Rock Shox rs 35 ersetzen mit?

Hallo liebe Biker,

ich habe als Zweitbike ein Haibike allmtn 3 mit einer rockshox rs 35 Gabel.
In einen vorherigen Beitrag wurde mir schon empfohlen diese zu ersetzen. Meine Gabel hat wohl moco und gibt die Schläge ziemlich an die Arme weiter. 😖

Habt ihr Empfehlungen für eine Gabel, die preislich im Rahmen sind und ohne großen Austausch anderer Teile eingebaut werden kann?

Vielen Dank für die Hilfe 😊

Was ist denn der "Rahmen"? Ich hoffe du erwartest nix was mir so viel kostet wie die 35 und dafür wunder vollbringt.

Ich habe den anderen Faden am Rand mit verfolgt. Statt ne neue zu kaufen würde ich nen Service machen und mit Luftdruck und ölviskosität der Dämpfung spielen. Kostet so gut wie nix und kann viel helfen

Die 35 gibt es nur mit Boost. Raddurchmesser, Federweg und welchen der beiden Tapered-Schäfte (1.5 oder 1.8) sie hat, wäre wichtig zu wissen.

Ich hatte auch mal für drei Fahrten eine 35 Gold im Zweitrad, die war einfach grottig. Das lag aber nicht an der Motion Control.

Gabeln mit 1.8er Schaft findet man gelegentlich sehr günstig, da es anscheinend gar nicht so viele Rahmen dafür gibt. Hier z.B. https://www.bike-discount.de/de/roc...-29-debonair-150-sondermass-1.8-tapered-boost

Ich habe mir für ein Trailbike diese Gabel mit 1.5er Schaft gekauft: https://probikeshop.de/products/roc...E&shpxid=87a29529-1e30-4b39-a3c3-3299a8685dc5

Federwegsmäßig würde ich ein Rad, das Allmountain heißt, wohl so in dieser Gegend verorten.

Grundsätzlich würde ich mich @crazyeddie anschließen. Da das Haibike 1.5" Tapered braucht, fällt die verlinkte Lyrik leider raus. Aber nach was vergleichbarem würde ich auf jeden Fall schauen. Zum Beispiel die hier wär ne Möglichkeit. (Edit: Vielleicht besser nachfragen, ob die Gabel tatsächlich einen 1.5"-Schaft hat!)

Alternativ kann ich Manitou Mezzer wirklich empfehlen. Die liegt zwar 50€ überm Budget, aber wäre es meiner Meinung nach wert. Nicht verunsichern lassen von den angegebenen 180mm Federweg, den kann man sehr einfach und ohne zusätzliche Teile zuhause zwischen 140 und 180mm anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich mich @crazyeddie anschließen. Da das Haibike 1.5" Tapered braucht, fällt die verlinkte Lyrik leider raus. Aber nach was vergleichbarem würde ich auf jeden Fall schauen. Zum Beispiel die hier wär ne Möglichkeit.

Alternativ kann ich Manitou Mezzer wirklich empfehlen. Die liegt zwar 50€ überm Budget, aber wäre es meiner Meinung nach wert. Nicht verunsichern lassen von den angegebenen 180mm Federweg, den kann man sehr einfach und ohne zusätzliche Teile zuhause zwischen 140 und 180mm anpassen.
Die Mezzer ist eine tolle Gabel. Ist an meinem Enduro und fährt sich total geschmeidig und ich finde sie beim pedalieren schön straff.

Von Grip (2), Motion Control und Charger 3(.1) RC(2) würde ich Abstand halten. Halte die Lyrik Base respektive die Mezzer Expert für erheblich besser ausgestattet auf der Dämpferseite.

Hey :)

da ich ein ähnliches Projekt habe (2022 Revelation mit ausgeschlagenen Buchsen und schlechtem Ansprechverhalten bei kleinen Stößen) suche ich nun auch nach einer passenden Gabel.

