Rock Shox 35 Gold

Registriert
14. Juni 2023
Reaktionspunkte
0
Moin.
Ich habe da ein kleines Problem. Habe mir vor kurzem die Rock Shox 35 Gold zugelegt. Nun musste ich feststellen das diese unten am Gabelkonus Breiter ist als meine bisherige Federgabel. Diese Hat Problemlos gepasst (1.5" Konus). Die neue hat allerdings laut beschreibung 1.8 zoll unten am Konus. Finde dazu aber leider nichts im Netz. Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen was ich dort kaufen muss oder wie ich das Problem am besten löse damit ich diese benutzen kann? Ich weiß auch nicht ob die Informationen reichen.
PS: Meine alte Gabel war eine Manitou Machete Comp 120mm von 2020
LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die wären alle 1,5" tapered ?!
Ah, SRAM schreibt :
Optional mit 1,8-Zoll-tapered-Steuerrohre erhältlich

Also da hätte ich mich vorher mal informiert. Kann nämlich sein, dass die Gabel nicht in den Rahmen passt. Es sei denn man findet einen passenden Steuersatz. Um welchen Rahmen gehts denn ?
Wenn möglich würde ich die Gabel einfach zurückschicken und eine mit passenden Schaft besorgen.
 
Habe ich jetzt gerade ein Denkfehler? gerade nur Fragezeichen im Kopf oder vielleicht auch einfach nur schwer vom Begriff da ich selbst auch auf Recherche nichts gefunden habe. Laut Herstellerseite wenn ich die Seriennummer dort eingebe, steht da eindeutig 1.8" Tapered. Was genau ist damit jetzt gemeint da ich dazu einfach kein passenden Steuersatz finde geschweige ich nicht weiß nach was ich suchen musso_O
 
Ich dachte die wären alle 1,5" tapered ?!
Ah, SRAM schreibt :


Also da hätte ich mich vorher mal informiert. Kann nämlich sein, dass die Gabel nicht in den Rahmen passt. Es sei denn man findet einen passenden Steuersatz. Um welchen Rahmen gehts denn ?
Wenn möglich würde ich die Gabel einfach zurückschicken und eine mit passenden Schaft besorgen.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das diese für 1.5" ist da nach ein bisschen Recherche dort steht das diese also mit 1.8" meist nur für Hersteller sind.
Wenn ich bei meinem Rahmen das Kugellager rausnehme (Lagerschale noch drinnen) passt die Gabel rein deswegen dachte ich man könne das irgendwie mit einem Steuersatz hinbiegen.
Bei dem Rahmen handelt es sich um ein Radon ZR Team 29. Dieser wurde allerdings auch vor ca. 3 Jahren gekauft mit der alten Gabel zusammen
 
Hallo

1.8" Tapered ist ein relativ neues Maß, wird vor allem bei eMTB eingesetzt. Ist halt unten 1.8" und verjüngt sich oben auf 1 1/8". In einen Rahmen der auf 1.5" Tapered ausgelegt ist passt die nicht rein, die wirst Du umtauschen müssen. Umgekehrt geht es, für 1.8" Rahmen gibt es Reduziersteuersätze um 1.5" Gabeln zu verbauen - aber eine 1.8" Gabel bekommst Du leider nicht in einen 1.5" Rahmen

VG
Michael
 
Hallo

1.8" Tapered ist ein relativ neues Maß, wird vor allem bei eMTB eingesetzt. Ist halt unten 1.8" und verjüngt sich oben auf 1 1/8". In einen Rahmen der auf 1.5" Tapered ausgelegt ist passt die nicht rein, die wirst Du umtauschen müssen. Umgekehrt geht es, für 1.8" Rahmen gibt es Reduziersteuersätze um 1.5" Gabeln zu verbauen - aber eine 1.8" Gabel bekommst Du leider nicht in einen 1.5" Rahmen

VG
Michael
Also gibt es wirklich keine Möglichkeit? Dachte das es vielleicht Funktioniert weil die Gabel ohne Kugellager unten also nur mit der Lagerschale reinpasst. Problem ist an der Sache ich habe die in einem Sehr guten Gebrauchten Zustand gekauft. Hat wenige Kilometer runter und in der Beschreibung stand auch nicht wirklich was. Ärgert mich gerade sehr..
 
Hallo Markus

Dann schick die 35er doch einfach zurück mit der Begründung das dein Steuersatz nicht passt.
In deinen Rahmen einen anderen Steuersatz zu basteln ist eigentlich nicht möglich.

