Registriert
21. Januar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich fahre ein Trek Remedy 7 mit einer Rockshox 35 Gold RL. Ich war vor kurzem bei einem Fahrradladen, da diese Geräusche gemacht hat und die Lockout-Funktion kaum funktionierte. Der Mitarbeiter meinte es liegt daran, dass zu wenig Öl in der Gabel sei. Als wir das Rad nach kurzer Zeit wieder abgeholt haben sagte er, dass er mehr Öl reingemacht hat. Die Geräusche sind jetzt zwar weg, allerdings wird der Federweg jetzt kaum mehr ausgenutzt. Ich habe die Gabel eingestellt( Habe den Sag auf 25% eingestellt, der Luftdruck ist Identisch zu dem aus der Trek-Website). Bei den ersten ungefähr 35% ist die Gabel auch sehr weich, dann wird es aber sehr schwer die Gabel einzufedern. Selbst bei Sprüngen nutze ich höchstens 40-45% des Federwegs obwohl ich sehe, das bei anderen die Gabel bei ähnlichen Sprüngen so 75% einfedert. (Druckstufe ist offen) Auf der Rockshox-Website steht auch das bei meinem Modell keine Volumen-Spacer ab Werk eingebaut sind die ich hätte ausbauen können. Woran könnte das liegen bzw. was kann ich tun? Würde mich über Antwort freuen.
 
Wenn du die Luft kpl ablässt , kannst du die Gabel dann im Stand kpl komprimieren ?
Falls nicht , kann es sein das der gute Mechanix zu viel Öl in die Dämpfung gegeben hat.
Habe die Luft mal abgelassen, konnte die Gabel allerdings nur 60mm einfordern. Die restlichen 100mm nicht. Was kann ich tun? Soll ich lieber zum Fahrradhändler oder kann ich das selber machen? (Habe was das Öffnen und Reparieren von Federgabeln angeht keinerlei Erfahrung)
 
Der Mechspezialist hat ev. das Dämpferöl statt in den Dämpfer in das Casting gefüllt. Oder beim Reparaturversuch den O-Ring zwischen Dämpfer u. Casting beschädigt. :ka:
Traurig ist halt das ein Bike so von der Reparatur rausgegeben wird .
 
Der Mechspezialist hat ev. das Dämpferöl statt in den Dämpfer in das Casting gefüllt. Oder beim Reparaturversuch den O-Ring zwischen Dämpfer u. Casting beschädigt. :ka:
Traurig ist halt das ein Bike so von der Reparatur rausgegeben wird .
Wenn ich mich recht erinnere, muss oben in der MoCo ein Stück Luft sein, sonst kann das beim Einfedern durch den Schaft verdrängte Öl nirgendwo hin.
Wenn aber die Dichtung am Schaft (Gummiring) kaputt ist, läuft alles Öl runter, es gurgelt und blockiert nach paar Zentimetern.
 
Wenn ich mich recht erinnere, muss oben in der MoCo ein Stück Luft sein, sonst kann das beim Einfedern durch den Schaft verdrängte Öl nirgendwo hin.
Wenn aber die Dichtung am Schaft (Gummiring) kaputt ist, läuft alles Öl runter, es gurgelt und blockiert nach paar Zentimetern.
Oder moco überfüllt.
Hab mal beim Kumpel die moco befüllt nach Anleitung, war zuviel! Die Gabel ging auf Block.
Haben uns dann rangetastet, bis es gut war, also immer moco raus, 5ml öl abziehen, zuschrauben, testen usw

Der @sharky hat ja seinerzeit viel gute Erfahrungen mit der moco hier im Forum niedergeschrieben (danke dafür 🙂), darunter auch Füllstand für die Moco, in cm und nicht in Milliliter wie bei RS, danach hat es auch im Vergleich gepasst .
Ist im Prinzip einfach, allerdings ohne jegliche Schrauberkenntnis würde ich eher zu dem Laden raten, auch wenn sie falsch befüllt haben.
kann man ja korrigieren lassen.
Wenn sie das auch nicht hinkriegen, s.o., anderen laden suchen oder selber machen versuchen.
 
Oh man... wenn ich so etwas lese... dem laden gehört die lizenz entzogen. Was lernen heute in der Ausbildung?

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1 und die naheliegende bei der Beschreibung:
Es fehlte ein bisschen Öl in der MoCo. Deswegen sperrte sie nimmer. Da reicht schon ein kleines bisschen zu wenig. Der heldenhafte mech hat dann mal ordentlich rein gekippt. Und jetzt ist oben zu viel drin so dass das Öl beim einfedern nirgends hin kann

2. Die Dichtung der kolbenstange ist hin. Das Öl ist im casting. Das nachfüllen (wenn die Höhe stimmt) führt nur dazu dass der lockout wieder geht. Die Begrenzung des federwegs wäre aber schon vorher da gewesen.

3. Der mech hat die Dichtung kaputt gemacht. Aber dann würde der lockout nicht mehr gehen. Es sei denn er hat sie bis oben hin voll gemacht

4. Öl ins casting würd ich eher ausschließen


Zur Reparatur:
Fachmann ranlassen. Ist an sich ne Kleinigkeit und m.e. mit einmal richtig den ölstand einstellen erledigt
 
Zurück
Oben Unten