Eine Pike Select ist ja oben bereits verlinkt
https://probikeshop.de/products/roc...E&shpxid=87a29529-1e30-4b39-a3c3-3299a8685dc5

nun gibt es diese auch bei ebay etwas teurer
https://www.ebay.de/itm/276597514385?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1OEfBlbAqRAazw9qEvTCipQ18&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=276597514385&targetid=2381626844604&device=c&mktype=pla&googleloc=9116110&poi=&campaignid=21674357977&mkgroupid=167855164998&rlsatarget=pla-2381626844604&abcId=10011854&merchantid=112701643&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwqv2_BhC0ARIsAFb5Ac--YrlZ6Zerj5_OXz8Ub3-hoMjVjsgbg4tYpYmOyf0mPZlhWlRQUEoaAgB1EALw_wcB

welche ist denn die neuere Version vor dem großen Update 2022? Pike nur bis 140mm, ab 150mm Lyrik

Die von ebay hat eine andere Anordnung der Sag Beschriftung.

Macht sich die Charger für kleine Stöße besser als die MotionControl in meiner Revelation?
Oder vielleicht doch was von Fox/Marzocchi? Hatte am Orbea 2021 eine Z2, die war super.
Die Z1 bekommt man ja derzeit recht preiswert.

Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Beide verlinkten Pikes sind gleich, wenn ich mich nicht versehen habe. Beide noch vor dem Charger 3 Update, kann man auch daran sehen dass die Standrohre überhaupt Sag-Markierungen haben. Beide 29", 42mm Offset, 150mm Federweg, und Charger RC.

Der Charger hat im Gegensatz zur MotionControl einen Kolben mit Shimstack. Das macht insbesondere Druckstufendämpfung bei schnellen Schlägen deutlich angenehmer und erlaubt es, grundsätzlich mehr Druckstufendämpfung zu fahren, ohne dabei unkomfortabel zu sein.

Deine Revelation hat aber sowieso das gleiche Chassis und die gleiche Luftfeder wie die verlinkten Pikes. Du kannst auch einfach einen Charger RC oder Charger 2.1 RC(2) versuchen, neu oder gebraucht zu kaufen und die vorhandene Gabel damit aufzurüsten.

Hab Dank für deine schnelle Antwort.
Da das Bike (Focus Jam 2022) im letzten Jahr ein Gebrauchtkauf war, die Gabel nach der Zeit eh zum Service müsste und das Thema der ausgeschlagenen Buchsen vorhanden ist, wäre mir was neues lieber.

Die Pike von ebay hat goldene Beschriftung an der Rückseite, die andere seitlich.
Daher die Frage welche Version die neuere wäre.

Ich habe nicht viel Ansprüche, das Bike nutze ich eher für den Arbeitsweg oder Ausflüge mit Frau und Kindern.
Ab und an bei uns im Erzgebirge die Trails runter (vielleicht so S1-S2) wenn man der Einstufung glauben kann. Fehlkauf ich weiß, aber es ist da und ich mag es. Mit der neuen Shimano XT 8120 noch mehr :D

Möchte es untenrum also eher feinfühliger, da bisher doch eher hölzern.

Ich schau auch bei Kleinanzeigen, Bikemarkt etc. ob man nicht für schmales Geld eine Pike Ultimate, Select + oder eine 36 Fox Factory bekommt. Eben Augen vielseitig offen wobei ich das nicht brauche aber bei gleichem finanziellen Einsatz, warum nicht?

Oder eine 34 Fox, da ja nicht wirklich ruppiger Einsatz und lieber Trail? Ach ich weiß auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt Du, dass die Buchsen "ausgeschlagen" sind? Hast Du Buchsenspiel? Normalerweise passt das nicht so wirklich zu schlechtem Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen.

Pike Ultimate oder Select+ würde ich persönlich nur Prä-2023er-Update in Betracht ziehen, eine Fox 36 oder eine Fox 34 eigentlich nur mit Fit 4.

Weil rechts ausgeschlagen und spürbar Spiel sowie metallisches Schlagen. Links fängt es ebenfalls an. Hatte es leider recht spät nach Kauf gemerkt, daher kommt sie raus

Zurück