Wenn du eine neue Gabel bekommen solltest dann leg ein paar Euronen drauf(wenn möglich) und nehm eine höherwertige Gabel.

Du wirst den Unterschied deutlich merken.
Eine Revelation oder sogar eine Pike wären die Wahl.
Ich selber habe auch eine relativ günstige Revelation verbaut und habe sie mit der Zeit auf eine Pike Ultimate geupgradet. (Dämpfereinheit, Lufteinheit, Staubabstreifer)

Gruß
 
Hallo Markus

Dann schick die 35er doch einfach zurück mit der Begründung das dein Steuersatz nicht passt.
In deinen Rahmen einen anderen Steuersatz zu basteln ist eigentlich nicht möglich.

Wenn du eine neue Gabel bekommen solltest dann leg ein paar Euronen drauf(wenn möglich) und nehm eine höherwertige Gabel.

Du wirst den Unterschied deutlich merken.
Eine Revelation oder sogar eine Pike wären die Wahl.
Ich selber habe auch eine relativ günstige Revelation verbaut und habe sie mit der Zeit auf eine Pike Ultimate geupgradet. (Dämpfereinheit, Lufteinheit, Staubabstreifer)

Gruß
Dann werde ich mich wohl mal nach einer neuen umschauen müssen. Die Frage ist jetzt nur ob er die Federgabel zurücknimmt trotz das er gesagt hat keine Rücknahme ich aber mit Sicher bezahlen bezahlt habe. Stand definitiv nicht in seiner Anzeige drin. Und wenn er die nicht zurücknimmt, wie werde ich die los?... Oh man.
Danke euch für die schnelle Beratung und das ich jetzt auf jeden Fall ein Stückchen schlauer bin
 
Dann werde ich mich wohl mal nach einer neuen umschauen müssen. Die Frage ist jetzt nur ob er die Federgabel zurücknimmt trotz das er gesagt hat keine Rücknahme ich aber mit Sicher bezahlen bezahlt habe. Stand definitiv nicht in seiner Anzeige drin. Und wenn er die nicht zurücknimmt, wie werde ich die los?... Oh man.
Danke euch für die schnelle Beratung und das ich jetzt auf jeden Fall ein Stückchen schlauer bin
Gebraucht gekauft? Vergiss es. Einfach weiter verkaufen, es gibt genug eBikes wo die passt.
 
Gebraucht gekauft? Vergiss es. Einfach weiter verkaufen, es gibt genug eBikes wo die passt.
naja noch habe ich die Zahlung nicht Freigegeben. Und man kann ja auch ein Problem melden. Habe das einfach gemacht und hoffe auf positive Antwort. Wenn nicht werde ich sie weiterverkaufen und eine bessere holen.
Trotzdem Danke an alle für die Zeit. Bildung kostet manchmal was und den Preis hab ich jetzt bezahlt (kleiner Spaß)
 
Ja, man lernt nie aus. Der Verkäufer kann für dein Unwissen aber nichts. Ich würde ihm sein Geld "freigeben" und die Gabel weiterverkaufen.
Das habe ich eben Gemacht. Lieber schnell hinter einen bringen. Schon unangenehm genug das man sich nicht reichlich drüber informiert hat. Naja dann muss meine Manitou Machete wohl noch ein wenig Durchhalten bevor sie ausgetauscht wird.
 
Eine Machete ist eh um Welten besser als eine 35 Gold, wieso machst du sowas?
Wäre vielleicht gut gewesen hätte ich den Grund dazu geschrieben. Habe mir 2020 die Manitou Machete 120mm Gekauft. Habe mal ein Bild angehangen da es ja auch verschiedene gibt. Diese ist nun auch schon einige Jahre alt und sollte nur als Übergang sein. War mit der aber ziemlich zufrieden. Jetzt dieses Jahr trotz Regemäßiger Wartung müssen die Gleitbuchsen gewechselt werden da diese verschlissen sind. Nach einer Laufleistung von ca 18000km (Ja die Zahl stimmt so ^^) bleibt das glaub ich aber auch nicht aus. Leider hab ich bis heute keinen Gefunden der es macht, geschweige Ersatz gefunden. Auch ist was andere Teile angeht die Beschaffung sehr Mühselig und Kostenintensiv. Da ich mein Bike Regelmäßig brauche, Hab ich schnell Ersatz gesucht deswegen meine Wahl zur der 35 Gold.
Würde denn eine Rock Shox Revelation mehr sinn machen?
 

Anhänge

  • photo-56462.png
    photo-56462.png
    67,6 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten