Original geschrieben von cst
Hallo,
ja, was würdest Du denn empfehlen ? Finish Line weißes Fett
kann man zwar auf die Laufflächen auftragen, ich habe nur nicht
den Eindruck, daß es sich einigermaßen verteilt und bis zu den Lagern kommt
Ich habe mir so eine kleine
Fettpresse bei H&S für damals 24,90DM zugelegt. Die Tube Pedros synth. Fett war dabei. Ist etwas steifer als Finish Line, ist aber auch durchaus brauchbar (im Winter habe ich es noch nicht getestet).
Finish Line Teflon Fett ist jedenfalls bestens geeignet. Die Tube passt auch an diese
Fettpresse. Leider bekomme ich das Zeug momentan nirgendwo und meine Reserven sind fast aufgebraucht.

Diese synthetischen Fette haben den Vorteil, daß sie kein Wasser ziehen und somit nicht verseifen. Sie werden auch bei starker Erwärmung (Bike in der Sonne) nicht flüssig und behalten ihre Viskosität über einen großen Temperaturbereich.
Zum richtigen abschmieren der Fatty genügt es aber nicht, die Laufbahnen von unten zu behandeln. Man muß die Gabel ausbauen (du weißt wie das geht?) und kann dann Fett in die seitliche Bohrung der Führungshülse pressen. Am besten, man nimmt auch vorher noch den Dämpfer raus, so kann man während des Fettens die Lager bewegen und das Zeug gut verteilen.
Achtung: Pedros Fett ist so steif, daß bei geöffneter Gabel die Lager auf den Führungsbahnen so "kleben", das die Führungsbahnen beim Bewegen der Gabel oben herausgeschoben werden können! Aufpassen!
Aber keine Sorge, wenn sich das Fett verteilt hat, ist alles wieder gut und die Lager laufen ganz weich.
Grüße
sketcher