so mal bei Fox direkt (auf YT) gesehen... oder bei einem der Racing-Teams.
Meine Knöpfe waren dadurch immer leichtgängig.

(Das hat 1x im Jahr hat gereicht... und die Kiste nach Matchfahrten immer gereinigt.)

LG, Kiwi.
 
Die Knöpfe und Räder sitzen auf Achsen, die zum Innenleben hin mit einer Dichtung versehen sind. Zumindest in der Regel. Wenn du da was hin sprühst, geht der Dreck nicht weg, klebt eher dran und Schmierung braucht es an sich auch nicht

Sauber halten und gut. Eher mal dem versteller abmontiert und gereinigt als was dran machen
 
Um welche Gabel/Dämpfer handelt es sich denn?

Vorsicht:
Bei Foxdämpfern zum Beispiel kann man den Einstellknopf nur mit samt Einstellwelle rausziehen. Die Betätiguntsstange fährt dann durch den Druck im Öl/Stickstoff nach oben und du bekommst die Welle nicht mehr rein. => Dämpferservice
 
Um welche Gabel/Dämpfer handelt es sich denn?
RockShox Super Deluxe RCT
Nach 2018-2022 Super Deluxe Service Manual English ist da nichts mit Einstellknopf abnehmen:
1699216906620.png
 
Zurück
Oben Unten